[Gelöst] "Ansage mit nachfolgendem Auflegen" bei besetzt

wglan

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe bei einem Kunden eine Digitalisierungsbox Premium mit einer einfachen Konfiguration im Einsatz, u.a. ein Team 40 mit den Benutzern 10 und 11 an der Anmeldung.
Jetzt haben wir das Problem, dass aufgrund des hohen Anrufaufkommens Anrufer häufig in der Warteschleife landen und nach einiger Zeit evtl. frustriert auflegen.

Wir hätten gerne folgendes Verhalten: Wenn 10 oder 11 besetzt ist, sollten weitere Anrufer sofort eine Ansage erhalten, dass sie doch später noch einmal anrufen möchten, mit nachfolgendem Beenden des Anrufs.

Über Team und Abwurf sollte es realisierbar sein. Aber bisher war ich nicht sehr erfolgreich. Benötige ich dazu ein weiteres Team?
Kann mir jemand eine kurze Anleitung dafür zukommen lassen? Aus vorhandenen Forenbeiträgen wurde ich nur bedingt schlau. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG
wglan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wglan ,

ich würde das so realisieren:
- Eine Abwurffunktion bei Besetzt erstellen (Anzahl Teilnehmer in der Warteschleife z.B. 2, Wartende Anrufe annehmen mit deiner Ansage, Max. Wartezeit in Warteschleife Endlos, Ansage Aus, Zielrufnummer 40, Weitervermitteln mit Freiton)
- Im Team 40 für die entsprechenden Varianten, Weitere Abwurffunktion Bei Besetzt auswählen und die zuvor erstellte Abwurffunktion auswählen und Besetzt beginnend bei 1 Teilnehmer auswählen.

Nachtrag:
Man sollte halt genau lesen.
Die Abwurffunktion muß natürlich folgendermaßen eingerichtet werden:
Anzahl Teilnehmer in der Warteschleife 0, Wartende Anrufe annehmen Aus, Max. Wartezeit in Warteschleife Endlos, Ansage deine Ansage, Zielrufnummer keine Rufnummer, Weitervermitteln mit Freiton, Anzahl Wiedergaben 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wglan
Hallo wari1957,

vielen Dank für deine rasche und klare Antwort. So ähnlich hatte ich mir nach dem Studium verschiedener Forenbeiträge auch vorgestellt. Ich habe versucht, deiner Anleitung zu folgen, aber als ich gestern Abend mit zwei Handys Tests vor Ort durchführte, wurde der 2. Anruf nicht abgewiesen, sondern wurde am 2. Gerät an der Anmeldung signalisiert und konnte dort angenommen werden.

Offensichtlich habe ich noch etwas falsch gemacht in meiner Konfiguration. Ich habe deshalb alle m.E. wesentlichen Screenshots angehängt. Vielleicht fällt dir (oder einem anderen Leser) etwas beim Anschauen auf, was ich falsch gemacht habe.

  • Die vorgesehene Ansage vor einem Abwurf ist noch falsch
  • die beiden Rufverteilungen an den beiden unterschiedlichen Stellen sind auch verschieden; 1 x -> 40 und einmal -> 10 und 11,

Im Voraus meinen besten Dank!
Mfg
 

Anhänge

  • Rufverteilung.JPG
    Rufverteilung.JPG
    53 KB · Aufrufe: 10
  • Anrufzuordnung.JPG
    Anrufzuordnung.JPG
    60.2 KB · Aufrufe: 10
  • Teams.JPG
    Teams.JPG
    62.3 KB · Aufrufe: 8
  • Teams Variante1_oben.JPG
    Teams Variante1_oben.JPG
    53.4 KB · Aufrufe: 8
  • Teams Variante1_unten.JPG
    Teams Variante1_unten.JPG
    62.5 KB · Aufrufe: 8
  • Abwurfanwendung.JPG
    Abwurfanwendung.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 8
  • Abwurfanwendung Variante1.JPG
    Abwurfanwendung Variante1.JPG
    37.1 KB · Aufrufe: 8
  • Abwurffunktion.JPG
    Abwurffunktion.JPG
    71.8 KB · Aufrufe: 9
@wglan
Bei deiner jetzigen Einstellung, müßte der 2.Anrufer eigentlich besetzt erhalten, ist zumindest bei mir so.
Wenn ich den Haken bei Besetzt bei Besetzt entferne klingelt es dann halt am 2.Telefon.
Wenn du die Einstellungen, wie in meinem Nachtrag beschrieben, durchführst, sollte eigentlich alles passen.
 
Hallo wari1957,
herzlichen Dank für deine Korrekturen. Ich werde es heute Abend nochmals testen.

Noch eine kurze Frage hinterher:
  • Was ist die einfachste Form, um die indiv. Ansage zu erstellen? Das Systemtelefon IP630 kann ich m.E. nicht dazu verwenden.
MfG
 
  • Like
Reaktionen: wglan
Hallo wari1957,

Tausend Dank! Nachdem ich mir deinen Nachtrag zu Herzen nahm, läuft es wie gewünscht. Es ging heute bereits "in Produktion".

Und mit audacity habe ich die Ansage, die ich vorher mit einem W10-Recorder gemacht habe, in das richtige Format gebracht. Es gibt dazu ein gutes Video auf youtube: Audiodateien in passendes Format bringen für Digibox .

Wo kann ich das Thema als "gelöst" kennzeichnen und dir dafür Punkte zukommen lassen? Irgendwo hatte ich etwas dazu gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Oder war das in der Telekom hilft Community?

MfG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,933
Mitglieder
371,681
Neuestes Mitglied
Fritzbox_0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.