Peterli schrieb:
Mir hat sich Folgendes noch nicht erklärt. Ich habe noch einmal die verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, wenn das Gespräch abbricht/keine Leitung zur Verfügung steht usw. Könnt Ihr die Beschreibung ergänzen, worum es sich genau handelt?
Antworten habe ich mal von voip-info.org einkopiert...
Peterli schrieb:
; Wan "springt" er genau hierhin?
exten => _.,1,Playback(xyz)
Do not use a pattern of _. as this will match everything including Asterisk special extensions like i, t, h, etc. Instead use something like _X. or _X which will not match special extensions.
Peterli schrieb:
; Wenn die Nr nicht gefunden wird? Wann kommt das?
exten => i,1,Playback(xyz)
i: Used when dialling an unknown extension in a context or unknown input in an IVR menu.
Peterli schrieb:
; Timeout extension? Wann kommt das?
exten => t,1,Playback(xyz)
t: Timeout. Used for when calls have been inactive after a prompt was played. Also used to hang up a line that has been idle.
Peterli schrieb:
; absolute Timeout? Wann kommt das?
exten => T,1,Playback(xyz)
T: AbsoluteTimeout. Used for calls that have been hung up due to an AbsoluteTimeout() being reached. For example useful to play a notification with Playback().
Peterli schrieb:
; Hangup extension? Wenn einer (wer?) aufgelegt hat?
exten => h,1,Playback(xyz)
h: Hangup. Used to clean up a call. Could be used to play a goodbye message before hanging up. Also seemingly used by the calling card people to record end of call for billing purposes. h won't run if the call is parked.
Peterli schrieb:
Wäre sehr freundlich, wenn Ihr die verschiedenen Szenarien einmal durchgeht.
Vielen Dank und Gruß!
Peter
Gern - jedoch denke ich, dass sich die Standard Extensions von allein erklären...Ferner gibt es noch "a", "o", "fax", "failed" und "talk" sind auch sehr nett.
Bezüglich des Kontextes:
Es gibt zwei vorgegebene: "general" und "globals". Mehr kenne ich nicht. Die anderen sind vom Anwender frei wählbar. Also der Kontext "others" wird nicht aufgerufen, wenn keine Nummer stimmt - es sei denn Du hast in Deinen Kontexten so etwas wie folgt hinterlegt - als Beispiel:
[xxx]
i,1,Goto(others,s,1)
[yyy]
i,1,Goto(others,s,1)
[others]
s,1,Playback(invalid)
Bezüglich der Priorität:
Die steht innerhalb eines Kontextes ja immer als zweiter Parameter. Hast Du also eine Extension mehrfach in einem Kontext, dann werden die Prioritäten berücksichtigt - oder einfacher: Abfolge. Die Standard Extensions werden nach Eintreten eines Ereignisses aufgerufen. Hat nicht was mit Priorität zu tun.
Gruß, Jo.