Ansagen bleiben hängen

Antimon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider hat meine Suche hier im Forum als auch bei Google nichts ergeben - allerdings habe ich das Problem auf unterschiedlichen Servern feststellen können, deswegen vermute ich dass es häufiger auftritt...

Und zwar bricht die Ansage plötzlich während der Wiedergabe ab und das Telefon bleibt still - es wird aber auch nicht aufgelegt.
Folgenden Beispielcode habe ich verwendet:
Code:
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,n,Playback(tt-weasels)
exten => 1001,n,Hangup()

Manchmal läuft es komplett durch und legt dann auch auf - manchmal verstehe ich nur eine Silbe, manchmal mehr - leider nicht reproduzierbar.
Im Log kann ich auch nichts erkennen, ausser ein
Code:
 Spawn extension (voip_in, 627, 1) exited non-zero on 'SIP/voip1-00000007'
Wobei das erst im Log auftaucht, wenn ich dann irgendwann selbst auflege.

Ich verwende Asterisk 1.6.2.13 unter Gentoo Linux.
Das Log habe ich schon auf -vvvvv gestellt, aber vielleicht gibt es ja Quellen, die ich noch nicht kenne, weil ich noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet Asterisk habe. Vielleicht ist mein Fehler auch selten dämlich, allerdings habe ich ausser der sip.conf, der extensions.conf und der voicemail.conf nicht viel angelangt - und die Dateien sind so gut wie leer.

Für alle Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar - denn Asterisk finde ich eine geniale Sache, aber wenn die Ansagen hängenbleiben, ist das natürlich nicht so der Hit... :-(

Naja... Hast du vielleicht ein volles Log von Anrufannahme bis Auflegen? Vielleicht gibt es ja ein Codec Problem oder ein Festplattenproblem.

Das mit den unterschiedlichen Servern musst du mir nochmal erklären.

Hallo,

also die unterschiedlichen Server sind einfach verschiedene PCs, auf denen ich Asterisk installiert habe. Teilweise virtuelle Maschinen, teilweise reale PCs.

Hier mal ein Log-Auszug, als der Fehler aufgetreten ist:
Code:
 == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [**51@edv:1] Dial("SIP/8723-0000005d", "LOCAL/1001@test") in new stack
    -- Called 1001@test
    -- Executing [1001@test:1] Answer("Local/1001@test-7b19;2", "") in new stack
    -- Local/1001@test-7b19;1 answered SIP/8723-0000005d
    -- Executing [1001@test:2] Playback("Local/1001@test-7b19;2", "tt-weasels") in new stack
    -- <Local/1001@test-7b19;2> Playing 'tt-weasels.gsm' (language 'en')
  == Spawn extension (edv, **51, 1) exited non-zero on 'SIP/8723-0000005d'
  == Spawn extension (test, 1001, 2) exited non-zero on 'Local/1001@test-7b19;2'

Ich hoffe das hilft weiter? Die Rufnummern sind andere als oben, aber das Prinzip ist das Gleiche...

Dann würde ich eher ein NAT-Problem vermuten. Sind die Telefone und der Server denn im selbe IP-Netz? Gibts einen Router dazwischen?

Ich hoffe dass es keine Missverständnisse gibt - die verschiedenen Server haben nichts miteinander zu tun, ausser dass ich auf ihnen Asterisk ausprobiert hab ;) Bevor ich hier im Forum frage, wollte ich einfach sicher gehen, dass die Fehler nicht evtl. durch die Virtualisierung auftreten.

Bei den Tests waren keinerlei Router im Spiel, die Tests wurden teilweise per Softphone auf der gleichen Asterisk Maschine ausgeführt, auf der die Testansage eingerichtet war.

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Version, das ist die 1.6.2.13-r2, könnte es eventuell daran liegen?

Mittlerweile habe ich das Problem (endlich!) gefunden:

Wie man auf http://comments.gmane.org/gmane.comp.telephony.gemeinschaft/7119 lesen kann, braucht man folgende Einträge am Ende der modules.conf

noload => res_timing_pthread.so
noload => res_timing_timerfd.so

Was das für Nebenwirkungen hat, kann ich nicht sagen, aber zumindest brechen die Texte nicht mehr ab...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.