Ansagetext, wenn Frei

jacky0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein etwas komplizierteres Problem wo ich jetzt noch keine Lösung sehe. Folgende Ausgangslage:

1 Telefon welches von 2 Nummern gespeist wird.
Rufnummer 1 hängt an einer Warteschleife und es klingelt hat immer das Telefon wenn keiner telefoniert, ganz normal.
Rufnummer 2 soll direkt durchwählen und wenn besetzt ist kommt besetzt.
Soweit so einfach.
Jetzt soll aber bei Rufnummer 2 eine Ansage kommen bevor bzw. dann wenn das Telefon abgenommen wird. D.h. also es muss festgestellt werden ob frei ist, sonst soll besetzt kommen. Jetzt darf in dem Moment der Ansage natürlich kein Anrufer aus der Warteschleife auf das Telefon durchgestellt werden.
Wie könnte ich dies am besten Lösen.
Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich :)

EDIT:
also ich bin jetzt soweit, dass es beim Dial-Befehl wohl Möglichkeiten gibt. Zum einen gibts die Option A(x) welche dem Angerufnen einen Text vorliest. Genau das Gegenteil leider, was ich benötige.
Dann gibts noch G(context^exten^pri) welche beide Gesprächspartner in eine neue exten überführt. Spielt auch brav die Ansage ab, aber mir fehlt der Befehl, wie ich das Gespräch aufrecht erhalten kann, bis einer von beiden auflegt. Nach der Ansage wird nämlich einfach aufgelegt, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06