[Frage] Anschaltung externe MoH Quelle über a/b Port an Unify X3R

MarcoMed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe mal wieder eine Frage in die Fachrunde und möchte dabei nicht immer den selben nerven.

Die Unify X3R (osbiz V3_R4) stellt MoH über die interne Datei bereit.
Wenn ich nun aber eine externe Quelle (Speech Design Super Genius 200) als MoH Quelle nutzen möchte, bedarf es zwingend des Beyertone MPPI-EXM-USB Modul, oder lässt sich die MoH Quelle auch direkt via a/b Port in die Anlage führen? Entsprechende Punkte fand ich in den Einstellungen so nicht.
Da der Wechsel auf OCCMBR in naher Zukunft geplant ist, bitte ich auch gleich um Beantwortung der Frage, ob es da wieder einen Anschluss am Board gibt? (In allen Publikationen steht das zumindest so. Auf den Bildern ist es aber leider nicht erkennbar.)

Sorry für das nerven und danke für die Hilfe.

Hallo,

zumindest das V3 Mainboard hat definitiv eine 3,5mm Klinkenbuchse für externe Quellen.
Habe ich selber schon mal ausprobiert.

Bei dem MPPI-EXM-USB Modul kannst Du meines Wissens nur einen USB Stick mit proprietären Soundfiles anschließen.
Willst Du beim OSBiz V2 Board einen 3,5mm Klinken Eingang haben, brauchst Du eine kleine Huckpack Platine für das Mainboard, deren Name mir partout gerade nicht einfällt :-(

Gruß S

• Like
Reaktionen: MarcoMed
Da freue ich mich, dass die Klinke (entgegen des Trends) wieder da ist. Alle anderen Hersteller hatten sie ja nach und nach abgeschafft.

Beyertone hat das MPPI USB EXM Modul. Das wird bei v2 direkt auf das Board gesteckt und es verfügt in der Packung auch über ein Cinch Kabel was nach außen geführt werden kann.
Allerdings hab ich es wenn nur bei Distributoren gefunden und da für utopische Preise.

MOH kann über a/b-Ports angeschaltet werden.
Muss allerdings über den Hipath-Manager wie bei der Hipath 3000 eingerichtet werden.
Soweit ich es in Erinnerung habe, brauchte man auch noch das MAP-Modul dazu.
Wobei ich glaube, dass das nur bei der X8 der Fall ist.

Eine Frage noch mal zum Thema. Die OCCMBR ist nun da. Alles eingerichtet. Die Anlage gibt aber trotzdem noch die interne MoH wieder. In der Klinke steckt das externe MoH.
Eine Auswahl für externe Geräte finde ich unter Anschaltungen nicht. Erfolgt die Umstellung via WBM oder Manager E?

Ich finde den Punkt nicht.

Schon neugestartet?

Hallo Schwester, ja habe ich.

Zumindest in der Onlinehilfe wird auf den Manager E als Notwendigkeit hingewiesen.

Anhänge

• IMG_5433.jpeg
    IMG_5433.jpeg
    237.1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5434.jpeg
    IMG_5434.jpeg
    964.9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6947.jpeg
    IMG_6947.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6948.jpeg
    IMG_6948.jpeg
    305.3 KB · Aufrufe: 12
Ups, ich muss Dir recht geben, mit Anstecken und Neustart geht es nicht.
Im Moment bin ich überfragt.

Gruß S

Das angeschlossene Musikgerät muss während des Neustarts auch etwas abspielen!
Die Anlage prüft das, wenn da nix ankommt, nutzt sie weiterhin die interne MoH.

Hmm, dann war das wohl diesmal zu leise.
Ich werde es nochmal testen.

Gruß S

Das angeschlossene Musikgerät muss während des Neustarts auch etwas abspielen!
Die Anlage prüft das, wenn da nix ankommt, nutzt sie weiterhin die interne MoH.
Die Speech Design Genius liefert pausenlos MoH Ausgabe, dh. auch beim Start.

In der Dokumentation steht aber eben, externe MoH muss eingestellt werden. Oder bezog sich dieser Text nur auf 3XXX?

Das, was du da gescreenshottet hast, bezieht sich auf Ansageeinrichtungen, das hat man mal für diverse Bastellösungen genutzt.
Hat mit der MoH erst mal nichts zu tun.

Für MoH via Klinke gilt schlicht: Gerät einstecken, Musik abspielen, Anlage neu starten, einstellen muss man sonst nichts.

Das, was du da gescreenshottet hast, bezieht sich auf Ansageeinrichtungen, das hat man mal für diverse Bastellösungen genutzt.
Hat mit der MoH erst mal nichts zu tun.

Für MoH via Klinke gilt schlicht: Gerät einstecken, Musik abspielen, Anlage neu starten, einstellen muss man sonst nichts.
Hallo freshprince,
Darf ich mich auch mal einklinken in die Diskussion?

So geht es bei uns aber auch nicht. Hab das mal durchgespielt. x5, Stecker gesteckt, getestet mit einer CorporateMusik moh, Neustart. Auch bei uns bleibt dann die interne Lösung erhalten. moh System lief definitiv . Anschließend die moh mal in eine andere Anlage gesteckt, via Admin muss da aber umgeschaltet werden, da kommt dann die moh vom Gerät.
Wieder umgesteckt auf die x5, nochmal Neustart und wieder kommt die Anlagen eigene wav Music

Wir brauchen die Lösung die der Schreiber #1 forciert nicht, da es ihm wichtig scheint, wollt ich mal selbst testen.Finde es auch gut wo dran zu bleiben.Eine Idee hätte ich aber nicht.

Vielleicht wieder mal ein BUG in der Software?
Ich habe das Thema schon mal vor einiger Zeit in dem Forum behandelt.
Dazu hab ich mir eine Jungräuliche X3R mit einem V3 Motherboard geschnappt (weil die da gerade rumgelegen hat) und da ging es auf anhieb.
Da ich weiß, dass "MarcoMed" auf seinem V3 Motherboard schon die V4 drauf hat, tippe ich auf einen BUG.
Der BUG fällt auch nicht auf, da die meisten diesen externen MOH-Eingang nicht nutzen und das Musikfile direkt einspielen.
Ev. müsste man mal bei Unify/Mitel dazu ein Ticket aufmachen.

• Like
Reaktionen: Lotse78
Hi Mike, die v4 ist schon draußen? Sehen wir noch nicht als Update . Ein bug?sowas gibt’s bei Unify? Hier läuft v3-r4 und da gehts nicht. Wir arbeiten auch mit Datei, auf dem CorporateHobel ist noch der alte Firmenjingle drauf.
Bei Avaya musst man immer umstellen. Man steckt nicht drinnen.

Am Unify/Mitel SWS ist die V4 für das V3 Motherboard schon GA (General Availability).
Bis es dann direkt mittels "Update über Internet" heruntergeladen werden kann, dauert es immer ein paar Wochen.

Da hat er aber gute Beziehungen, oder viel Geld. Sei es gegönnt. Könnt es am Stecker liegen? Zwei Ringe sind Stereo. Verlangt unifer Stereo oder Monokabel?

„Viel Geld“ hätte er gern. Er hat aber gerade viel zu viel davon ausgegeben.
Die Technik verdankt er eher einem tollen Menschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78