Anschaltung von 100 analogen Nebenstellen

• Ersteller Ersteller superpupsi
  • Erstellt am Erstellt am
S

superpupsi

Guest
Hi,

hat hier jemand schonmal mehr als 24 analoge NST an einem Asterisk-Server in Betrieb genommen? Ursprünglich hab ich es mit mehreren Digium TDM2400-Karten mit 24xFXS realisieren wollen, aber nach Tests mit einer dieser Karten bin ich * sehr weit* davon entfernt, diese dafür verwenden zu wollen (Interrupt-Last, thermische und qualitative Probleme).

Die Asterisk-Maillinglist empfiehlt in diesem Zusammenhang Channel Banks, also Konzentratoren, die z.B. 24xFXS über 'ne E1-Schnittstelle an Asterisk anbinden (die 24x scheint aufgrund der Kanalstruktur in den USA bei T1 wohl eine übliche Größe zu sein). Hat hier im Forum bereits jemand erfolgreich im Produktivbetrieb eine solche Channel Bank an einem Asterisk laufen?

Wenn ich Channel Banks nutze, dann benötige ich bei 100 analogen NST ja >4 Channelbanks mit 24 Ports. Gibt es Channel Banks mit einer höheren Portdichte?

4 Channel Banks über eine 4-Port E1-Karte anzuschalten dürfte ja machbar sein, aber wie sieht es aus, wenn ich im Asterisk Server zwei (2) gleiche 4-Port E1-Karten betreiben will (die eine für 4 Channelbanks, die andere für 1-2 weitere Channel Banks sowie für die Anschaltung 2xE1) - hat damit schon jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Und: welche E1-Karten verwende ich dann am besten?

Für jede Info dankbar,

sps

wäre es nicht billiger, 100 Sip-Telefone zu kaufen?

;-) Das wäre es, allerdings sind es 100 analoge Nebenstellen zu zusätzlich 150 SIP-Nebenstellen. Der analoge Teil muß aufgrund der Kabelwege und Endgeräte bestehen bleiben (Altenheim).

Die 24-Port channel banks haben idR. kein E1 sondern ein T1 interface (daher auch die 24 Ports ;) ). Es gibt auch channel banks mit E1 interface und 30 Kanälen. Die sind aber sehr selten und sehr teuer. Die T1 Variante ist idR. trotz Import günstiger. Die passenden Karten gibt es entweder von Digium oder von Sangoma. Sangoma hat sogar eine 8x Karte.

Ich hatte auch selbst schon mal so ne T1 channel bank benutzt. Das hat damals problemlos funktioniert. Ich hatte den Asterisk allerdings nicht selbst konfiguriert und kann dir daher leider nicht viel dazu sagen.

Nein leider nicht und auf den Fotos von der Aktion kann man das leider auch nicht erkennen. Du könntest dir aber mal die hier genannten Produkte ansehen.

Maik schrieb:
Du könntest dir aber mal die hier genannten Produkte ansehen.

Schon klar, da hab ich bereits geschaut. Aber es ging mir um *Erfahrungswerte*, nicht um "schau mal bei URL xyz". ;-)

sps

Da könntest du evtl. was in den Archiven der asterisk-users Mailingliste finden.

oops. Wer lesen kann..... :oops:

Hast Du mal über die (ggf. noch existente) weitere Nutzung der bestehenden TK Anlage nachgedacht ?

Also Asterisk nur vorzuschalten ?

Beste Grüße,

Stefan

HobbyStern schrieb:
Hast Du mal über die (ggf. noch existente) weitere Nutzung der bestehenden TK Anlage nachgedacht?

Habe ich. Allerdings ist das System so alt, daß es nicht mehr wirtschaftlich oder technisch weiter in Betrieb bleiben kann (keine Ersatzteile mehr, Techniker im Ruhestand, Hersteller *will* nix mehr machen).

Die Alternative wäre vielleicht noch die Anschaltung eines neuen (ggf. alten) analogen TK-Systems für 100 NST, nur dann müßte die Gebührenerfassung in zwei Systemen gefahren werden, man hätte zusätzlichen Adminstrationsaufwand, wieder keine einheitlichen systemübergreifenden Leistungsmerkmale (ich sag nur Rückruf und Rufweiterleitung) und noch ein paar Probleme mehr.

EInverstanden, diese hast Du, die entsprechenden Spezial-Hardwaren gibt es bestimmt auch , nur ist da der Preis der Faktor..

Grüsse!

HobbyStern schrieb:
...nur ist da der Preis der Faktor...

Hm, bis zu einer gewissen Größenordnung ist der Preis *kein* Faktor der zu berücksichtigen ist, denn bis zu einer gewissen Größenordnung ist ein normales neues Hybridsystem eines der bekannten Hersteller deutlich teurer.

Wenn man sich die E1/T1-Karten von den Kosten her betrachtet, ist allerdings eine Auerswald COMmander Business in Kombination mit einem Asterisk ggf. günstiger und flexibler...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Wenn man sich die E1/T1-Karten von den Kosten her betrachtet, ist allerdings eine Auerswald COMmander Business in Kombination mit einem Asterisk ggf. günstiger und flexibler...
Wollte ich auch erst antworten, aber COMmander Business kann nur max. 64 analoge Ports.

In dem Budget wird ja wohl noch Platz sein für ein paar UP0 Endgeräte ;-) Damit kommen wir auf die 100 :mrgreen:

--gandalf.

Danke für den Hinweis, das Patton SmartNode 4900 IP Channel Bank mit 32 Ports scheint mir genau das Richtige zu sein (Kosten ca. ¤ 2.500.-). Ich werd's mal testen und ggf. Feedback geben.

Danke,

sps

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS