Anschlußgeschwindigkeit unter nachweislich vorhandener Kapazität?

mag3rquark

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Szenario ereignete sich letzte Woche:

Samstag: einzelne Aussetzter der Internetverbindung (lt. Fritzbox Einwahlserver nicht erreichbar) bei 8500/1200
Sonntag: vermehrte Aussetzer mit 3h Ausfall, lt Box selber fehler, bei 8500/1200
Montag: Sync immer mit 15500/1000 und mehr, Aussetzer der Verbindung sporadisch
Dienstag: Stabile Verbindung von morgends bis Abends bei 15500/1000
Mittwoch: früh morgends Aussetzer, ab Mittag stabil bei 8200/950
so ist es seit dem geblieben...
Wieso werde ich nicht für 16000er freigschalete obwohl die Leitung es nachweislich hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Titel, der Dein Problem als Zusammenfassung wiedergibt, wäre der erste Schritt, auf qualifizierte Antworten. Ein einzelnes Schlagwort ist dagegen absolut zu nichts nutze!
Also: 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern.
 
mag3rquark schrieb:
Wieso werde ich nicht für 16000er freigschalete ...

Hallo,
offensichtlich wurde bei Dir schon ADSL2+ geschaltet, denn mit ASDL hättest Du maximal 6000kbit/s Downloadrate.

An einem ADSL2+-Anschluss wird die Datenrate dynamisch zwischen DSLAM und deinem Modem ausgehandelt. Je nach Dämpfung und Störungen auf Deiner Leitung erhälst Du eine hohe oder niedrige Verbindungsrate (An T-Com Anschlüssen zwischen 6976 und 17696 kbit/s).

Offensichtlich wirken auf Deine Leitung irgendwelche Störungen ein, so dass es zu diesen Schwankungen kommt.

Ich denke es empfiehlt sich erstmal die 'Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen durch zu arbeiten':
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Grüße
mboxx
 
Naja ich habe von der Technik her schon ein wenig Ahnung, es ist für mich allerdings sehr ungweöhnlich das ich 3 Monate durchweg 8200 habe und dann für eins-zwei Tage 16000 um dann wieder stabile unveränderte 8200 zu haben. Ich würde zwar gern mal ein anderes Modem testen, aber eines dafür zu kaufen erscheint mir zu gewagt da die Fritzbox ja scheinbar problemlos mit 16000 klar kommt.
 
Liefer doch mal bitte ein Screenshot der DSL-Informationen der Fritz nach. Ohne diese Infos ist das ein Ratespiel kombiniert mit dem berüchtigten "Stochern im Nebel". Danke
 
Hat nen bissle gedauert..aber so isses nu schon seit Tagen...
 

Anhänge

  • dsl_screen.jpg
    dsl_screen.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 126
DSL Speed

Hallo,

laut Modem liegt Deine Leitungskapazität bei 8400 kbit/s, Nutzdatenrate bei 7599. Deine Signal/Raustoleranz ist sehr schlecht: 4 bzw 6 db.

Mehr holt Dein Modem aus der leitung nicht raus. Vielleicht schaltes Du ein externes Modem vor. Die FritzBox kommt eben nicht mit der Leitung zurecht; ich habe das selber Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt: Meine FritzBox schafft "nur" 14500, ein Sphairon AR860 die vollen 16000.

Übrigens schaffe ich mit der neuen ECO Labor Formware 29.04.33-7238 jetzt 15500 kbit/s, so daß ich das externe Modem abgeschaltet habe.

Grüße

Martin
 
Also diesen Effekt hätte ich nicht erwartet...
 

Anhänge

  • dsl_screen.jpg
    dsl_screen.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 122
Also das einzige, was ich sehen kann ist, dass deine Leitung nachweislich am Ende ist. Wenn dann nur DSL8000 geschaltet ist, dass ist das mehr als satt. die kurzzeitigen DSL14000 würden mir bei diesen Leitungswerten arge Bauchschmerzen bereiten!
 
Naja aber es läuft jetzt, bisher auch stabil, seit 2 h...
 
Jupp und irgendwann fährt ein Schweinetransporter neben Deiner Telefonleitung lang und eine der Säue lässt einen fahren. Das genügt vielleicht schon, dass Dein DSL wieder abschmiert.
Ist dem Kunden mit einer so eng bemessenen Reserve auf der Leitung wirklich geholfen? Meiner Meinung nach nicht.
 
Da ich in der Stadt wohne hoffe ich das mit derer Schweine bleibt mir erspart...aber du hast Recht, instabil iss definitv Mist...
 
Soeben haben folgende Werte einzug gehalten:
Signal/Rauschtoleranz: 1dn 6up
Leitungsdämpfung: 22dn 13up

Scheinbar waren die annern Werte schon die schlechteren auf der Leitung...
 
Heute Morgen sinds dann wieder 8400/950...was für ein Schrott...
 
Bei einer Signal/Rauschtoleranz von teilweise nur 1/6 ist das für mich nicht verwunderlich. Deine Leitung ist hier wirklich am Ende. Und das erkennt scheinbar auch die Fritz in Aushandlung mit der Vermittlungsstelle und senkt den max-Durchsatz, denn warum sonst schwankt die Nutz-Bandbreite bei Dir immer mal wieder so kräftig?
 
Inwiefern bringt ein anderes Modem dort Abhilfe? Welche sind empfehlenswert gerade im Zusammenhang mit der 7170?
 
Modem

Hallo,

die FritzBox ist ein gutes Gerät, welches bekanntermaßen an bestimmten ADSL+ Anschlüssen schwächelt und nicht den vollen Sync liefert. Ich habe bei mir auch den Effekt, daß die FritzBox so mit 14.5 synchronisierte, ein Sphairon AR860 lieferte die vollen 16 MBit.

Bekannte Kandidaten sind: Sphairon AR860, Teledat 302 mit richtiger Firmware bzw. Thomson Speedtouch Modems.

Ich schicke Dir eine PN.

Grüße

Martin
 
Hast du die Faq zu schlechtem DSL schon gelesen?

Hängt die Fritz fitrkt am Splitter und der direkt am Hausanschlußlasten?

Oder hast du dazwischen jeweils noch 20 m elektrisch leitende Schnürsenkel undefinierbar schlechter Qualität verklemmt?

Kann durchaus sein, dass du beim erneuern einer schlechten in house Verkabelung noch ein bisschen was rausholst.

Ansonsten verbindet sich die Fritz dann immer mit dem, was gerade auf der Leitung geht und das kann mal 8 oder mal 9 sein, vielleicht auch noch 10 oder 12.

Die Sprünge von 8 auf 16 erscheinen mir sehr seltsam...

Vielleicht liegt da direkt neben deinem Adernpaar eins, was ohne flat läuft und nur Zeitweise online ist...?

Kann das sein, was meinen die technisch Hochbegabten hier zu der Theorie? Plausibel oder Schwachsinn?
 
Also wir sind in einem 6 Familienhaus, nur meine Nachbarin hat noch DSL, normales 6000er ovn der Tcom. Ich habe vom Elektriker verlegte Telefonleitung mit 8 Adern drin, davon sind zwei das Amt von der Hausdose intern abgenommen und 2 gehen quasi von der Fritz zurück zur original- Dose woran ein analoges Telefon liegt, Weg dazwichen etwa 4m. Die Schnürsenkel hatte ich entfernen lassen und sind jetzt in meinen K-Swiss...:p
 
Dsl

Hallo,

was bei mir noch etwas gebracht hatte: Ich habe das lange graue Y-Kabel, welches vom Splitter an die FritzBox geht gegen 30 cm Netzwerkkabel getauscht, welches ich an die Klemmen des Splitters gehängt habe. Meinen alten Splitter bzw. NTBA habe ich gegen ein Kombigerät von Spairon getauscht.

Sphairon NTBA7

So hatte ich ordentlich aufgeräumt. Das ich dann ein externes Modem vorschalten mußte, hat mich tierisch geärgert, nachdem ich erfolgreich aufgeräumt hatte (wieder ein Gerät mehr!).

Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,469
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.