"...Anschluss aus techn. Gründen vorübergehend NICHT erreichbar...!"

mensch8maschine

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Können seit längerem zu unterschiedlichen Tagen u. Tageszeiten keine Festnetz Ortsgespräche führen bzw. Faxe örtlich versenden. Beim wählen kommt sofort obige ansage... :-((

zu unserem Setup:

Siemens TK Anlage
2x ISDN Anlagenanschluss
2x schnurgebundene Telefone, 4x schnurlose Mobilteile
AVM VoIP Gateway 5188, Firmware-Version 36.04.34
LCR: aktuelle Version

Wahrscheinlich braucht ihr eine Kopie der LCR Einstellungen, bitte nochmal kurz erklären wie das geht, habs vergessen!
 
Prüfe bitte zuerst, ob der gewählte Anbieter den Service "Call by Call" in Deinem Ortsnetz anbietet. Falls nicht, schließe diesen Anbieter aus (Tarife nur für Ortszone), bzw. prüfe alle Tarife entsprechend der dortigen Hilfe "[ ? ] - Button".

Grüße
Harald
 
keine ahnung wie ich das machen soll, anbieter ausschliessen bzw. hilfe benutzen...

hatte ehrlich gesagt auch angenommen, das ein solches micro-management vom LCR übernommen wird! *hoffnungsvoll-guck*



aber mir ist gerade aufgefallen, dass die gescheiterten orstgespräche nicht einmal in der anrufliste registriert werden. hat das was zu bedeuten?

achso, sekunde, du meinst die 0311 sache, das hatte ich bereits gemacht.

ich nahm allerdings auch an, dass bei gescheitertem cbc die nächste vorwahl in der liste benutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Anrufliste werden nur geführte Gespräche gelistet. Du könntest in der Anrufliste das "Telefon-Protokoll" aktivieren (Button unten in der Anrufliste). Oder aber in der Wahltabelle nachsehen, welcher Anbieter für die Ortsvorwahlen verwendet wird. Automatisch kann der LCR Updater die möglichen Call by Call Anbieter nicht ermitteln, da es keine Listen über Ortsvorwahlen und der dort möglichen Anbieter gibt. Die Prüfung der möglichen Anbieter ist aber in der Regel in 2 Minuten erledigt und braucht normalerweise nicht erneut durchgeführt werden...

Die nächste Vorwahl in der Liste (Fallback) kann von der Fritzbox nur ausgelöst werden, sofern der Anbieter ein Busysignal sendet.

Grüße
Harald
 
habe gerade nochmal 0311 probiert, kriege SOFORT die fehlermeldung "...dieser Anschluss vorübergehend...etc etc", und zwar bei ALLEN cbc nummern für ortsgespräche...

wie gesagt, ferngespräche u handyanrufe funzen einwandfrei.
 
Dann solltest Du bei der Telekom nachfragen, warum Call by Call im Ortsnetz bei Dir nicht funktioniert - eventuell nur eine vorübergehende Störung?

Grüße
Harald
 
festnetz nach berlin ging jetzt auch nicht... bin verzweifelt! (bin in frankfurt)

aber warum kann ich cbc zu handys nutzen? kann das wirklich an der telekom liegen?

vorübergehende störung kanns auch nicht sein, haben dieses problem schon seit längerem ab und an zu verschiedenen tagen / zeiten
 
Was sieht der Wahlplan vor (Call by Call Vorwahl oder VoIP Anschluss)?
Könnte eventuell die Agfeo Anlage die Wahl noch verändern?
Ist die manuelle Wahl der Call by Call Nummer möglich, oder ist das Call by Call über die Telekom (01033) möglich?
In der LCR Konfiguration ist unter "LCR TK-Anlagen Optionen" kein Eintrag unter "Amtsholung" eingetragen?
Ist Festnetz generell möglich (via Wahlregeln deaktiviert: *30#NUMMER oder über Festnetz erzwingen *11#NUMMER).

Danke Dir und Grüße
Harald
 
grossartig wie schnell du antwortest, foren sollten immer so sein!


also:

1) soweit ich den wahlplan richtig interpretiere ist VOIP komplett deaktiviert
2) wir benutzen eine Siemens TK Anlage (serienbezeichnung hab ich leider nicht)
3) manuelles cbc FUNKTIONIERT!
4) KEIN eintrag bei Amtsholung. (hier sei angemerkt, dass wir bei den Mobilteilen eine "0" vorwählen müssen, bei den schnurgebundenen allerdings nicht. manuelles cbc über mobilteil mit "0" funzte auch)
5) ob festnetz generell möglich ist konnte ich nicht probieren, hab leider nicht ganz verstanden was du meinst
 
Anschluss ist Telefon->Agfeo->Fritzbox->NTBA ?

Mittels den Steuerzeichen *...# können bei der Fritzbox bestimmte Aktionen ausgelöst werden. Allerdings könnte die Agfeo Anlage diese Steuerzeichen selbst auswerten und nicht an die Fritzbox weiterleiten. Falls es Dir möglich ist, wäre es hilfreich, direkt ein Telefon an der Fritzbox zu betreiben, so dass die Agfeo Anlage nicht noch etwas am Routing verändern könnte?

Das Telefon-Protokoll auf der LCR Updater Anruflistenseite ließ sich nicht nutzen (dann könnte man sehen, was gewählt wird)?

Könntest Du noch Deine Konfiguration speichern und hier einstellen (Auf der Konfigurationsseite "Als Datei speichern" wählen und der .cfg Datei noch die Endung .txt anfügen - damit dies problemlos hier in das Forum gestellt werden kann).

Danke und Grüße
Harald
 
Anschluss: Telefon->Siemens TK->AVM Gateway->NTBA
(also im grunde wie dus beschrieben hast, nur andere geräte. agfeo ist vermute ich ein tk anlagen hersteller, oder nennt man siemens TKs so?)

übrigens: das Gateway ist nicht unser DSL router, wir haben noch eine FB 7172 im einsatz, über die wir ins internet gehen u das gateway updates saugt (falls das relevant ist)

was die siemens TK macht kann ich dir leider nicht sagen, die dinger sind extrem kundenunfreundlich zu bedienen (müssen für jede veränderung immer für teuer geld einen siemens tekky bezahlen)

das "telefonprotokoll" in der anrufliste konnte ich nicht aktivieren, hab den button nicht gefunden!

Konfig ist im Anhang, leider muss ich jetzt auf einen geburstag, werde aber definitiv nachher nochmal reinschauen. wenn du zeit hast die konfig durchzugehen u mir vielleicht einen tip zu geben wäre das echt GANZ GROSS!


nochmal Danke

M8M
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    2 KB · Aufrufe: 8
so, habe das Gateway u somit den LCR entkoppelt, TK Anlage ist somit DIREKT an die NTBAs angeschlossen, und siehe da, keine probleme mehr bei Ortsgesprächen!

zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht an der TK anlage liegt. möchte allerdings dennoch wieder in den Genuss des LCR kommen, wenn jemand also meine Konfig durchsehen u mir evtl. einen tip geben kann wäre ich ENDLOS dankbar!
 
Gehen denn nun auch Call by Call Anbieter für das Ortsnetz (Prüfen via 0311-010xy)? Bzw. Call by Call in das Festnetz (0310-010xy)?

Den "Button" Telefonprotokoll findest Du auf der Anruflistenseite des LCR Updaters in der Button-Leiste: "Speichern | Löschen | Erneuern | Telefon-Protokoll ..."

Danke und Grüße
Harald
 
Servus Harald!

also, hab folgendes festellen müssen:

1) sobald ich 0311 bzw. 0310 wähle bekomme ich folgende ansage:

"...sie sind im netz von t-com, netzübergang frankfurt am main,... wenn sie 0310 / 0311 gewählt haben und diese ansage hören, führen sie ihre fernverbindungen / ortsverbindungen über das netz von t-com..."

CbC nummern lassen sich anschliessedn NICHT wählen.

2) habe die Button-Leiste: "Speichern | Löschen | Erneuern |..." gefunden, der button "Telefon-Protokoll" wird allerdings NICHT angezeigt!

(die lcr updater version ist "V1.49.41 Pre Release 07 - Stable" und somit aktuell...)


hat die telekom cbc für uns vielleicht abgestellt? werde die gleich mal anrufen.

Gruß

Richard
 
Installiere bitte die aktuelle LCR Updater Version (LCR Updater: Übersicht/Software Update - V1.49.72) - die V1.49.41 ist schon ein Jahr alt...

Call by Call (anders als 01033) geht an Deinem Anschluss nicht? Ist eventuell Call by Call gesperrt worden (das müsste die Telekom schnell beantworten können).

Danke Dir und Grüße
Harald
 
PROBLEM GELÖßT!


Hab allerdings KEINE AHNUNG warum!!


folgendes probiert:

1) LCR deaktiviert (AVM Gateway ausgeklinkt, somit TK anlage wieder DIREKT an ntbas angeschlossen
2) cbc nummern für ortsgespräche ERFOLGREICH getestet
3) entsprechend CBC nummern im LCR aktiviert/deaktiviert (einige nummern die früher gesperrt waren gehen auf einmal, andere nicht mehr)
4) Gateway wieder angeschlossen, LCR aktiviert
5) Ortsgespräche / Ferngespräche ERFOLGREICH geführt!

keine ahnung warum die maschinen auf einmal wieder funzen, vielleicht lags einfach nur am kabel ein- u ausstöpseln.


Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Harald, und danke auch für die Mühe, die du dir mit dem LCR machst!

Bis demnächst ;-)

Richard
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Servus!

schreibe in diesem Post weiter, weil sich das gleiche Problem wiederholt. habe nichts geändert, plötzlich lassen sich wieder keine Ferngespräche führen. sobald ich die TK Anlage DIREKT anschließe, gibts keine Probleme mehr.

LCR Version: V1.49.73 - lizenzierte Version (15.05.2009)


Wollte Telefonprotokoll aktivieren ( #96*5*), kriege folgende meldung:

#96 => Direktantwort Aus
*5* => falsche Eingabe

ergo kein Telefonprotokoll.


Alles funzt wiegesagt, sobald ich das Gateway entkoppel.

[Beitrag 2:]
habe ausserdem nochmal die CBC nummern per 0311 getestet. ich musstte ZIEMLICH VIELE deaktivieren, und wir sitzen in FRankfurt am Main, kann es wirklich sein dass von allen angegebenen nummern um LCR nur ca. 15-20 funktionieren?
 
Handelt es sich tatsächlich um Ferngespräche oder sind es nicht eher Ortsgespräche? Denn die 0311 "testet" ob der Anbieter Ortsgespräche anbietet (0310 für Ferngespräche).

Hast Du die Zonen Ort und Fern aktiviert?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Hab die CbC Nummern nochmal mit der 0310 überprüft, sind jetzt deutlich mehr, danke für den Hinweis! Werde erstmal ne weile testen, melde mich dann wieder.

Übrigens, wenn ich "Herzlich willkommen, Nutzkennziffer 4" höre, dann ist das doch trotzdem eine Nummer, die ich verwenden kann, richtig?

Und eine Frage hätte ich noch:

kann der LCR eigentlich VON SICH AUS testen, ob die CbC Nummern auch verwendbar sind? Wäre großartig, dann müsste ich nicht immer diese 0310 + 0311 Tests durchführen!

Ich bin nämlich mittlerweile ziemlich sicher, das die Probleme beim Telefonieren nur daher rühren, dass einige CbC nicht mehr im frankfurter Raum verfügbar sind.

Dank und Gruß

M8M
 
Übrigens, wenn ich "Herzlich willkommen, Nutzkennziffer 4" höre, dann ist das doch trotzdem eine Nummer, die ich verwenden kann, richtig?

In aller Regel ja.

kann der LCR eigentlich VON SICH AUS testen, ob die CbC Nummern auch verwendbar sind?

Ich sehe da keine Möglichkeit das zu automatisieren. Das Testen muss auch nur einmalig durchgeführt werden und betrifft nur die Call by Call Anbieter die unter "Tarife einzeln wählen für Ortsgespräch" aufgeführt sind. In der Regel ist das in 2 Minuten erledigt...

Grüße
Harald
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.