[Gelöst] Anschluss DSL am IP-Anschluss der Telekom

FRiP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade in ein Haus gezogen wo die Vorbesitzerin seit ich glaube 4 Jahren keine Telefon hatte.
DSL 16.000 habe ich gebucht und es soll auch schon geschaltet sein.

Nun ja, die Telefondose (ich konnte wirklich nur die eine entdecken) hat nur 2 von diesen WEstern-Steckern oder wie auch immer die heißen. Auf jeden Fall habe ich den mitgelieferten Splitter angeschlossen und die Fritzbox 5012 (später kommt die 7270 ran, die ist aber noch in meiner Wohnung in Verwendung) zeigt nur an dass kein DSL Kabel angeschlossen sei. Ich weiß nun nocht ob die 5012 einfach nicht funktioniert an dem IP Anschluss der Telekom oder ob das Problem an der Dose ist. Ich habe zumindest noch einen anderen Splitter angeschlossen und der zeigte auch nichts an.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich die falsche Hardware habe oder ob vielleicht die Telefondose einen Knack hat und ob man unbedingt 3fach Westernstecker an der Dose selbst schon benötigt...

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich da fortschreiten könnte? Oder weiß jemand ob das mit der Dose so schon gar nicht erst gehen kann?

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar!

VG

Hier ein zugegebenermaßen etwas unscharfes Bild ;)
Screenshot-dsldings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Name des Steckers ist TAE. Aus deinem Bild entnehme ich, dass du nicht das DSL Kabel der Box verwendet hast. Stimmt das? Das Originalkabel ist speziell codiert und sollte auf jeden Fall verwendet werden, um den Splitter mit der Box zu verbinden.
Hast Du mal im Handbuch nachgelesen, wie die Box zu installieren ist?
Auf jeden Fall solltest du dann mit der 5012 einen Werksreset machen und die Box vom Grund auf einrichten.

Hi,

Also ich habe den y Stecker der bei der fritzbox dabei ist verwendet. Hab alle möglichen Optionen probiert, mag sein dass auf dem Bild es gerade merkwürdig ausschaut ;)

Also du bist der Meinung dass das eigentlich gehen müsste? Richtige Anschlusskombination vorausgesetzt? ;)

Also normalerweise sollte der Splitter an eine erste TAE Dose angeschlossen werden. Diese ist mit einer 1 beschriftet und enthält einen Widerstand und eine Diode.
Damit kann auch der Anschluss gemessen und geprüft werden.
Im Haus gibt es so manche "Wild West Verdrahtung", die dann auf einer TAE Dose oder auch einigen Dosen mündet und mit einen Telefon auch funktioniert , aber bei DSL, Störungen verursacht.

Je höher die Datenrate, desto wahrscheinlicher Störungen in so einen Fall durch Reflexionen.
Ich habe eine Leitung direkt zum "Erdanschluß" (Abschlusspunkt TAL) gelegt.

Suche die erste TAE oder den Abschlusspunkt.

Hi,

Also die TAL ist vermutlich der Kasten der am Haus sitzt, da darf man doch wohl nicht so einfach ran? Und die Telekom wird wohl keinen Techniker dafür lang schicken oder? Macht sowas denn ein Elektriker oder wie kriegt man das wohl hin? Werde mal versuchen das Kabel zu verfolgen evtl finde ich ja etwas.

Der Kasten im oder am Haus ist der Abschlusspunkt. Da kommen die Adern an.
Und danach sollte es eine erste TAE Dose geben.
Und ob Deine Hausverdrahtung störungsfrei funktioniert wirst du schnell feststellen.

Die Fritzbox 5012 wurde gerne als ATA eingesetzt und nicht als DSL-Router. Bist du sicher im DSL-Mode zu sein? Sonst wird evtl. kein DSL angezeigt

Hi,

ja die ist im DSL-Modus. Wenn ich nachher wieder vor Ort bin mache ich aber einmal den Werksresett um auch den vorherigen Ratschlag zu beherzigen!

Wenn man einen IP-Telefonanschluss hat, benötigt man keinen Splitter. Man steckt einfach das Y-Kabel mit der einen Seite in die Fritzbox und das andere Ende (DSL) mit dem TAE-Stecker kommt direkt in die Telefondose. Das "Telefonie-Ende" des Y-Kabels bleibt also unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das verstehe ich nicht so ganz, das Kabel passt doch gar nicht darein? Das y Kabel der Fritzbox hat ja nur 3x rj45 oderwie die heißen?

Die telekom hat erstmal eine Störung aufgenommen, allerdings bin ich nicht komplett überzeugt davon dass die wissen was sie genau tun, denn der ip Anschluss, so kam es am Telefon ruber, scheint für die auch noch recht neu zu sein

Also bei der Fritzbox muss folgendes dabei sein:
1 Y-Kabel (1x RJ45 für die FB, 1x RJ45 für DSL und 1x RJ45 für Telefonie)
1 Adapter (RJ45-TAE für Y-Kabel (Telefonie))

Man steckt einfach das Y-Kabel mit der einen Seite in die Fritzbox und das andere Ende mit dem TAE-Stecker kommt direkt in die Telefondose. Das "DSL-Ende" des Y-Kabels bleibt also unbenutzt.
Das ist genau falsch! Der Telefonstecker muss/kann frei bleiben, denn analog liegt nichts an. DSL gehört über den Splitter in die Anschlussdose...
@ VOIper89: Die 5012 ist eine reine ISDN-Router-Kombination, guckst du hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "DSL-Ende" des Y-Kabels bleibt also unbenutzt.
Es ist genau umgekehrt. Wenn man das Y-Kabel an einem IP-Telefonanschluss verwendet, muss das "DSL-Ende" des Y-Kabels angeschlossen werden. Das schwarze Ende bleibt frei.
Auf dem Bild sieht es richtig aus. Du kannst aber auch einfach mal ein normales Telefonkabel mit TAE- und RJ11-Steckern direkt an der TAE-Dose versuchen, also ohne Splitter. Der RJ11-Stecker passt auch in die DSL/ISDN-Buchse der Fritzbox 5012.

Nein, das ist so generell nicht richtig, immerhin muss ja der Stecker letzlich richtig beschaltet sein! Ohne extra angefertigtes Kabel ist der Splitter dafür der richtige Adapter... Und die Diskussion, ob der Splitter generell entfernt werden muss oder er sinnvoll als Filter in der Leitung bleiben darf, hatten wir hier schon mehr als einmal...
Übrigens ist deine Korrektur ebenso falsch... Schau dir mal die vorhandenen Stecker des Y-Kabels an...
Noch einmal: Die 5012 ist eine reine ISDN-Router-Kombination, guckst du hier

@FRip: Auf dem Foto sieht es so aus, als sei das Y-Kabel verkehrt gesteckt...? Die 2 Kabel gehören zur Splitterseite (das Telefonende hängt frei), das einzelne Kabel zur FB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich ja auch auf die 7270 bezogen. Ich meine, dass das mit der 5012 gar nicht funktioniert. Er kann es nur mal probieren, das Kabel direkt in die Telefondose zu stecken, aber ansonsten würde ich gleich die 7270 nutzen.

Was ein Mist mit dem Mist.

Also das y kabel ist mit dem adsl beschriftetem Teil im Splitter, das andere Ende in der Box. Das ISDN Teil nirgends dran. Ich fahr gleich nochmal in die andere Wohnung um ein anderes Kabel zu suchen. Hab sonst noch einen Netgear dg834gb hier den ich auch noch mal testen werde.
da habe ich zumindest kein y Kabel das verwirrt ;)

Evtl nehme ich morgen sonst noch mal die 7270 mit, sollte die 5012 tatsächlich irgendwelche Probleme machen.

Habe das Kabel vom Tal ins Haus versucht zu verfolgen, da ist tatsächlich nur die eine Dose. Wirklich messen ob da Saft ankommt kann ich ja wohl leider nicht sehen.

Evtl nehme ich morgen sonst noch mal die 7270 mit, sollte die 5012 tatsächlich irgendwelche Probleme machen.
oder umgekehrt probieren... Die 5012 zum Testen mit in die Wohnung...

Glaube das wird nichts, denn da ist ein Kabelmodem vor welches wenn ich richtig liege auf die mac der Box eingestellt ist

Also bei einem IP-Anschluss kannst du vermutlich nichts messen, aber evtl mit einem Radio (MW) was Hören. Handys stören auch manchmal in der Nähe von Telefonen.
Messgeräte für DSL gibt es nicht im "Baumarkt" . Bei analog oder ISDN könntest du die Spannung messen.

Am einfachsten ist es, du probierst mit der 7270, ob damit zumindest erstmal eine DSL Verbindung zustande kommt.

Kenne hier noch nicht die Splitterdiskussion und will auch keine weitere lostreten.
Einen Splitter, die es auch in unterschiedlichen Ausführungen gibt, brauchst du in deinem Fall nicht.

Deine TAE Dose , auch wenn sie die erste Dose nach dem Abschlusspunkt ist, sieht nicht nach 1 TAE aus.
Ist aber nur für die netz-seitige Prüfung wichtig. Es muss auch so funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.