Anschluss eines Neubaus

multifluid

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bauen gerade eine Doppelhaushälfte in Hamburg und denke über die Telefon/Internet/TV Anbindung nach.

Meine Anforderung:

Eine private und eine berufliche Telefon- und Internetanbindung, wobei ich bei der beruflichen an den Provider Telekom gebunden bin.

Privat: Möglichst schnelles Internet und Telefonie mit ISDN Merkmalen

Digitales TV bekomme ich über DVB-T daher Kabel nur Zusatz nicht zwingend.

Angeboten wird mir von WillyTel ein Glasfaserkabel für die TV- und schnelle Internetversorgung. Damit funktioniert auch die Telefonie, aber doch sicher nur für privat, richtig? Wie sieht es mit ISDN aus? Muss ich für die berufliche Anbindung eine weitere Leitung legen lassen?

Vielen Dank für ein paar Tips

multifluid
 
Nur auf ISDN bezogen. Voiptelefonie bietet mittlerweile die gleiche bzw sogar mehr Möglichkeiten als bei ISDN möglich und der größte Nachteil von Voip war eigentlich meist, dass wenn das Internet weg war, auch die Telefonie. Mittlerweile sind aber Störungen, die die Internetverbindung trennen o. ä. fast nicht mehr der Fall und da du auch noch eine Glasfaserleitung bekommst ist das wohl eh hinfällig.
Es ist auch möglich per Voip mehrere Rufnummern zu haben, im Bezug auf Privat und geschäftlich. Ich hoffe das war die Antwort auf die Frage^^

grüße
 
Ja, fast :) ,danke Black J4ck. Ich hatte schon vermutet, dass auch mehrere Leitungen über Glasfaser kein Problem sind. Geht das den auch unabhängig vom Provider, sprich kann ich sowohl Telekom als auch z.B. Alice über die Glasfaser laifen lassen?
Dann wäre ich zufrieden. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das WilhemTel anderen Providern den Zugang über seine Leitunge ermöglicht.
Wenn Du beruflich Telekom nehmen musst,warum auch immer, wirst Du um eine zusätzliche Leitung nicht umhinkommen. Dann wäre zu überlegen, ob das für Privat mit genutzt werden kann.
Eine geschäftliche Nutzung und mehrere Sprachkanäle und Rufnummern sollten auch bei WilhlemTel möglich sein.

jo
 
Nein ich glaube da hast du was falsch verstanden. Wenn Willytel dir eine Glasfaserleitung in dein Haus legt, dann bekommst du auch nur von Willytel Daten darüber, sprich TV/Internet/Telefonie. Bei WillyTel bekommt man, wenn man auch Telefonie will das ganze per Voip soweit ich weiß. D.h. du wirst Telefonie,Internet und TV von einem Anbieter haben. Dann per Voip ist es möglich, neben den Standard ISDN Merkmalen, mehrere Rufnummern zu haben. Wenn du deine alte(n) Rufnummern behalten willst, müsstest du mal bei Willytel anfragen, ob eine Rufnummernportierung möglich ist. Soweit ich weiß dürfte auch dies gehen. Allerdings weiß ich nicht wieviel Rufnummern portiert werden können. Im schlimmsten Fall nur eine, dann wäre wohl die Geschäftliche Rufnummer wichtiger.
Also um mal nochmal alles klar darzustellen und missverständnisse auszuschließen.

Neues Haus ohne jedliche Anbindung an Telefon/Internet/TV. Auf Anfrage hin, könnte Willy.Tel ein Glasfaserkabel legen, was das Haus mit TV/Internet/Telefonie versorgen würde. So..Das gleiche würde mit der Telekom auch gehen, nur ist da die Frage ob sie Glasfaser legen und nicht nur Kupferleitungen. Dann ist noch die Frage wie schnell die Leitung wäre und ob auch TV darüber gehen würde etc. etc...
Meiner Auffassung nach ist es sinnvoller alles über Willy.Telr zu nutzen und zu versuchen die Rufnummern zu Willy.Tel zu portieren.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderung:

Eine private und eine berufliche Telefon- und Internetanbindung, wobei ich bei der beruflichen an den Provider Telekom gebunden bin.
Dann steht schon mal fest, dass eine Telekom-Leitung gelegt werden muss. Die Telekom hat Geschäftskundentarife, daher ist auch die geschäftliche Nutzung kein Problem.

Privat: Möglichst schnelles Internet und Telefonie mit ISDN Merkmalen
Wenn Telekom VDSL nicht verfügbar oder nicht schnell genug ist, dann dürfte Glasfaser oder Breitbandkabel eine Alternative sein. Allerdings müsste für beides eine separate Leitung zusätzlich zur Telekom-Leitung in dein Haus gelegt werden, denn weder Wilhelm.tel noch der Breitbandkabelanbieter nutzen die Telekom-Leitung. Telekom VDSL könnte dagegen mit etwas Glück über die gleiche Leitung wie der Geschäftsanschluss laufen, denn Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) werden heute mindestens 4-adrig ausgeführt. Man könnte also theoretisch 2 getrennte Anschlüsse darüber schalten, z. B. einen geschäftlichen und einen privaten. Auch Telekom-Konkurrenten wie z. B. Alice oder Vodafone nutzen die Telekom-TAL. Möglicherweise ist ja Alice VDSL bei dir verfügbar. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, denn Alice VDSL ist noch nicht so gut ausgebaut wie Telekom VDSL. Die Verfügbarkeit kannst du außerdem vermutlich erst testen, wenn die Telekom-TAL liegt, denn Alice ist ebenso wie die meisten anderen Telekom-Konkurrenten auf die Telekom-TAL angewiesen und meldet daher für Adressen, die noch nicht von der Telekom erschlossen wurden, "nicht verfügbar". Wenn die Leitung aber einmal liegt, könnte auch Alice VDSL über das 2. Adernpaar laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde in diesem Fall auch die Variante:

1. Leitung: ISDN Anschluss - Telekom
2. Leitung: Glasfaser Internet

wählen. So hat man auch eine gewisse Ausfallsicherheit.

Gruß
Sandra
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke, ich habe meine Infos und meine Entscheidung wird wohl auf eine Glasfaser und eine Kupferleitung hinauslaufen. Man baut ja meist nur einmal...

Danke nochmal

multifluid
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.