Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Schäferhund

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe zur Zeit eine FBF 7050 für Internetzugang und Telefonie in Betrieb, funktioniert auch alles zu 100 %.
Nun möchte ich diese durch die neue 7170 ersetzen, komme aber mit dem beigelegten Y- Adapterkabel längenmässig nicht zurecht.
Die 7050 ist über eine Rutenbeck UAE/TAE Kombidose mit einem Patch- Netzwerkabel CAT 5 STP an das DSL angeschlossen (Kontaktbelegung 4 und 5). Der Analoganschluss kommt vom TAE-Anschluss dieser Dose (Kontaktbelegung 1 und 2).
Nun möchte ich die 7170 NUR über den UAE-Teil der Dose mit dem Cat 5-Kabel anschliessen, wobei die Kontaktbelegung für DSL ja gleichbleibt, die Analogadern 1 und 2 aber auch auf die obere Klemmleiste geschaltet werden müssen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Kontakte das sind; 1 und 2 oder 3 und 6?
Zur besseren Erkärung habe ich noch eine Abbildung des Anschlussplanes der Kombidose dazugefügt.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bin sicher, dass mit Eurer Hilfe meine Frage beantwortet wird!

Mit freundlichen Grüssen
Andreas

Edit: Vielleicht ist es etwas verwirrend geschrieben, die FBF 7170 soll nur über EIN Kabel mit DSL und Telefonsignalen versorgt werden und das über den UAE-Anschluss der Kombidose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab deine Frage 4 mal gelesen und soweit verstanden, dass du sie verdrahten willst.

Warum kommst du nicht mit den Standartdosen klar?

muss es denn verdrahtet verlängert sein.......

einfach längere Kabel kaufen Netzwert ISDN analogkabel was halt gebraucht wird!!!

Fand deine frage trotz vieler infos sehr schwer zu verstehen, kann daran liegen, dass ich mir solche Gedanken bis dato nicht machen musste
 
guentherbue schrieb:
Hi
einfach längere Kabel kaufen Netzwert ISDN analogkabel was halt gebraucht wird!!!

Es ist eine 7170, dort liegen DSL, analog und ISDN auf einer Dose! Mit einzelnen Standardkabeln ist da nix.

Die UAE-Dose hat nach der Beschreibung (pdf) nur 6 belegte Adern. Die FBF hat jedoch derer 8. Ich kenne die genaue Belegung auch nicht, dazu würde es sich anbieten, das Originalkabel einfach durchzumessen.

Am geeignetsten scheint mir eine normale (doppel) Netzwerkdose zu sein. In dieser die beiden Klemmleisten 1:1 verbinden. Zwischen FBF und Dose ein normales voll belegtes Netzwerkkabel - damit stehen an der zweiten Buchse dann alle Signale 1:1 zur Verfügung, dort kannst Du dann das Originalkabel anschließen.

Alternativ bietet es sich an, das Y-Kabel durchzumessen und direkt an die Netzwerkdose die Adern zum S0 und zum Analoganschluß anzuklemmen.

Die billigste Variante wäre ein 8-poliges Verlängerungskabel. Da nicht verdrillt auf längere Strecke nicht optimal.

Zu guter letzt gibt es noch RJ-45-Kupplungen, mit der man Kabel verlängern kann. Letztlich nix anderes als die gebrückte Doppeldose, aber handlicher, da man damit das Y-Kabel der FBF einfach mit einem Netzwerkkabel verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre schrieb:
Es ist eine 7150...
:mrgreen: Es ist schon erstaunlich, welche Prototypen aus dem AVM-Entwicklungslabor
den Weg in die freie Welt gefunden haben :mrgreen:
Aber was kann diese Box weniger, als die 7170? ;)
 
Uups.. Natürlich 7170, kleiner Tippfehler. habe ich korrigiert...
 
kabel trennen und verlängern(russische methode)
 
mauli1023 schrieb:
kabel trennen und verlängern(russische methode)
Hm, würde ich nicht machen, vor allem, weil zum Verlängern notfalls ja auch ein preiswertes ISDN-Kabel reichen würde.

Da die Kabelqualität des Originalkabels nach einigen Berichten wohl nicht so toll ist, ist der Selbstbau mit hochwertigem Kabel wohl die beste Lösung - also mit Netzwerkkabel an eine Dose, von der die betreffenden Anschlüsse direkt zu den jeweiligen Geräten verbunden werden (NTBA und Splitter haben meist auch Klemmen als Alternative zum Steckeranschluß, also braucht man noch nicht einmal besonderes Werkzeug). Ordentlicher ist es sowieso...
 
stimmt, was für stecker sind das?
 
Ganz normale RJ-45, also ISDN oder Netzwerkstecker, die von AVM speziell belegt wurden.
 
ach so, dann braucht man drei meter kabel und ne krimpzange..., dachte das sind super spezial stecker
 
Eumex 5000Pc vs. FritzBox fon WLan 7170

wer hat ahnung wie ich die eumex programmieren muß daß internet-telefonie anständig funst.

der S0-Bus mit beiden geräten geht und funktioniert? aber das telefonieren über das internet halt nicht so recht. Fehlergrund: Request Cancelled (487).
wie kann ich herausfinden ob ich letzt endlich über´s internet telefoniere?

schöne grüße....
 
die 7050 hatt wie man aufm gehäuse sehen kann verschiedene Lampen

internet
festnetz

das sagt schon mal über welche leitung du gehst

und wenn dann noch die info leuchte an ist

dann isses sogar umsonst

wie man das einstellt gibt es denke ich genug threads für 7050 mit angehängter isdn anlage
 
guentherbue schrieb:
die 7050 hatt wie man aufm gehäuse sehen kann verschiedene Lampen

internet
festnetz

das sagt schon mal über welche leitung du gehst

und wenn dann noch die info leuchte an ist

dann isses sogar umsonst

wie man das einstellt gibt es denke ich genug threads für 7050 mit angehängter isdn anlage


hab die lämpchen der fritzbox gecheckt. internet-telefonie leuchtet grün und hell. vielen dank
 
solltest folgendes noch tun

ich denke in deiner ISDN Anlage hast du bei allen telefonen als ausgehende Nummer eine VoIP Nummer eingetragen.

zur kostensicherung solltest du

015
016
017 via Festnetz über die Vor Vorwahl 01026

die
0180
0190
0900

über Festnetz

und zur Sicherheit die

110
112

über das Festnetz

per Wahlregeln laufen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.