Anschluss ISDN - Telefon

wirrwar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich richte bei einem Freund die Fritz Box Fon ein und er möchte auch über VOIP Telefonieren können. Ich habe sowas schonmal eingerichtet bei mir daheim, wir haben aber analog Telefone und mein Kollege hat ISDN Telefone.

Jetzt meine Frage:

Wie schließe ich die an? Einfach in den S0 - Anschluß der Box und am anderen Ende in der Dose terminieren?
Die Fritz Box ist mit dem S0 des NTBA verbunden.

Gruß,
Dirk

Das Kabel, das bisher in den NTBA gesteckt wurde, kommt jetzt an den internen S0-Bus der FBF. Das war's schon für diese Frage. (Setzt natürlich voraus, daß es bisher geklappt hat.)

Ganz einfach.
Der NTBA wird mit einem ISDN-Kabel mit der Box verbunden.
Und das Telefon meint dann die Box wäre der NTBA.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit S0 den internen S0 der Fritzbox.
Und ja, einfach das ISDN-Fon da rein und telefonieren.Wenn das Fon direkt in die Box kommt, brauchst du auch logischerweise auch keinen Abschlusswiderstand.

Wichtig ist nur, in allen Geräten die gewünschten MSNs eintragen ;)

Aber Achtung:
mein Kollege hat ISDN Telefone.

Die AVM-FAQ sagt dazu:
AVM-FAQ schrieb:
Am internen S0-Bus der FRITZ!Box können Sie bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen, die für den Betrieb an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.
Eines der angeschlossenen ISDN-Endgeräte kann von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere ISDN-Endgeräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen.

Jau. ist mir doch ein "e" durch die Lappen gegangen. :shock:
Kaufe ein "E" und möchte jetzt lösen...
Also doch komplette Verkabelung von der Fritz ausgehend loslegen und einzelne ISDN-Dosen setzen und die letzte terminieren.
Zur Erinnerung: An der Fritz ist schon terminiert!
Und immer schön Bus-mäßig verlegen, nie im Stern!

RudatNet hat da etwas Wichtiges geschrieben, an das ich nicht gedacht hatte.:oops:

Zur einfachen Kontrolle: wenn die Sache bisher ohne Netzanschluß des NTBA laufen konnte, ist auch keine weitere Maßnahme nötig.

Ein NTBA mit Netzanschluß kann nämlich 4 Telefone versorgen, ohne jedoch nur eines.

Das alles zeigt auch mal wieder auf, wie wichtig es ist, bei einer Frage alle Fakten anzugeben! Und wenn es mehrere Telefone sind, ist der Titel schon falsch und schon das kann falsche Antworten hervorrufen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe -> hat auch geholfen :-)

Läuft jetzt alles, wir standen zwar während der Installation mal für ne halbe Stunde voll auf dem Schlauch, aber jetzt läufst. War ein sehr merkwürdiger Fehler, wir hatten alles angschlossen, mehrfach kontrolliert und es hat nicht geklingelt wenn man angerufen hat. Also die Endgeräte haben nicht geklingelt. Beim anrufendem Handy hat es normal geläutet, dh. kein Besetzt oder so.

Nach langem hin und her und kontrollieren haben wir das ISDN Telefon einfach mal neugestartet, also Netzstecker raus und wieder rein. Und siehe da es läuft einwandfrei! Sehr merkwürdig, oder? Naja, ich hoffe es hilft dem nächstem...

Gruß,
Dirk

RudatNet schrieb:
Also doch nur ein Telefon!? :?

Man sieht wieder, wie wichtig so ein kleiner Buchstabe sein kann!
Aber rafft er es?
:-Ö :blonk: :iih: :motz:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026