Anschluss unklar, mehrfach ankommende Leitungen?!

nbeinghaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

stehe gerade vor einem mehr oder minder großen Problem:

Meine Fritzbox7270 kann seit kurzem nicht mehr über Festnetz telefonieren, was relativ schlecht ist, da im Haus nur über Festnetz telephoniert wird.
Internet läuft soweit gut.

Zum Aufbau:
Ich habe eine 1. TAE-Dose im Keller, die aber in den 1. Stock verlegt wurde. Dort ist nun keine Dose, sondern es kommt ein 4-Adriges Kabel (schwarz, rot, gelb, weiß) an.
Der schwarze Draht geben ebenso wie der rote Draht in den Splitter. In den Splitter habe ich das Kabel für DSL zum Router gelegt, Internet funktioniert.

Das eigentliche Problem: Wenn ich nun in die mittlere Buchse des Splitters das Kabel zum NTBA lege und das ankommende Kabel dort einstecke, dann das Y-Kabel auch dort in eine der beiden ISDN-Buchsen stecke, leuchtet nicht die grüne LED. Auch das Telefon funktioniert dann nicht.

Nun habe ich noch eine weitere TAE Buchse. Wenn ich nun das Kabel aus dem Splitter in die TAE Buchse setzte, leuchtet zwar die LED des NTBA, das Internet funktioniert allerdings nicht mehr, die Fritz!Box meldet dann eine Unterbrechung zum Knotenpunkt und Training... :)confused:). Die Telefonleitung bleibt außerdem dennoch außer Funktion.

Außerdem habe ich noch: Eine Eumex208 mit einer verwirrten Verkabelung (ax/bx von x=1 bis 8, wobei nicht alles verdrahtet ist, einen S0-Anschluss, der nirgendwohin führt). Zwei jeweils 4-Adrige Kabel (schwarz, rot, gelb, weiß), die scheinbar zu ISDN-Buchsen führen.

Leider weiß ich nun nicht mehr wo mir der Kopf steht, deshalb: Helft mir!

Klar ist, dass:

1. das Kabel, dass momentan in den Splitter führt, mir DSL verschafft, aber scheinbar kein Telefon.

• die TAE-Dose, die zusätzlich an der Wand hängt, mir zwar das Lämpchen des NTBA zum Leuchten bringt, aber das Internet unterbricht und trotz Leuchtens keine Telefonie ermöglicht.

Kleine Anmerkung: Wenn ich mit den DECT-Telefonen versuche, nach draußen zu telefonieren, erscheint "Keine Resource" im Display und der Besetztton ertönt. Auch von außen kann kein Anruf zu den Rufnummern aufgebaut werden, es ertönt der Besetztton.

:confused::confused::confused:Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.:confused::confused:

Was zum Beantworten Deiner Frage vielleicht noch interessant wäre:

[ ] es ging früher und plötzlich nicht mehr
[ ] es ging früher und nach einer Umstöpselei fingen die Probleme an
[ ] Neuanschluß nach Einzug in die Wohnung

;)

Sorry, Deiner Beschreibung konnte ich nicht gaz folgen,
mit den kabelfarben kann ich vielleicht etwas helfen nämlich
(immer vorausgesetzt, dass ein Fachmann verkabelt hat):

rot = erstes Paar - a-Ader
schwarz = erstes Paar - b-Ader
weiss = zweites Paar - a-Ader
gelb = zweites Paar - b-Ader

Üblicherweise wird nur das erste Paar verwendet,
bei ISDN braucht man beide Paare.

Möge dies weiterhelfen

Guude,
und Willkommen zum ersten Post im Forum
[....]Meine Fritzbox7270 kann seit kurzem nicht mehr über Festnetz telefonieren[.....]
..was bedeutet "seit kurzem", oder besser gefragt was wurde in der Konstellation verändert ?

Funktioniert denn dein Telefon+Splitter an der ersten TAE-Dose..?

und näheres/weiteres für deine eigene Problemeingrenzung erfährst du u.a. hier....

Hallo, danke für die schnellen Reaktionen.

Ich habe mich nun mal ein "Zimmer weiter nach vorn" begeben, da die Dose ja wie gesagt verlegt wurde.

@jaschy: [x] Es ging früher und plötzlich nicht mehr bzw. evtl. auch [x] es ging früher und nach einer Umstöpselei, (putzen?!) funktionierte es nicht mehr.

@maulfaul: danke, das ist zumindest mal hilfreich... dann weiß ich ja, dass ich gelb und weiß ebenso benötige, da ein ISDN-Anschluss verwendet wird.

Danke auch @Pikachu, die Links haben geholfen... War ich über die SuFu nicht drauf gekommen, weil ich wahrscheinlich falsch gesucht habe ;)

Nichtsdestotrotz funktioniert nur das Internet.

Meine Leitungen sind nun wie folgt. Prinzipiell nur noch rot schwarz (Internet ?) und gelb weiß (ISDN, also für mich Telefon)

Habe also rot schwarz als AMT an meinem Splitter, weiß und gelb hatte ich zunächst am NTBA, ohne Erfolg. Wo kommen die Adern weiß und gelb hin?

Zur Auswahl stünden: Splitter, wobei der ja eigentlich schon AMT über rot/schwarz bekommt oder eben NTBA, was sich aber als erfolglos herausgestellt hat.

Hallo,

Hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1025178#post1025178
auf dem Bild ist die Belegung wie du den NTBA am Splitter Anschließen musst,
das sollte Helfen, und wo du am Splitter das DSL Signal zur Box Leitest,
an den Klemmen AMT am Splitter darf nur das AMT und sonst nichts.

AMT = Amt am Splitter -> A = Rot / B = Schwarz
NTBA = La und Lb am Tae Splitter -> A = Weiß / B = Gelb oder A = Rot / B = Schwarz
DSL = DSL am Splitter -> A = Rot / B = Schwarz

Gruß Erwin

Okay, danke nochmal für das Schema.

Die Drähte kommen direkt aus der Dose, das heißt, ich kann nicht inefach eine Verbindung zwischen Splitter und NTBA per Draht herstellen. Ich bin nochmal eine Etage tiefer gewandert, dort ist jetzt noch mehr an Kabelgedöns:
6x weiß
2x grün
2x rot
2x blau
2x gelb

Als ich die Dose aufgemacht habe, war an der ersten Klemme grün angeklemmt, an der zweiten weiß.

Habe ich mal so gelassen, früher hing da mal ein Telefon dran.

Habe mir eine zweite Dose geschnappt, und an die erste Klemme 2x rot und an die zweite 2x Blau geklemmt, dann über den mittleren Stecker eine Verbindung zum Amt-Stecker des Splitters hergestellt.
Vom Splitter geht dann das Y-Kabel in den Router. Was noch fehlt ist nach wie vor die Einbindung des NTBA:
Ich kann den NTBA normalerweise über den mittleren Stecker des Splitters anschließen, oder?!
Allerdings leuchtet dann keine LED. und ein Telefonat kann auch nicht aufgebaut werden -.-

Muss an die TAE-Dose, an der im Moment nur die beiden roten und blauen Drähte sind, noch mehr angeklemmt werden? Aus den Skizzen entnehme ich, dass dem nicht so ist...

[edit]Link, wie es im Moment aussieht: klick[/edit]

Guude,

konntest du denn erfolgreich testen ob dein Telefon+Splitter an der ersten TAE im Keller funktioniert ?
Dannach kannst du dich ja an die nächste Dose herantesten....
(Ansonsten wird das hierzum "Ratemal mit R....") ;)

Ja, das habe ich getestet, funktioniert leider nicht.

Guude,

entschuldige:
ich hatte falsch gefragt. Es sollte heissen...:

NTBA + Telefon an der ersten TAE im Keller (ohne Splitter!!) funktioniert..???

ahm, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es tatsächlich die erste tae box ist, und zweitens, weil direkt vom telekom-kasten aus drei kabel raus kommen, ich habe quasi 3 erste kabel... und im keller das scheint mir einfach tot zu sein.
nun bin ich gerade im erdgeschoss und mache mir hoffnungen, aber muss denn nun an die tae buchse noch mehr als nur rot bzw. blau? meines erachtens wäre das ja unsinn, da der stecker ja eh nur zwei pole hat, oder macht das dennoch einen unterschied?! Ich steh grad aufm Schlauch.
*HILF*
:confused:

Wenn du ISDN hast dann müsste es doch so wie hier: http://www.router-faq.de/index.php?id=haus&haus=splittertaeisdn
sein oder?

Suche doch mal das Adernpaar das nach oben führt daran kannst du dann den Splitter
Anschliessen, oder ist bei noch die TK in Betrieb?

Wen diese im Keller ist dann gehört der Splitter mit NTBA auch dort hin,
und dann musst du DSL(Splitter) und ISDN(NTBA) für das Y-Kabel nach oben leiten.

@Pikachu,

ja ich habe DSL, sind (wie standardmäßig eingerichtet) 3 MSNs, die in der Fbox eingerichtet sind, die Eumex ist nicht mehr in Betrieb. Sie hing auch zuletzt nicht im Keller sondern oben, ist aber nicht wichtig, da sie nicht im Betrieb ist.

@maulfan:
ich habe einfach nur mal die farben der kabel aufgezählt, die im EG aus dem Keller ankommen, sonst nichts.

Angeschlossen wurde das ganze mal von einem Telekomiker, ich bin mir allerdings mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob das alles so ganz richtig verdrahtet wurde, da teilweise einfach Drähte verzwirbelt sind, ... wie auch immer.

Das hier kam bei der Überprüfung über den Störungstester der Telekom. Na toll. Hat das was zu bedeuten?
"Bei der Onlineprüfung Ihres Anschlusses wurde ein Fehler im Leitungsnetz der Deutschen Telekom erkannt."

Hallo,

Wie schon geschrieben, suche das Adernpaar das von der ersten TAE noch oben führt,
das schliesst du dann am Splitter an den Amt Klemmen an, den NTBA TAE
Stecker steckst du in den Splitter(mitte der TAE Buchse), das DSL Ende Y-Kabel
in die DSL Buchse am Splitter, das Schwarze Ende Y-Kabel steckst du in die ISDN Buchse am NTBA, das sollte dann so sein wie hier: http://www.router-faq.de/index.php?id=haus&haus=splittertaeisdn
oder?

Wenn du das Adernpaar nicht Findest dann Suche nach dem Kabel das nach oben
führt und verwende davon ein Adernpaar zum Anschliessen,
das verbindest du dann mit der ersten TAE(Klemme 5(b) und 6(a) und dem Splitter(Amt).

Gruß Erwin

Es ist alles korrekt angeschlossen, ich habe mich ja schon gewundert, ganz deppert bin ich halt auch nicht. Das Problem liegt eher bei der Telekom, was die Analyse über deren Onlinetool ja auch schon ergeben hat. Habe mal ne Störungsmeldung rausgehauen, da kümmert sich jetzt ein "Spezialist" drum. Melde mich, wenn's neues gibt.

Hallo,

Überprüfe mal deine ganze Verkabelung, denn so wie ich das hier Überlesen habe
ist bei dir einiges Kreuz und Quer Verbunden, und oder Zwischengeklemmt,
was zu dem einen oder anderen Fehler führen kann, wie schon geschrieben
Suche nach der Leitung die nach oben führt und benutze davon ein Adernpaar dann sollten
einige Probleme weniger Auftauchen.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.