[Frage] Anschluss via DECT oder via Kabel

vibra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nach der Umstellung der Telekom von normalem auf IP basiertes telefonieren, muss ich nun mein Panasonic Telefon an die Fritzbox 7390 anschliessen.
Das Panasonic hat eine Basis und zwei Nebenstellen Stationen sowie einen Anrufbeantworter in der Basis. Alle 3 Telefone klingeln gleichzeitig bei einem Anruf.

Wenn ich nun die Panasonic Basis via Kabel an die Fritzbox anschliesse, dann ist alles so wie früher.
Würde ich nun aber über DECT an die Fritzbox anschliessen, was passiert dann?
Muss ich alle 3 Geräte anmelden?
Würde der integrierte Panasonic Anrufbeantworter noch tun oder dann der von der Fritzbox?
Würde die interne Haustelefonie über das Panasonic gehen oder über die Fritzbox?

Andres ausgedrückt - Stellt die Panasonic Basis eine Verbindung zur Fritzbox via DECT her oder die einzelnen Telefone?

Nur die einzelnen Mobilteile werden angemeldet und die Basis ist funktionslos, nimmt aber ggf. noch per AB die Anrufe an, die aber nur umständlich per Fernabfrage, oder wenn möglich an der Basis direkt, abgehört werden können. Insgesamt ist der Betrieb von diesen Mobilteilen am DECT der FritzBoxen nicht zu empfehlen, weil sie nur GAP-kompatibel unterstützt werden (nur Anrufe annehmen, und selbst wählen, mehr nicht).

Gruß Telefonmännchen

Ok, erstmal Danke für die Info..

ich will das Problem mal näher beschreiben. 2 Familien Haus. Oben wohne ich, unten meine Mutter (82 Jahre). Sie hatte immer Telefon und ich habe mich oben auf die Leitung eingeklinkt mit einer Fritzbox. Die Panasonic Basis stand unten, ich hatte oben einen Nebenstellenhörer nur damit wir intern telefonieren können.

Meine Mutter bekam ein "Schock" als die Telekom schrieb der Anschluss wird auf Internet umgestellt (ältere Leute halt). Ich möchte es daher so machen, dass für sie keine "Umstellung" notwendig wird.
Daher sollte die Anrufbeantworter Funktion an der Basis funktionstüchtig bleiben. Ebenso das interne Telefonieren und die gespeicherten Telefonnummern am Telefon.

Möglichkeit 1
Die Fritzbox nach unten, Basis bleibt unten, Anschluss über Kabel - ich habe schlechteren Internetempfang. :-(

Möglichkeit 2
Fritzbox bleibt oben, basis kommt nach oben, Anschluss über Kabel - meine Mutter hat keinen Anrufbeantworter mehr :-(

Möglichkeit 3
Basis bleibt unten, Fritzbox oben - ich muss ein Kabel nach unten ziehen :-(

Möglichkeit 4
Basis unten, Fritzbox oben - Anschluss via DECT - geht AB an der Basis noch? Intern wie gehabt? Gespeicherte Nummern am Telefon?

Der Anrufbeantworter des Panasonic ist in der Panasonic-Basis eingebaut, deshalb ist deine Möglichkeit 3 doch durchführbar.
Zur Versorgung der FritzBox oder der Panasonic-Basis sind jeweils nur 2 Drähte notwendig.
Die bestehende Hausverkabelung ist normalerweise mit 4 Drähten ausgeführt.
Mit etwas Geschick lässt sich so eine Kabelverlegung vermeiden.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Joe, du hast Recht.
Der Splitter sitzt ja bei mir oben. Und ich habe ja eigentlich schon immer die "Telefonleitung" über die 2. zwei Adern nach unten geschlauft. Ich muss dann eigentlich nur diese Abklemmen und zur Fritbox ziehen und unten ist alles wie es vorher war.
Super ... Danke... das war der wertvolle Tipp. War halt schon lange her als ich die Verkabelung zusammen gepfrimelt hatte ;-)

Meinst du das geht wenn ich das Signal in den Splitter von aussen über den TAE Stecker einspeise? Oder hat der Splitter da was "dagegen"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Anschluß auf IP-Telefonie umgestellt wird, dann brauchst du keinen Splitter mehr!
Du kannst aber den Splitter als TAE-Anschlußdose im Erdgeschuß verwenden.
Dazu wird das Signal aus dem Fon1-Anschluß der FritzBox an die Klemmen a und b (Amt) des Splitters angeschlossen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas