Anschlussberatung - Doppelflat behalten oder Komplettanschluß?

actionbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe z.Z. noch den zwei Jahre alten DSL Anschluss Doppelflat 16.000 R.

Die darin enthaltenen Leitungen zu dem bisherigen Preis sind IMHO sehr gut:

16.000er DSL-Flat. Telefonflat, 4 zusätzliche VOIP Nummern, 16 GB Onlinespeicher, 1 DE Domain incl. 100 Postfächer und Maxdome Zugang (den ich nicht nutze).

Bezahlt habe ich bisher zusammen mit meinem noch vorhandenen analogen Anschluss bei der T-Com ca. 35 Euro. Die Grundgebühr erstattet mir 1und1 zurück und seit zwei Jahren ist kein Reginalzuschlag mehr fällig gewesen. Rundherum also ein gutes Paket zu einem guten Preis, ABER:

Leider gibt es immer wieder Probleme mit dem DSL Anschluss wegen häufigen Abbrüchen. Die Geschichte warum und wieso ist eine andere und es würde hier länger dauern diese zu erörtern, jedenfalls liegt es NICHT an der Fritz Box oder den hier im Haus verlegten Kabel.

Leider kann ich nicht einfach mal so einfach nur auf einen 6000er Anschluss "herunter" schalten. Optional wäre für mich also nur der 6000er Komplettanschluss machbar.

Hierzu müsste ich zumindest die "ISDN-Komfort" Option zubuchen, und das "1und1 HomeNet" Paket für den Online-Speicher.
Zudem für die Domain einen eigenständigen Vertrag suchen, weil diese IMHO gar nicht mehr zusammen mit dem DSL Anschluß buchbar ist, oder?
Zuletzt käme dann der Regionalzuschlag wieder drauf, somit läge ich wieder bei meinem ca. 35 ¤ / Monat.

Eigentlich kein Problem, aber durch den Wegfall des analogen Anschlusses könnte ich kein CallbyCall mehr nutzen.

Welche Unterschiede ergeben sich sonst noch durch den Komplettanschluß? Wie verändert sich die Leitung aus technischer Sicht?
Ich habe schon oft mitbekommen das es beim Wechsel auf einen Komplettanschluss arge Probleme geben kann weil dann der Port angefasst wird und plötzlich nicht einmal mehr 2 kBit/s zur Verfügung stehen obwohl vorher (wie bei mir) 16 vorhanden waren.

Lohnt sich der Wechsel auf einen 6000er Komplettanschluss oder sollte ich lieber bei meiner 16er Doppelflat mit Abbrüchen bleiben? Die Abbrüche sind für mich ärgerlich weil ich über DYNDNS von ausserhalb auf mein Netz zugreife und häufige Abbrüche, wo eine erneute Synchronisierung teilweise 20-30 Minuten dauern können, sind sehr ärgerlich!

BTW: 1und1 bietet mir bei Beibehaltung meines bisherigen Vertrages 120 ¤ - und beim Wechsel auf einen 6 oder 16er Komplettanschluss 150 ¤ an, bei einer erneuten 24 monatigen MVL selbstverständlich.
Den finanziellen Anreiz nehme ich gerne mit, ist für mich aber kein Entscheidungsgrund.

Danke für eure Meinungen,
Actionbyte

Wenn Du seit 2 Jahren nicht umgeschaltet worden bist, dann ist es unwahrscheinlich das sie es nach einem Tarifwechsel tun. Gibt es denn in Deiner direkten Nähe richtige 1&1 Komplettanschlüsse?

Ich konnte vor zwei Jahren auf einen Komplettanschluss wechseln, habe dem aber damals widersprochen (hauptsächlich wegen dem CbC Vorteil). Daher bin ich der Meinung das dieser hier auch möglich wäre.
BTW: Komisch ist nur das seit 4 Tagen mein DSL recht stabil läuft auch wenn der Signal/Rauschabstand 11/7 dB beträgt.

Für mich wäre es wichtig zu wissen welche technischen Nachteile ein Komplettanschluss haben könnte. Am wichtsigsten ist das ein 600oer Komplettanschluss absolut stabil wäre. Sonst würde ich bei einem Wechsel gegenüber meinem jetzigen Anschluss einen Rückschritt machen.

Hierzu müsste ich zumindest die "ISDN-Komfort" Option zubuchen, und das "1und1 HomeNet" Paket für den Online-Speicher.
Zudem für die Domain einen eigenständigen Vertrag suchen, weil diese IMHO gar nicht mehr zusammen mit dem DSL Anschluß buchbar ist, oder?
Lohnt sich der Wechsel auf einen 6000er Komplettanschluss oder sollte ich lieber bei meiner 16er Doppelflat mit Abbrüchen bleiben?
Actionbyte

Die ISDN bzw. Homenet-Option brauchst du nicht, die Nummern bleiben erhalten, das Smartdrive wird, wenn überhaupt, auf 10 GB begrenzt.
Domain bleibt ebenfalls.

Ein halbwegs stabiler 16000 sollte bei Reduktion auf 6000 dann komplett stabil sein.
Um da was genaueres zu sagen solltest du mal die Leitungswerte posten...oder einfach mal per Laborfirmware die Leitung manuell drosseln (oder per Schieberegler auf max. Stabilität)

Die ISDN bzw. Homenet-Option brauchst du nicht, die Nummern bleiben erhalten, das Smartdrive wird, wenn überhaupt, auf 10 GB begrenzt.
Domain bleibt ebenfalls.

Das hiesse also, das mein Vertrag dann nicht einem Neukundenvertrag entspräche, sondern ich die Vorteile meines alten Vertrages behielte und "nur" auf einen Komplettanschluss mit 6000 KBit/s wechsel!?

Ein halbwegs stabiler 16000 sollte bei Reduktion auf 6000 dann komplett stabil sein.
Um da was genaueres zu sagen solltest du mal die Leitungswerte posten...oder einfach mal per Laborfirmware die Leitung manuell drosseln (oder per Schieberegler auf max. Stabilität)

In der aktuellen Firmware habe ich diesen Schieberegler auf max. Stabilität und seither "etwas" weniger Abbrüche. Ich bemerke auch das die 7270 sich nicht mit so hohen Geschwindigkeiten synchronisiert.

In der aktuellen Laborfirmware sehe ich in der Beschreibung keine Option um die Leitung zu drosseln. Ich habe auch schon beim Support von AVM nachgefragt ob eine manuelle Drosselung von seiten der Fritz.Box möglich wäre, als Antwort kam ein klares nein. Wenn das in der Laborfirmware möglich ist und diese dann bald auch als offizielles Update heraus kommt (wann?) wäre das für mich sehr interessant. In dem Fall würde ich meinen Anschluss nicht in einen Komplettanschluss abändern.

Meine Leitungswerte siehe Anhänge.

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 18
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    39.5 KB · Aufrufe: 10
Das hiesse also, das mein Vertrag dann nicht einem Neukundenvertrag entspräche, sondern ich die Vorteile meines alten Vertrages behielte und "nur" auf einen Komplettanschluss mit 6000 KBit/s wechsel!?

UMTS-Karte gäbe es noch dazu sowie die verbesserte Handy-Flat.

Die Leitungswerte sehen "leider" ziemlich gut aus...Abbrüche wären da eigentlich nicht zu erwarten...könnte also ein externer Einfluss bzw. eine zeitlich begrenzt auftretende Störung sein.

Hast du die DSL-Labor benutzt für die manuelle Einstellung? Geht nur damit.

Da du von außen auf dein Netz zugreifst würde ich den 16.000 wegen Upload behalten, falls noch Abbrüche da sind halt mit der Box runterregeln oder die Leitung von der Technik bißchen drosseln lassen bis es läuft.

Beim Wechsel auf Komplett kann die Leitung auch besser werden.

UMTS-Karte gäbe es noch dazu sowie die verbesserte Handy-Flat.
Wäre nett, brauch ich aber nicht unbedingt.

Die Leitungswerte sehen "leider" ziemlich gut aus...Abbrüche wären da eigentlich nicht zu erwarten...könnte also ein externer Einfluss bzw. eine zeitlich begrenzt auftretende Störung sein.

Das Merkwürdige ist ja ein seit 4 Tagen stabiler Anschluss. Zum ersten mal seit Monaten!
Vielleicht ist mein Nachbar im Urlaub?! ;-)

Hast du die DSL-Labor benutzt für die manuelle Einstellung? Geht nur damit.

Die Einstellung "Max Stabilität" geht auch in der offiziellen Firmware-Version 54.04.80. Kann man in der Labor Version noch mehr Einfluss nehmen?

Im Moment tendiere ich mehr dahin meinen bisherigen Anschluss zu behalten und zu hoffen das AVM mit einer neuen Firmware mir die Möglichkeit gibt den Anschluss zu drosseln bzw. eine stabilere, wenn auch langsamere Synchronisation zu ermöglichen.

Wann wäre denn mit einer neuen Firmware zu rechnen, die jetzige aktuelle ist auch schon ein paar Monate draussen. Wird IMHO doch wieder mal Zeit, oder?

Gruß, Actionbyte

Die Einstellung "Max Stabilität" geht auch in der offiziellen Firmware-Version 54.04.80. Kann man in der Labor Version noch mehr Einfluss nehmen?

Ja, da kannst du direkt die maximalen Werte für Down/Upload eintragen.

Ja, da kannst du direkt die maximalen Werte für Down/Upload eintragen.

Und es handelt sich bestimmt nicht nur um eine Priorisierung wie in der aktuellen Firmware auch?
D.h. mit den Einträgen beeinflusst man dann auch die Synchronisierung?

Gruß, Action

Man kann mit der Einstellung des Down- und Uploads nur die maximale Bandbreite nach unten bestimmen. Bricht die Leitung z.B. ständig bei 10000 ab, dann stellt man eben 9000 ein und dann synchronisiert sie maximal mit 9000 und erhöht somit den Signal/Rauschabstand. Oft ist es aber der Upload der u drosseln ist, je nach Signal/Rauschabstandswerten in der Fritzbox.

Danke für die Info!

Bei der Möglichkeit werde ich wohl meinen derzeitigen Anschluss behalten und nicht auf den 6000er Komplettanschluss wechseln.

Gruß, Action

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.