[Frage] Anschlussgebühr - JA oder NEIN

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,126
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
83
Hallo!

Ich möchte Anfang nächsten Monat nen 1 u. 1 50.000er Anschluss bestellen. Aktuell bin ich noch bei Vodafone. Der Vertrag ist gekündigt und läuft entsprechend aus.

Mich würde jetzt kurz interessieren, ob eine Anschlussgebühr anfällt oder nicht? Ich meine 1 u. 1 unterscheidet ja zwischen Neukunden und Wechslern. Da ich den Vodafone Vertrag ja selobst gekündigt habe, bin ich wohl für 1 u. 1 ein Neukunde. Auf der anderen Seite geht es aber ja wohl darum ob ein Telefonanschluss existiert und das tut er ja so gesehen.

Ich hab vor Monaten schon mal die Verfügbarkeit des 50.000er Anschlusses bei 1 u. 1. gecheckt. Verfügbar ist der Anschluss (selbst die Telekom würde 50.000 schalten). Es ist aber so, dass bei der Überprüfung stand, dass eine Portierung der Rufnummer bei mir aus technischen Gründen nicht möglich sei. Da ich auf die Rufnummer keinen Wert lege (ich werde sowieso auf einer Sipgate Nummer angerufen), habe ich meinen Vodafone Anschluss dann auch selbst gekündigt. So, dachte ich, geht das dann auf jeden Fall glatt...

Ich hoffe Ihr könnt mich kurz aufklären...
 
Da der Anschluss neu eingerichtet werden muss seitens 1&1, dürfte auch die Anschlussgebühr fällig werden. Da 1&1 keinen Anschluss übernehmen muss bzw. wird, wird ein komplett neuer Schaltungsauftrag anfallen, unabhängig davon, ob vorher ein funktionsfähiger Anschluss vorhanden war oder nicht.

Es sei denn, 1&1 berechnet die Gebühr nicht, wenn noch mindestens ein Leitungsweg besteht.

Gruß
Sandra
 
Es kann höchstens sein das eventuell ein Techniker vorbei kommen muß.
Wenn dem so ist fallen natürlich dafür Gebühren an aber das hängt von deinen örtlichen Gegebenheiten ab und kann dir auch nur 1&1 beantworten.
 
Als Neukunde wird die Technikergebühr auf jeden Fall fällig. Der Name ist auch nur eine Irreführung, denn sie müsste Anschlussgebühr/Bereitstellungsgebühr heißen. Man konnte es nur nicht so nennen, da man öfter geworben hatte, das es keine Anschlussgebühr gebe. Also wurde dem "Baby" halt ein neuer Name verpasst, was aber schon seit Jahren so ist. Es ist dabei auch vollkommen Banane, ob ein Techniker direkt beim Kunden aufschlägt, oder nicht. Viele Schaltungen kann man schon im HVT vornehmen, ohne beim Kunden vorbei zu kommen.
 
Viele Schaltungen kann man schon im HVT vornehmen, ohne beim Kunden vorbei zu kommen.

Eigentlich immer dann, wenn bereits ein Leitungsweg existierte bzw, noch anliegt, dieser jedoch nur am HVT bzw. zwischendurch an einem KvZ geändert werden muss. Es sei denn, es wird bei einer Neubestellung auch gleichzeitig ein neues Adernpaar in der letzten Meile zugeteilt.

Gruß
Sandra
 
Na prima, na ja vielleicht gibts ja ab Juli ne neue Neukundenaktion :)
 
Um die Gebühr wirst Du aber nicht rumkommen, da sie noch nie in einer Aktion erlassen wurde. Das das Angebot besser wird ist auch zweifelhaft, denn sie haben sich seit Anfang des Jahres nicht geändert.
 
Na ja gut ich mein dann muss ich wohl damit leben. Ich hab ja sonst keine Alternative für nen VDSL Anschluss. Die Telekom ist mir ehrlich gesagt zu teuer und Alice ist mit VDSL bei mir nicht verfügbar. Bei Vodafone hab ich auch nicht umsonst gekündigt, von daher schade...

Mal ne andere Frage, hat 1 u. 1 was in Richtung Freundschaftswerbung im Angebot? N Kollege von mir ist da Kunde, von daher kann er mich im Grunde ja auch werben wenn die so was hätten...
 
100 Euro zahlen die für den VDSL Anschluss als Prämie? Dat ist ja mal erstaunlich viel...
 
Das kreig ich hin :) Das ist jedenfalls eine echtn icht geringe Gutschrift...
 
Eine Frage vielleicht noch, gibts hier Erfahrungswerte im Bezug auf die Wartezeit für einen VDSL Anschluss (Bereitstellung)? Ist das vergleichbar mit ADSL2+ Anschlüssen bzw. ist 1 u. 1 was die Schaltung angeht vielleicht besonders schnell oder langsam?
 
Ist immer davon abhängig davon, wie schnell 1&1 den Port und die Leitung bei der Telekom oder, wo verfügbar, zugeteilt bekommt. Darauf hat 1&1 nur wenig Einfluss, wenn der Auftrag erst einmal raus ist. Und die ADSL2+ Anschlüsse über Telefonica werden über eine andere Schnittstelle bestellt als die VDSL Anschlüsse.

Gruß
Sandra
 
Na ja es hätte ja sein können, dass man dennoch so ne Midnestwartezeit nennen kann, die sich einfach als realistisch heraus gestellt hat...
 
... Der Name ist auch nur eine Irreführung, denn sie müsste Anschlussgebühr/Bereitstellungsgebühr heißen...

Irreführung: ja.
Anschlussgebühr/Bereitstellunggebühr: nein
richtig: Anschlussentgelt/Bereitstellungsentgelt.

Gebühren konnte die Deutsche Bundespost erheben. Die daraus entstandene Deutsche Telekom ist (wegen der vielen Beamten) der einzige Telefonanbieter, der konsequent korrekt von Entgelten spricht.

Wer den Unterschied nicht kennt: Gebühren sind unmittelbar vollstreckbar durch Gerichtsvollzieher. Ohne den ganzen Aufwand mit Mahnungen, Zahlungsbefehl, Klage, vollstreckbarem Titel.
Gebühren sind öffentlich/rechtlich. Ein Gebührenbescheid ist ein Verwaltungsakt, mit allen Folgen.

Wenn ein Anbieter also mit "keine Anschlußgebühr" wirbt, hat er natürlich immer recht... Auch wenns natürlich immer noch Irreführung ist, schließlich kennen grob geschätzt 99% der Kunden den Unterschied nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.