Anschlussproblematik DECT Headset ohne Kabel an DECT Basisstation

bnz99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ein paar Spezialisten in diesem Forum können mir bei meinem Headset-Anschlussproblem weiterhelfen. Ausgangssituation ist folgende: ich habe eine aktuelle Fritzbox, die ich gerne als DECT Basisstation betreiben möchte. Von dort aus kann/möchte ich kein RJ45 Kabel zu meinem Schreibtisch legen, weil ich dafür in meiner Altbauwohnung zu viel umständliche Kabel ziehen müsste. An meinem Schreibtisch habe ich ein Plantronics Savi-700-Headset (so eines mit dem man Bluetooth, USB und RJ45 hin und herschalten kann). Bluetooth und USB Anschlüsse sind bereits benutzt (für Diensthandy usw.). D.h. ich hätte jetzt gerne den VOIP Anschluss in der Fritzbox irgendwie kabellos so zu meinem Schreibtisch gelegt, so dass ich per RJ45 Adapterkabel das Headset per RJ45 bedienen kann. Der RJ45 Anschluss am Headset funktioniert meines Wissens nur so, dass ein Adapterkabel zwischen Ohrhörer eines schnurgebundenen Tischtelefons zwischengeschaltet wird - je nach Hersteller kann man hier noch Herstellerspezifische EHS-Kabel nachkaufen, so dass man mit dem Headset auch direkt abnehmen und auflegen kann.

Da ich ja nun kein Kabel von der Fritzbox zum Schreibtisch legen kann, bin ich etwas ratlos wie ich ein passendes Tischtelefon auf dem Schreibtisch haben kann, weil diese sich ja in der Regel nicht so wie DECT Mobilteile direkt mit der DECT Basisstation verbinden, sondern denke ich ein Kabel erwarten, das ich nicht legen möchte. Meine aktuell beste Idee ist einen RJ45 TAE DECT Adapter zu besorgen und damit ein Tischtelefon anzuschliessen für das es ein entsprechendes EHS Kabel gibt. Allerdings habe ich dann eine Kette DECT -> Tischtelefon -> DECT von der ich nicht genau weiss, ob das ggf. ungünstige Auswirkungen auf die Qualität hätte.

Hat hier jemand ggf. bessere Ideen?

Grüße
Ben

Mit den aktuellen Fritzboxen kein Problem: Sie haben einen SIP-Server integriert, per WLAN kann eine 2. FB gekoppelt und an dieser ein Telefon angeschlossen werden. Welche FB hast du?

Ich habe die ganz aktuelle 7490. Ich frage mich allerdings inwieweit eine solche Konfiguration kostengünstiger oder besser ist als das vorgeschlagene DECT -> Tischtelefon -> DECT Headset Verfahren. Gibt es denn hier Erfahrungen wie sich so etwas in Qualität bzw. Latenz verhält, wenn man Funkstrecken quasi hintereinanderschaltet jeweils WLan -> DECT oder DECT -> DECT? Es sind ja beide Strecken im Grund digital. Ich habe allerdings Bedenken bzgl. der Gesamtlatenz in einem solchen Szenario und auch wie es sich qualitativ verhält, wenn ein Signal zweimal hintereinander G726 kodiert wird.

Einfach einmal die Fritz App Fon (oder ähnliche App) auf 7490 und mit dem Diensthandy testen.
Headset funktioniert ja schon daran.

Hm, der Hinweis, dass man sich an der Fritzbox als SIP-Registrar anmelden kann, war aber sehr gut. Demnach kann ich einfach das LAN Kabel benutzen und ich besorge mit ein VOIP Tischtelefon, das ich an der Fritzbox anmelde. Damit umgehe ich die doppelte Funkstrecke und kann das einzige physikalische Kabel nutzen, dass ich gelegt habe. Besten Dank für die Hinweise!

Vom schon liegenden LAN-Kabel hattest du nichts geschrieben. Dann wäre die Antwort anders gewesen...

Sicherlich soll das VOIP Tischtelefon per WLAN (SIP Registrar) mit der Fritz Box UND per LAN Kabel mit dem Plantronics Savi verbunden werden.

Hallo,

sorry, dass ich das LAN Kabel vergessen habe. Es ist mir auch erst gekommen, dass es hilfreich ist als ich von der Möglichkeit gelesen habe, dass man die Fritzbox als SIP Server betreiben kann. Ich denke ich werde das VOIP Telefon per LAN anschliessen (und an der Fritzbox anmelden) und das Plantronics Headset am Hörer durchschleifen. Also alles ohne Wlan.

Besten Dank noch mal an alle!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89