Anschlussprobleme,7270+Eumex,3Geräte

chagggy

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe schon viel im Forum rumgelesen aber die richtige Antwort noch nicht gefunden.
Bis jetzt habe ich die FB 7170. An dieser habe ich am Fon1-3 Anschluss zwei Telefone(verschiedene Telefonummern) und ein AB angeschlossen. Alle Geräte analog. Am S0 habe ich einen Eumex100. Telefonieren tue ich über die 1+1 VoIP-Flat und für Auslandsgespräche, Handy etc. über die ISDN-Telekom-Leitung.

Mein Problem ist jetzt das ich die FB 7270 bekommen habe und damit überfordert bin alles richtig einzustecken, da es ja keinen Fon 1-3 Anschluss mehr gibt.

Habe ich es richtig verstanden das ich die drei Geräte nicht direkt an die FB anbinden kann, sondern nur über den Eumex und den S0-Anschluss? Dann kann ich sie aber nicht mehr so gut konfigurieren wie es bei der FB 7170 ging, oder? Oder gibt es doch eine andere Lösung?

Danke im Vorraus

chagggy
 
hallo chagggy

zwei der analogen Geräte kann du an die FB 7270 anschließen
falls die Eumex auch analoge Nebenstellen unterstützt könntest du dort den AB anschließen.

Die FB 7270 hat auch einen internen Anrufbeantworter, leider habe ich den noch nie genutzt und weiß deshalb nicht ob man diesem auch eine Rufnummer zuweisen kann.

Gruß Resool
 
Danke Resool.

Ist es möglich ein Telefon und den AB direkt an der FB zu betreiben und das weitere Telefon am Eumex? Oder kommt die FB damit nicht klar?

Thx
chagggy
 
Ich würde den Weg gehen, den Dir Resool vorgeschlagen hat.

Die Telefone installierst Du als Fon 1 und 2. Als AB nimmst Du einen internen AB der 7270. Die Anrufe kannst Du Dir als eMail kommen und an der Box (Info LED) anzeigen lassen. Abhören kannst Du sie mit **600. Du kannst sogar einen eigenen Text auf den AB sprechen.

Eine Beschreibung findest Du hier Anhang anzeigen 43993
 
@chaggy: Wenn die 3 Geräte schon an Fon 1-3 angeschlossen waren, wofür diente dann die Eumex? Sind die Gigasets Funktelefone? Dann kannst du sie wahrscheinlich direkt an der 7270 als Basis anmelden und gebrauchst die Basisstationen der Mobilteile nur als Aufladestation. Dann ist auch Platz frei für deinen AB. Obwohl - der interne AB der 7270 ist auch nicht übel.
 
@3949354: Ich muss schon einen richtigen AB betreiben, da sonst der Rest der Familie nicht damit klarkommt :rolleyes: Da der AB aber nur für die eine Nummer zuständig ist dachte ich das ich diese Beiden an die Box hänge und die andere Nummer extra.

@h2b: Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung warum der Eumex da noch dranhing. Ich habe die Box damals nicht selber angeschlossen. Kann es damit zutun haben das ausser dem 1+1 VoIp noch eine Telekom-Telefonleitung vorhanden ist, über die Handy-, Auslands- und Sondernummern laufen? Oder ist das Quatsch?

Ja es sind beides Siemens Gigasets, wie kann ich die FB für diese als Basis benutzten? Über DECT, richtig? Da muss ich mich mal einlesen wie das geht ^_^

Thx
chagggy
 
Jau, in der FB unter "Einstellungen/DECT/DECT Einstellungen" DECT aktivieren, dann unter "Schnurlostelefone" auf "Neues Gerät einrichten" klicken. Bevor du dort auf "Verbinden" klickst, vorher beim Mobilteil unter Menü/Einstellungen/MT anmelden auf OK drücken, Pin 0000 eingeben, dann nochmal OK. Nachdem FB und das Mobilteil sich gefunden haben, kannst du dem MT Nummern zuordnen. Falls eine angerufene Nummer nicht eindeutig einem MT zugeordnet wird (d.h. beide MTs klingeln bei Anruf), solltest du später das Merkmal "Ruf abweisen bei besetzt" ausschalten. Denn sonst kann folgendes passieren: du telefonierst mit MT1 auf Linie1 mit Anrufer1, Anrufer2 wählt deine Linie2 und erhält ein Besetztzeichen von MT1, obwohl MT2 noch frei wäre.

Ich habe übrigens ECO-Mode ausgeschaltet, weil die DECT-Reichweite der FB nicht gerade die beste ist und es deshalb in der Leitung oft geknackst hat.
 
Hi,
habe jetzt alle möglichen varianten ausprobiert. der dect modus an der fb macht mich wegen der geringen reichweite nicht wirklich glücklich. also bin ich wieder bei der version mit dem eumex 100 gelandet.

ich habe den eumex über den S0-anschluss mit der fb verbunden. ein telefoniegerät "ISDN-Telefonanlage FON S0 " erstellt und für beide telefone jeweils einen eintrag. soweit so gut. die telefone reagieren auf die richtigen nummern etc. jetzt habe ich aber noch ein problem:

Obwohl bei allen drei einträgen "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)" angeklickt ist, ist wenn ich über voip raustelefoniere die telefonnummer beim anderen teilnehmer zu sehen. wie kann ich das unterdrücken?

hoffe auf hilfe

thx

chagggy
 
*stubs*

hat keine eine idee woran es liegen kann das bei voiptelefonaten die nummer zu sehen ist?

thx
chagggy
 
Wenn Dein Anbieter die fallweise Rufnummer nicht unterstützt, dann kannst Du an Deinem Endgerät einstellen, was immer Du willst. Manchmal kann man die Rufnummernunterdrückung auch im Webinterface des jeweiligen VoIP-Providers einschalten. Abgesehen ist das bei reinen VoIP-Telefonaten auch relativ sinnfrei, da Du ja über Deine IP zu identifizieren bist. Das nur nebenbei.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.