Anschlussvarianten für FritzBox 7270?!

Damei81

Gesperrt
Mitglied seit
26 Jun 2008
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ist es möglich wenn man eine 5050 ans ISDN anschliesst und gleichzeitig an einen GSM-Gateway. Über den S0 der 5050 würde ich dann an die 7270 anschliessen und dann den analogen einen WEiteren GSM-Gateway!

Wäre es möglich und wie stele ich das ein?

Wie sieht es aus wenn man 2x ISDN auf ein 7270 vereinen will?
 
Wenn du die Forum-Suche bemühst, solltest du eine ganze Reihe Threads finden, die sich mit dem Anschluß einer Fritz!Box an ein GSM-Gateway bzw. mit dem gleichzeitigen Betrieb einer Fritz!Box an einem analogen und ISDN-Anschluß beschäftigen.
 
Gleichzeitig betreiben das ISDN und des analogen Anschluss ist ja kein Problem aber ich wollte 2Boxen hintereinander schalten und jeweils ein GSM-Gateway anschliessen darüber habe ich nichts gefunden genausowenig wie 2x ISDN auf einer Box!
 
Ein GSM-Gateway wird üblicherweise am analogen Eingang der Fritz!Box angeschlossen. Also kann man mit einem Spezialkabel ISDN und GSM-Gateway zusammen an einer Fritz!Box anschließen.

Zweimal ISDN am Eingang einer Box geht meines Wissens nach nicht.
 
Hallo

soweit ist ja alles klar. Ein GSM-Gateway anschliessen ist kein Problem aber ich will 2GSM-Gateway anschliessen an 2Boxen und diese verbinden!?
 
Das zweite GSM-Gateway mußt du dann wohl über eine weiteres zweites Spezialkabel an den Eingang der zweiten Fritz!Box anschließen, zusammmen mit dem ISDN-Kabel vom internen S0-Anschluß der ersten Fritz!Box.

Ob das so wirklich funktioniert und welche Einschränkungen das eventuell bedeutet, die dir diesen Lösungsversuch als nicht akzeptabel erscheinen lassen, kann ich dir nicht sagen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.
Aber da gibt es bestimmt Leute, die da evtl. bessere Ideen haben. Vielleicht fehlen denen einfach nur mehr Details, was du damit letzten Endes für dich erreichen willst.
 
Erst mal, es sollte kein Problem sein, das halbwegs richtig zum Laufen zu kriegen. Auch die Kaskadierung von zwei FritzBoxen für den Anschluß zweier Gateways sollte hinzubekommen sein. Technisch ist es auch nichts anderes als die Kaskadierung an Kabelmodems, nur daß an der ersten Box auch beide Anschlußvarianten genutzt werden und als MSN der zweiten Box zur Verfügung stehen. Nur beim CallThrough und der Anzahl der ISDN-MSNs über die 7270 kannst Du mit Einschränkungen rechnen, weil Du zwischen den Boxen real ja nur eine einzige ISDN-Verbindung mit zwei Kanälen und 10 MSNs zur Verfügung hast. Ebenso könnte Dir die Kaskadierung bei den Wahlregeln etwas in die Suppe spucken. Das ist etwas tricky.

Du brauchst dazu dann zwei Spezialkabel um gleichzeitig Analog- und ISDN-Eingang an den jeweiligen FritzBoxen beschalten zu können (Achtung! Beide Boxen haben unterschiedliche Belegung der Eingangsbuchsen). Die mitgelieferten Kabel sind dazu nicht so einfach zu verwenden. Alternativ arbeitest Du mit zwischengeschalteteten UAE-Doppeldosen. In der ersten Box richtest Du als erstes den Analoganschluß ein und schaltest dann auf ISDN, um die MSN einzugeben. Gleiches auch dann an der 7270. Es ist nur zusätzlich die Rufnummer des ersten GSM-Gateways als ISDN-MSN einzugeben, denn diese Rufnummer steht der Box auch als durch die 5050 gewandelte ISDN-Rufnummer zur Verfügung. Dann sollte das schon laufen.

Wie oben schon bemerkt, könnte es mit den Wahlregeln etwas tricky werden, denn die Firmware der 5050 unterstützt den gleichzeitigen Anschluß beider Eingangsvarianten noch nicht so richtig. Eine modernere Box wäre da wohl die bessere Wahl. Es gab da aber auch einen Workaround. Habe das aber nicht auf Anhieb gefunden. Das wurde mal im Zusammenhang mit der "größeren" 7050 behandelt. Vielleicht bist Du bei der Forensuche erfolgreicher.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo

Ich habe mir ein UAE Dose genommen und 3Kabel(DSL/ISDN/analog) an die richtigen Kontakte geklemmt. Das ist soweit kein Problem!

Ich habe mich auch schon für die 5140 entschieden, da da AVM noch Support leistet!

Mit den Wahlregeln wird es schwierig aber an der 2.Box kann ich ja *# als durchleitung zu ersten Wählen und dann *10#. Dann sollte ich auf die erste Box kommen und den analogport haben?!

Was Problematisch ist ist noch das ich die VoIP und MSN-Nummern alle in die Festnetzliste eintragen muss und dann wird es eng, da es nur 10 Eintragungen sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.