Ansitel IPSmart10 hinter Fritzbox 7590 (1und1 Branding)

Gerd123

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe eine Ansitel IPSmart 10 hinter einer FB 7590. Konnte mich mit den Sip-Nummern von 1und1 in der Ansitel registrieren und kann auch rausrufen. Eingehende Rufe gehen nicht durch, obwohl die Eingehenden Routen in der Ansitel korrekt eingegeben sind und das IP-Telefon korrekt angemeldet ist.
Habe den Verdacht, dass 1und1 die VOIP-Ports nicht durchlässt, obwohl die in der Fritzbox explizit freigegeben sind.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Danke füre weitere Infos

Gerd
 
Moin Gerd

IP Telefonie und 1&1 ist immer schwierig. Habe diverse Kunden, wo es einfach nicht ordentlich funktioniert. Auch den 1&1 GK Support hier bei mir in Flensburg lässt zu wünschen übrig.

Das einfachste wäre, die Nummern in der Fritzbox zu registrieren und dann die Nummern quasi als SIP Intern in deiner TK Anlage registrieren.
Dazu gibts auch diverse Anleitungen. Aber auch da habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.

Noch einfacher, aber etwas kostenintensiver wäre es, einfach einen anderen SIP Anbieter zu verwenden: Deutsche Telefon, SIP Gate, ...

Gruß aus Flensburg,

Sawlling
 
Super, danke für die Antwort.
Habe fast schon so etwas vermutet. Nachdem der Ansitel-Service es per Fernwartung auch nicht hingekriegt hat (und mir einen anderen Router empfahl, aber eine Rechnung über 30 min Beratung geschickt hat) bin ich jetzt ziemlich abgenervt. Zumal ansitel explizit mit der Kompatibilität mit Fritzboxen wirbt.
Habe die Ansitel jetzt als Nebenstelle in der FB angemeldet. Wie gehabt: rausrufen geht, eingehende Telefonate werden geschluckt. D.h. aber jetzt, dass der Fehler in der Ansitel liegen muss, da ein IP-Telefon mit den Zugangsdaten der Ansitel trotzdem klingelt.
1und1 Hotline war auch ziemlich hilflos. Und AVM wusste auch nicht weiter.

Gerd
 
Hallo
Probiere mal den Port 5060 in der ipsmart zu ändern. Hatte auch das Problem mit der Fritz Box. Die AVM kiste gibt Port 5060 nicht frei. Ich habe Port 5070 genommen damit ging alles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.