[Frage] Anstelle 2 Provider in DE und ES auch ein günstigerer internationer Provider möglich?

starshaker

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe folgende Situation: Ein Provider (Vodafone) mit Internet- und Telefonflat und 2 Handykarten in Deutschland. Und ein Provider Telefonica mit Internet- und Telefonflat in Spanien. Beide müssen natürlich mit unterschiedlichen Rufnummern getrennt bezahlt werden.
Ich suche eine Möglichkeit - um unterm Strich die Sache preiswerter zu gestalten - beide Anschlüsse unter nur noch einer (evtl. internationalen) Rufnummer bei nur noch einem Provider unter einen Hut zu bekommen. Wär das überhaupt möglich???
 
Da lässt sich sicher für Telefonie per VoIP was machen. Das Problem sehe ich eher beim Anrufer, der statt Spanien plötzlich Deutschland wählen soll. Schau mal bei Sipgate mit Eu-Flat.

Bei DSL sieht es düster aus - da sind mir noch keine EU-Konzepte bekannt, d.h. man muss immer noch nationales DSL haben.
 
Beim DSL-Anschluss sieht es so aus, dass du auf jeden Fall den physikalischen Anschluss brauchst und davon getrennt den DSL-Tarif. In Deutschland gibt es kaum einen Anbieter, der noch den reinen Anschluss im Programm hat, von den Kosten her ist es meist völlig uninteressant.
 
Vielen Dank für schnelle Antwort. Ich hatte mir so was schon gedacht. Einen Moment hatte ich Internet über Sat ins Kalkül gezogen, aber gleich wieder verworfen, weil man ja die Rückleitung braucht. Na ja, ist eben (noch) nichts zu machen. Trotzdem: Vielen Dank!
 
Es gibt mittlerweile two-way-Satelliteninternet, sodaß man auch einen satellitengestützten Rückkanal bekommt und so kundenseitig ganz auf terrestrische Infrastruktur verzichten kann. Aber erstens kann man das nicht nomadisch nutzen, da man nur für einen bestimmten Spot-Beam auf dem jeweiligen Satelliten freigeschaltet wird (funktioniert also nur in einer bestimmten geographischen Zone, die nie Spanien und Deutschland abdecken wird), zweitens hat man durch die mind. 72'000km Signalweg einen Lag von gut einer Sekunde (= leichte Verzögerung beim Telefonieren und Surfen), drittens unterliegen die ganzen Satinternetangebote einer Volumenbegrenzung und/oder Bandbreitendrosselung, viertens ist es umständlich ständig die Hardware (und sei es nur das Modem) hin- und herzuschleppen und fünftens ist es teuer (Hardware und Tarife), sodaß es sich gegenüber zwei DSL-Anschlüssen in beiden Ländern niemals amortisieren wird. Prüfe doch mal lieber, ob Du an zumindest einem Deiner Standorte nicht vielleicht per WLAN den Internetanschluß eines Nachbarn mitbenutzen und über diesen dann auch VoIP-basiert telefonieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.