Antennenausrichtung?? FBF==>USB-Stick

mister_wichtig

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Mal eine ganz dumme Frage :oops: :

Ich bekomme meinen 2. Rechner (Abstand ca. 5-7m, 2 Wände, eine davon Beton :mad: ) nicht per WLan an meine FBF verbunden :doof: ! Wenn mal Verbindung besteht, ist sie sehr schwach!

Wie sollte ich die Antenne bzw. den Stick (hängt an einem Verlängerungskabel, daher frei drehbar ;) ) positionieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Umbau wäre evtl. die nächste Möglichkeit!

PS: Falls das Thema schon behandelt wurde(wovon ich ausgehe): SORRY, hab nix gefunden :oops: !!

Navond!

@ mister_wichtig:

Umbau wär mir jetzt irgendwie zuviel Arbeit!

Einfach mal mit den Antennen gespielt? Reflektionen sind was tolles und sowas von unberechenbar ...

Sendeleistung Box auf 100%? Na ja ..., kann ja sein :-Ö

++G ausgeschaltet? Macht nämlich Probleme ...

Software-Update USB-Stick möglich?

Die Software des Clients zur Konfiguration benutzt (also WZC abgeschaltet)?

***​

Und wenn alles nicht funkt:

Ebay > Sinus 1054 Dsl für 20-35 Euro > Im Forum über WDS zwischen FBF und Sinus mal nachlesen > Sinus als Repeater zwischen die beiden Wände > sollte gehen, erhöht aber die Stromrechnung ...

Ok, vielleicht noch, dass dann nur WEP-Verschlüsselung geht, WPA geht nur zwischen Fritzboxen. Die SL Wlan liegt bei Ebay glaube ich bei rund 40 Euro (Angabe ohne Gewähr).

Tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ostholländer!
Osthollä[email protected] 22:05 schrieb:
Einfach mal mit den Antennen gespielt? Reflektionen sind was tolles und sowas von unberechenbar ...

klar hab ich das! Ich hab nur, wie gesagt, beide in verschiedenen ZImmern stehen, somit muss ich immer hin und her rennen, und am Ende weiss ich nicht, welche Antennenausrichtung jetzt was gebracht hat!

Muss ich jetzt den W-LAN Stick senkrecht oder waagrecht, Richtung FBF oder schräg dazu, oder die Antenne der Box nach oben oder unten, oder Richtung Stick, oder.... :noidea:

Gebt mir doch einfach mal einen Anhaltspunkt :( BITTE!!

Ach ja,

Osthollä[email protected] 22:05 schrieb:
Die Software des Clients zur Konfiguration benutzt (also WZC abgeschaltet)?

Ist geschehen!!

Danke m.w.

Wenn Du von idealen Bedingungnen ohne Reflektionen ausgehst:
Die Antenne der Fritz muss senkrecht zur Verbindungsachse Fritz<->USB-Adapter stehen.
Den USB-Adapter ebenso ausrichten, daß die interne Antenne senkrecht zur Verbindungsachse steht. (Dazu ggfl. den USB-Adapter - auf eigene Gefahr- öffnen um nachzuschauen)

Da aber die Praxis auch Reflektionen der WLAN-Signale vorsieht, musst Du probieren, da dadurch oben geschriebenes wertlos wird ;)

Danke erstmal!

Novize schrieb:
Den USB-Adapter ebenso ausrichten, daß die interne Antenne senkrecht zur Verbindungsachse steht. (Dazu ggfl. den USB-Adapter - auf eigene Gefahr- öffnen um nachzuschauen)
Kann ich also nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die Antenne im Stick der Länge nach verbaut ist?

mister_wichtig schrieb:
Kann ich also nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die Antenne im Stick der Länge nach verbaut ist?
Nicht unbedingt:
Ich habe hier einen D-Link DWL-122 und dort ist die Antenne quer zum Stick im vorderen Teil verbaut :?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420