Antennenumbauanleitung für die Fritz!Box 7050

suche nach Anleitungen

ich finde, unter www.edv-schuster.de liegen die bisher ausführlichsten
Umbauanleitungen und ehrlichsten Angaben über die Bausätze.
Die meisten Anbieter übertreiben die Leistung nach einem Umbau mit dem Pigtai+Antenne, oder haben schlechte Befestigungen die teils nicht für Fritzboxen zu gebrauchen sind! Wenn von 200 mtr. gesprochen wird, gilts nur bei Sichtkontakt im freien.
 
Naja, auf den Schuster-Seiten steht aber auch Marketing-Käse:

Wenn Sie die Fritzbox mit einer 5 dBi Antenne aufrüsten, brauchen die Clients (PC oder Notebook) auch Power. Hierfür sind die USB-Adapter ideal.

Man sollte also nicht alles wörtlich nehmen, was auf der Seite zu finden ist.

An dem Umbausatz gefällt mir aber, dass die Rückblende nicht beschädigt wird und man alles wieder rückbauen kann.
 
Ich würde sagen, die bei edv-schuster meinen, einen USB-Adapter, z.B.Siemens Gigaset 108, oder Airelive und keinen USB-Stick.
So verstehe ich dann den Text den Du schreibst!
 
Die Aussage klingt so, also würde eine Verbesserung der Empfangs- und Sendequalität nur auf einer Seite nichts bringen. Das finde ich irreführend.
Eine Verbesserung des Accesspoints (Fritzbox) kann allen WLAN-Clients etwas bringen, egal ob Stick oder USB-Adapter mit ext. Antenne.

Man kann da genauso gut schrittweise vorgehen. Erstmal beim Accesspoint was tun und wenn das alleine nicht ausreicht noch mal schauen, was auf der Client-Seite noch möglich. Die Maßnahmen sind aber unabhängig voneinander.
 
[Edit Novize: Fullquote von Beitrag #1 entfernt. Bitte noch einmal die IPPF-Forumregeln (spez. Absatz 5.11) lesen und umsetzen. Ich habe aus dem Vollzitat mal ein @obicom: gemacht]

@obicom:
Hi, du hast doch deine Box mit einer externen Antenne umgebaut.
Hat es was gebracht?

Habe nämlich auch ein Problem mit der Signalstärke. Und überlege es genauso zu machen.

cu stefan
 
wollte evtl. auch eine neue antenne in meine fritz box phone einbauen...
bin nur am überlegen was für eine....mit ca. 5 dBi oder mehr also ca 9i dB oder so...
hab hier irgendwo gelesen, dass eine antenne mit 9i dB, die direkt an der box angeschlossen wird eher schlechter ist und man deshalb lieber eine mit ca. 5i dB verbauen soll....was mir allerdings nicht sehr logisch erscheint...
was meint ihr dazu? geldmäßig würde es keine rolle spielen...will halt nur die bessere lösung haben...
kann mir jemand das technische problem bei einer 9 dBi antenne erläutern, normalerweise hat die doch die größere Reichweite...?!?
 
@garfunkel:

Generell gilt in geschlossenen Räumen die Aussage "viel hilft viel" leider nicht.
Es kann besser, gleich gut oder sogar schlechter werden (wegen zusätzlicher Reflexionen).

Zusätzlich gilt noch, dass man in geschlossenen Räumen keine zu langen Omni-Antenne verwenden sollte, weil die um ein homogenes Feld aufzubauen einen zu großen Abstand zu Wänden, Möbeln und anderen Hinternissen benötigen. Eine 9dB-Antenne müsstest Du eigentlich in der Mitte des Raumes senkrecht unter die Decke hängen, damit die ordentlich arbeiten kann.
Das ist der Grund, warum ich nur maximal eine 5 dB-Antenne einsetzen würde.

Aber das muss man, wie hier schon sehr oft geschrieben, vor Ort ausprobieren.

Allgemeine Aussagen zur Reichweitenverbesserung kann man nur im Freifeld machen.
 
@ detg
danke für die Antwort, werde dann wohl nur eine 5dBi Antenne einbauen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.