Anwahl der Rufnummern aus dem persönlichen Adressbuch via IP Telefon

jkl1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!!
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Lösung der folgenden Umsetzung:
In Verwendung: CUCM Version 8.0
Die 0 muss vorgewählt werden um ein Amt zu erhalten.
Ich suche nach einer Möglichkeit um Rufnummern aus dem persönlichen Adressbuch über das IP-Telefon anwählen zu können.
Aktuell geht es indem man eine zusätzliche "0" in den Adressbuch-Einträgen hinzufügt.
Gibt es aber auch eine Möglichkeit das dies automatisch geschieht?
Es sind mehrere Adressbücher vorhanden, wo eine "0" hinzugefügt werden müsste, da zuvor ein CallManager Version 4 benutzt wurde und dort die Möglichkeit bestand einen "Predial" zu konfigurieren.

Es besteht die Möglichkeit die "0" im Route Pattern 0.!# (->Called Party Transformations -> Prefix Digits(outgoing calls): 0) zu konfigurieren, allerdings wirkt sich dies auf alle ausgehenden Telefonate aus z.B. auch auf Speeddial-Buttons-Einträge, wo aktuell auch eine zusätzliche "0" eingegeben wurde.
Besteht de Möglichkeit etwas zu konfigurieren, was nur für die Anwahl der Adressbucheinträge über das IP-Telefon wirkt?

Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise zu einer möglichen Umsetzung!!
Viele Grüße...
Jörg K.

Hallo Jörg,

Ich vermute mal das dein gesuchtes Zauberwort application dial rules heißt.

Aber du schreibst leider nicht, was du zum wählen benutzt (c2c / Tapi) und woraus du wählen willst (Outlook?).

Gruß,
Marcus

Hallo Marcus,
gewählt werden soll vom IP Telefon aus wenn man einen Eintrag von dem Persönlichen Adressbuch aufruft: über den "Services button" und weiter zum Persönlichen Adressbuch/Personal Directory und dann einen Eintrag auswählt.
Gewählt werden soll aus keiner Applikation heraus...
Und die Application Dial Rule hatte ich bereits genommen, konnte aber keine Änderung feststellen.
Hast Du ein persönliches Telefonbuch angelegt und kannst die Einträge über das Telefon aus anwählen? Benutzt Du beim normalen Wählen einer Rufnummer eine "0" um ein Amt zu erhalten ?
Gruß
Jörg

Hi,

Nein wir nutzen das persönliche Adressbuch gar nicht.
Wir machen das über CTI (wählen aus den Programmen). Da sorgt die CTI App dafür das die Null gewählt wird.

Click2Call würde z.B. die Application Dial Rule nutzen.

Gruß,
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.