Anzahl der aktiven User hier im Forum?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
913
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo liebe Mods,

wieviel aktive User gibts hier eigentlich noch im Forum, die sich im Jahr 2019 angemeldet und mindestens einen Beitrag geschrieben haben?
Müsste man ja eigentlich problemlos ermitteln können.

Eigentlich dürften es nach meinem Gefühl nicht mehr viele sein. Viele sind gegangen ...

Viele Grüße
Michael
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
20,941
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48
die sich im Jahr 2019 angemeldet und mindestens einen Beitrag geschrieben haben?
Auch, wenn diese Forumssoftware das leider nicht hergibt, es sind -aus dem Bauch heraus- verdammt viele, die sich dieses Jahr hier angemeldet haben. Zahlen kann ich leider nicht nennen (siehe oben) aber da ich versucht bin, zumindst jeden Beitrag zu überfliegen, kann ich resümieren,
Eigentlich dürften es nach meinem Gefühl nicht mehr viele sein. Viele sind gegangen ...
diese Einschätzung ist nicht korrekt!
 
  • Like
Reaktionen: mipo

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
913
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo Novize,

das freut mich doch sehr. Meine Einschätzung ging leider in die andere (negative) Richtung, da man eher die "Abgänge" wahrnimmt.

Viele Grüße
Michael
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,457
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
63
23. Okt. 2017
Themen: 225,777
Beiträge: 1,937,898
Mitglieder: 336,196

Heute
Themen 232,440
Beiträge 2,022,565
Mitglieder 350,096

Gibt entsprechende Archivseiten im Netz wo man mit Glück schauen kann.

Wieviel "aktiv" sind kann man schlecht sagen, es fängt ja schon bei an, wer ist "aktiv? Wer sich einmal im Monat einloggt? Wer nur lesen tut und seine Themenabos hat, ist nicht aktiv weil er nicht 1 Beitrag geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,191
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
63
Hallo Michael,

ich bin zwar kein Moderator, aber ich habe mir angewöhnt, immer wenn ich auf der Seite bin, mal ganz unten rechts zu schauen, was bei "Neuestes Mitglied" steht. Wenn man da mit dem Mauszeiger "drüberhovert" sieht man auch wann sich das neue Mitglied angemeldet hat und was er zuletzt gemacht hat, sprich welches Thema er betrachtet (hat). Dabei ist mir aber eben auch aufgefallen, dass sich viele "nur" anmelden, um zu lesen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass deine Definition des "aktiven Users" nicht wirklich aussagekräftig ist. Der geforderte Mindestbeitrag gleich eins, kann ja auch eine Frage sein. Ich selbst bin hier im IPPF seit ziemlich genau zwölf Jahren angemeldet, aber "aktiv" (nach meiner Definition heißt das auch posten, und zwar nicht nur Fragen sondern auch Antworten) bin ich erst seit weniger als zwei Jahren.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,827
Punkte für Reaktionen
247
Punkte
63
Moin Moin

Um eine Frage zu stellen, musst du dich anmelden.
Und ohne die Fragesteller würd es hier ziemlich öde aussehen.
...vor allem für die, die "eine Idee" haben könnten.

Abgesehen von den Software/Mod Entwickler Posts, HowTo's und ab und zu die niedlichen Trolle und seltsamen Link Spammer.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,598
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
Es gibt imho Bereiche (Datei-Anhänge/Screenshots/o.ä) wo Du als reiner Leser ohne Registrierung hier so "garnix" erkennst. Die dadurch "provozierte Anzahl" an Null-Postern-Registrierungen mag ich über die Jahre nicht wirklich abschätzen wollen.
LG und in andren Foren als Mod/Admin, habe ich dies stets "abgeschaltet".
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,191
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
63
@Micha0815

Genau so ist es! Mich würde ja in diesem Zusammenhang brennend interessieren, wie viele der ca. 350.000 Mitglieder "Null-Poster" sind.

Nichtsdestotrotz bin ich, wie bereits in Beitrag #5 geschrieben, der Meinung, dass eine aussagekräftige Definition dafür, was ein "aktiver Nutzer" ist, nicht am Anmeldedatum oder einer Mindestanzahl an Beiträgen festzumachen ist.
 

AHW

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2013
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist ganz schön voll hier, kann man nix sagen. Jetzt habe ich auch wieder was geschrieben.
Was für ne Forensoftware ist das hier?
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
20,941
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48

deoroller

Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
513
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das ist aber schon das aktuelle Xenforo 2.0.
Ich war in einem Forum, das nur die erste Version hatte.
Und nach zwei Jahren nach der Umstellung von vBulletin wurde es geschlossen.
Als Grund wurde die DSGVO angeführt.
Da gab es noch eine Reihe weiterer, die wohl nur auf einen Grund zum Schließen gewartet haben.

In einem Forum macht es Eindruck auf Neue, wenn möglichst alle gerade aktiven Stammnutzer angezeigt werden und ihre Gegenwart nicht anonymisiert wird, also es wird Präsenz gezeigt und neue haben schon auf der ersten Seite das Gefühl, dass man ihnen hier direkt helfen kann. Gegen anonymes Auftreten kann man nichts sagen, da jeder seine Privatspäre schützen soll, wie er mag, aber wenn einem etwas an einem Forum liegt, sollte er sich nicht verstecken. Ebenso ist es für mich eine Unsitte, PN zu unterdrücken oder das Profil von angemeldeten Mitgliedern nicht einsehen zu lassen. Wenn mir jemand schräg per PN kommt, dann sage ich ihm das auch direkt. Lästig ist mir das auch nie gewesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,759
Beiträge
2,038,051
Mitglieder
352,687
Neuestes Mitglied
NickNolte009