Anzahl der externen Gespräche begrenzen

lirv

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreib Asterisk jetzt seit einer Woche für meine WG. Leider ist unser upload auf 128 kbit begrenzt, dadurch ist ja (bei den gängigen Codecs) technisch nur 1 Gespräch gleichzeitig möglich. Ich möchte nun erreichen, daß Asterisk auch nur ein Gespräch nach draußen zuläßt. Intern soll man natürlich weiter telefonieren dürfen!

Hat da jemand erst mal gute generelle Vorschläge?

Thx Daniel
 
Hallo und willkommen!!! :)

so auf die schnelle würde ich eine globale variabe führen, die pro anruf aufgezählt wird und natürlich vor jedem wählen geprüft wird. Je nach inhalt hannst du dann wählen oder eine Ansage abspielen.
Natürlich bei Hangup die Variable zurück setzten.

Dazu noch ein paar Beispiele:
Asterisk config extensions.conf
Asterisk cmd GotoIf
 
@lirv
mit g726 sollten auch zwei gespräche gehen.
 
Wei macht das denn die neue Fritzbox Firmware? Da sollen ja angeblich auch bei 128 kBit/s zwei Gespraeche moeglich sein ...
 
Die Fritzbox kann ulau/alau und g726-xx

Ich selbst nutze auf der asterisk nur gsm und g726.
ulau/alau ist zu Bandbreitig bei meinem dsl-Anschluß.
 
Mh ja, ich bin bei Sipgate, dort gibt es leider diesen Codec nicht. Würde mich schon über einen codec freuen, der 2 Anrufe untertützt...
 
also ich nutz auch sipgate, und bei mir funktionierts.
ilbs <-- hab ich auch noch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge