Hallo!
Nach vielen Monaten, bin ich nun zum Testen gekommen: Leider klappt es nicht. Ich versuche also mit der Auerswald, die per S0 und per SIP an die 7570 gekoppelt ist, 3 externe Voip Gespräche zu führen.
Aber scheinbar gibt es in der 7570 (respektive 7270) wieder einen Engpaß im Fon S0 Anschluß, ähnlich wie schon bei der 7170, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192212
Aufbau:
- 7570 hat 4 GMX Rufnummern (neben ein paar anderen)
- Externer S0 der Auerswald ist an Fon S0 der 7570 angeschlossen (2 B-Kanäle)
- In der Auerswald ist die Fritzbox als VoIP Anbieter konfiguriert, in der 7570 ein SIP Telefon dafür
Theorie:
Wenn der S0 belegt ist (2 externe VoIP Gespräche zu GMX werden geführt), werden 2 VoIP verbindungen belegt.
Wird nun von der Auerswald ein drittes Gespräch geführt, wird dies von der Auerswald automatisch über die VoIP Verbindung gesendet, d.h. SIP-Verbindung zur 7570 und dann extern an GMX - nun sollten in Summe 4 VoIP Verbindungen benutzt werden.
Praxis:
Die ersten beiden Gespräche lassen sich prima aufbauen. Der Aufbau des dritten Gespräches funktioniert aber nicht: Das Telefon macht nur laute Störgeräusche. In den Verbindungsnachweisen ist aber erkennbar, das der Versuch über VoIP gehen soll.
Weiterer Test: S0-Verbindung gekappt: 1. und 2. Gespräch werden sauber über die VoIP Verbindung aufgebaut, mehr geht nicht, da die Auerswald nur 2 VoIP-Kanäle hat. ABER: da werden bei der 7570 doch jetzt auch 4 VoIP Kanäle benutzt, das scheint also nicht das Problem zu sein. Außerdem wird in dieser Konstellation, beim Versuch des 3. Gesprächsaufbaus, sauber besetzt signalisiert (klar, das macht sofort die Auerswald, da der S0 down ist und die VoIP dicht ist)
OK, denke ich: Schneiden wir das mit (Wireshark): Aufbau wie vorher, aber nun ist es anders: Beim Versuch das 3. Gespräch aufzubauen, kommt jetzt ein "sauberes" (obwohl NICHT verständliches!) besetzt. Na toll... Den vorherigen Fall mit den Störgeräuschen konnte ich leider nicht mehr reproduzieren, aber auch kein 3. Gespräch aufbauen.
Vermutung: Der S0 der 7570 (7270) ist immer noch irgendwie beschrängt etabliert, so das der SIP Server KEINE Verbindungen mehr annimmt, wenn der Fon S0 belegt ist. Kann das irgendwer bestätigen oder mal verifizieren?
Oder hat irgendeiner noch andere Ideen, wie man das hinbekommt, bzw. was man da machen könnte?
(P.S. Die Auerswald direkt an den VoIP Provider hängen (Portfreigaben in der Fritzbox) macht immer nur Schwierigkeiten (Erreichbarkeit, Klingelverzögerung, offene Ports, etc..), davon möchte ich daher eigentlich auch absehen....)
Danke und Gruß
Achim