Anzahl gleichzeitiger Internet-Telefonate begrenzt auf ???

fb123

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

an meiner nagelneuen FritzBox FON WLAN 7270 (von 1&1) hängen vier DECT Telefone, ein analoges Telefon, sowie eine ISDN-Anlage mit weiteren zwei Telefonen. Das läßt sich auch alles wunderbar konfigurieren - soweit sogut ...

Jetzt lese ich im Handbuch: mehr als drei DECT-Telefone gleichzeitig geht sowieso nicht ...

Dann lese ich: In Summe kann die 7270 nur drei Internet-Telefonate gleichzeitig führen ... (bestätigt mir auch der freundliche Mitarbeiter an der AVM-Hotline)

Die Beratung bei 1&1 hatte mir gegenüber heute morgen erneut behauptet: es gehen vier Anrufe gleichzeitig, sicher!!! Meinem Bekannten wurden an der 1&1-Hotline vor 2-3 Wochen sogar mehr als die vier gleichzeitigen Gespräche zugesagt, sicher. (1&1 DSL-Home Net mit dazu gelieferter 7270: 10 Festnetz-Rufnummern (davon sind bisher erst drei geschaltet - sonst könnte ich selbst schon mal testen ...); Bandbreite: 16000 KBit (mit 1024 KBit Upstream); die gehen bei uns in der Straße auch wirklich).

Was stimmt denn jetzt ???

x Was ist die max. Anzahl gleichzeitig führbarer Internet-Telefonate?

x Hat einer schon einmal gleichzeitig vier Internet-Telefonate getestet?

x Begrenzt 1&1 das hart auf vier Gespräche gleichzeitig?

x Begrenzt die Performance der FritzBox HW/SW das auf 3 ??? (scheint so in SW begrenzt zu sein - laut AVM-Hotline)

x Kann ich mit einer gemoddeten FritzBox diese auf 5 oder 6 erhöhen?

x Hat einer schon einmal zusätzliche HW SIP-Telefone via Ethernet hingehängt (die gar nicht über die 7270 verwaltet, sondern nur als IP-Pakete weitergereicht werden), ob dann mehr als 3 oder 4 geht?

Jetzt muß ich mich halt wirklich an die Praktiker wenden, und sehen was die Erfahrung zeigt ...

m.f.G. Michael
 
Das kommt auf die B-Kanäle an. Jeder B-Kanal = 1 Gespräch.

Bei der 7170:

ISDN: 2 B-Kanäle
Analog: 1 B-Kanal
VoIP: 3 B-Kanäle

Also sind sogar 6 aktive Gespräche gleichzeitig möglich (in der Theorie). Bei anderen Boxen könnte das aber auch ganz anders aussehen.

Wenn du jedoch SIP-Telefone per Ethernet einhängst, registrieren diese sich unabhängig von den AVM-Telefonieeinstellungen.
Also über Ethernet kann man noch weitere Telefone einhängen.

Wie gesagt: die B-Kanal Anzahl bezieht sich auf aktive Verbindungen! Natürlich gehen auch mehr Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die B-Kanäle gibt´s ja nur am internen ISDN-Bus, da wird die Fritz-Box nur zwei haben.

Zur Vermittlungsstelle hin gibt´s ja nur DSL (kein ISDN und kein Analog mehr), d.h. wenn die 7270 wirklich nur drei Verbindungen vermittelt, wäre hier wirklich knallhart Schluß.

Deshalb ja meine Frage: was geht via Internet Telefonie am DSL / was setzt die 7270 um.

m.f.G. Michael
 
Man darf nur nicht vergessen, dass die Fritz!Box die CAPI auch für SIP benutzt (zumindest intern für die Kommunikation zwischen Telefon und Voip-Daemon)!

Es gibt extra einen CAPI-Controller, der für VoIP und das interne DECT genutzt wird. Dieser hat bei der 7170 nur 3 B-Kanäle.

Es ist also eine Brücke dazwischen: Telefon -> CAPI -> VOIP -> DSL...

In der Tat ist das eine Software-Begrenzung von AVM. Wahrscheinlich weil der Prozessor der FB bei mehr als 4 SIP-Verbindungen in die Knie geht.

EDIT:
Wenn du jedoch weitere SIP-Telefone über Ethernet anhängst, sind auch mehr Gespräche möglich (solange der SIP-Provider und die Bandbreite es mitmachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Begrenzung über ein internes Konfigurationsfile änderbar (vielleicht ist in den aktuellen HW-Ausführungen der Prozessor ja mittlerweile leistungsfähiger, oder die SW-Algorithmen wurden optimiert), und nur diese Konfigurationseinstellung wurde von 3 auf 4 hochzurüsten "vergessen" -> würde ich dann gerne einmal ausprobieren (wie stabil das dann noch läuft ...)

Oder welche HomeBrew würdest Du mir empfehlen, mit der man das einmal probieren könnte? (Als SW-Entwickler würde ich mich gerne etwas weiter in die SW-Struktur einarbeiten. Was wäre da ein Einstieg ??? Du kennst Dich da ja scheinbar im Detail ganz ordentlich aus ...)

m.f.G. Michael)
 
Ich wüsste jetzt leider keine Konfiguration, wo man ansetzen könnte.
Da Teile der Software auf der FB "Closed-Source" sind, ist es mit dem Ändern auch etwas schwierig. Zeitweise beschäftige ich mich mit dem OSLib Treiber auf der Box, kann aber dazu noch viel zu wenig sagen.

Man könnte natürlich die libcapi der Box austauschen und dem voipd "vorgaukeln", man hätte mehr als 3 B-Kanäle. Wenn der voipd dies nicht abfängt, dürfte das sogar funktionieren.

Da ich nur von der 7170 sprechen kann, müsstest du mal 'capiinfo' auf der Box ausführen und nach Ctrl. 5 ausschau halten. Kann gut möglich sein, dass die 7270 mehr B-Kanäle hat, als die 7170.

Code:
cd /var
wget http://fritz.v3v.de/capiinfo/capiinfo
chmod +x capiinfo
./capiinfo
 
Probier ich aus, wenn ich wieder hinkomme (die 7270 steht nicht bei mir zuhause).

Hier noch etwas vom AVM-Support (gerade gekommen, in Ausschnitten) ...

. Wenn in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet sind,
. können Sie über die FRITZ!Box bis zu drei Internetgespräche gleichzeitig führen.
. Jedes weitere Telefongespräch wird automatisch über das Festnetz aufgebaut.

. Sollte kein drittes Internetgespräch aufgebaut werden, reicht die Bandbreite
. Ihres DSL-Anschlusses dafür nicht aus oder der Internettelefonie-Anbieter lässt
. den Aufbau eines dritten Internetgespräches nicht zu. Wie viele Internetge-
. spräche Sie gleichzeitig führen können, erfahren Sie von Ihrem Internettelefo-
. nie-Anbieter.

. Am (internen) Anschluss für ISDN-Endgeräte der FRITZ!Box (FON S0, nicht
. bei allen FRITZ!Boxen vorhanden) können Sie insgesamt zwei Telefongespräche
. gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet führen.

. Leider kann ich nicht beurteilen, weshalb die Begrenzung bei drei gleichzei-
. tigen Gesprächen liegt. Fakt ist aber leider, das dies nicht durch eine Firm-
. ware erweitert werden kann.
. ...
. Sie könnten zusätzlich einen ISDN Anschluss nutzen, aber dadurch würden
. nur zwei zusätzliche Möglichkeiten des Gesprächsaufbaus hinzukommen.
. Sechs gleichzeitige Gespräche sind mit der FRITZ!Box leider nicht möglich.
. ...
. Ein Gespräch über das Internet ist auch das Telefonat von einem SIP Telefon,
. auch wenn es nicht in der Liste der FRITZ!Box aufgeführt ist.

Klingt - wie Du schon sagtest - nach: Standardmäßig (nur DSL) ist mit drei Tele-
fonaten Schluß ... (schade, wenn wirklich die von einem externen HW-SIP-Telefon
geführten auch mit zu den max 3 Gesprächen zählen würden ...)

Auf jeden Fall vielen Dank an bodega, für Deine prompten Antworten ...

m.f.G. Michael
 
Kurz und knapp, bevor hier noch weiter spekuliert wird:
Der Fritz-Prozessor kann schlicht nur 3 VoIP-Kanäle verwalten.
Das ist hier vielfach nachgefragt worden und ebenso oft nachlesbar...
 
Klingt - wie Du schon sagtest - nach: Standardmäßig (nur DSL) ist mit drei Telefonaten Schluß ... (schade, wenn wirklich die von einem externen HW-SIP-Telefon geführten auch mit zu den max 3 Gesprächen zählen würden ...)
Du könntest natürlich 2 FBs kaskadieren, also den ISDN-Eingang der FB7270 an den internen S0-Bus einer 7170 oder 7270.
Dadurch "denkt" die FB7270, das sie noch 2 B-Kanäle über Amt hat - und in der FB7170 richtest eben zusätzlich Voip ein.

Somit hättest du
- aus der 7270: 3 x Voip
- von 7270-ISDN EIngang zu 7170/7270-ISDN-Ausgang: 2 x ISDN-B-Kanäle
- von der 2. FB: 2 x Voip (3 x Voip, aber nur 2 x über die ISDN-Brücke zur 1.FB).


Insgesamt also 5 Gespräche
.
 
@Novize:
Es kann ja nichts mit Spekulation zu tun haben, wenn man bemerkt, dass der CAPI-Controller nur 3-B Kanäle her gibt. Das ist dann schon Tatsache. Was der Prozessor mitmacht, hängt auch vom Sprachcodec ab.
Ob das Ergebnis aber auch zufriedenstellend laufen würde (mit modifizierter CAPI), bleibt natürlich Spekulation.
 
So, jetzt hab ich einmal mit CapiInfo ausgelesen ...

CAPI Version 2.0.49.23 / CAPI Serial 0004711 / 5 Controllers found

- Controller 1: 2 B-Channels
- Controller 2: 2 B-Channels
- Controller 3: 2 B-Channels
- Controller 4: 1 B-Channels
- Controller 5: 5 B-Channels

Für mich wäre jetzt interessant:

. Kann man obigen Controllern feste Funktionen zuordnen (soll heißen:
. Controller x bedient analoge Telefone, Controller y ist zuständig für DECT, ...) ???

. Was wird eigentlich alles über das CAPI geschleift (nur DECT, oder auch Analog, oder ...)

. Wo sitzt nun das HW-Teil. daß - wie einige wissen - nur drei Kanäle kann?
. (ein DECT HW-Schaltkreis? ein DSP on Board? der MIPS-Prozessor der da drauf ist? oder wer?)

. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die IP-Pakete eines HW-VOIP Telefon´s (das am Ethernet
. angeschlossen ist) an dem ganzen CAPI-Gedönse vorbei, direkt über den integrierten Router,
. zum DSL vermittelt wird? (Oder packt einer die Pakete aus, schleift sie über das CAPI, und
. schickt sie von dort aus wieder in´s Netz? Das wäre echt krank ...)

Für Tip´s oder Link´s (optimal wäre ein Blockschaltbild) stets dankbar ...

m.f.G. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anbei noch die capiinfo.txt als Ganzes, falls da jemand mal im Detail reinschauen möchte.

Ich bin jetzt zwar erst mal zwei Wochen im Urlaub, aber dann würde ich das gerne weiter untersuchen ...

m.f.G. Michael
 

Anhänge

  • capiinfo.txt
    4.1 KB · Aufrufe: 27
Sorry - ich hebe den Thread mal aus der Versenkung raus mit folgender Frage:

Wieviele VOIP-Verbindungen sind denn OHNE Capi-Benutzung möglich?

Hintergrund:
Meine FBF 7270 soll als als BWHZ- und Callthrough-Zentrale dienen. Dabei wird kein "echtes" Telefon angeschlossen - es wird nur über VOIP geroutet. Wieviele Verbindungen sind hierzu inkl. eingehenden und ausgehenden möglich?
 
Die 7270 kann bis zu 5 VOIP-Verbindungen halten.
 
Die max. 5 VOIP-Verbindungen, sind diese jetzt durch die 5 B-Kanäle von Controller 5 begrenzt, oder auch generell durch die VOIP Eigenschaften der 7270?

- Controller 1: 2 B-Channels (externes ISDN, zum Amt)
- Controller 2: 2 B-Channels (externes ISDN, zur weiteren ISDN-Telefonen)
- Controller 3: 2 B-Channels (internes ISDN, in der 7270)
- Controller 4: 1 B-Channels (Analog Amt)
- Controller 5: 5 B-Channels (VOIP)

Und wenn ich nur DSL angeschlossen habe, sind das dann die maximale Anzahl von Gesprächen die ich führen kann (solange ich nicht über Ethernet weitere SIP-Telefone ranhänge). Richtig?


Zum besseren Verständnis in kleinen Schritten:

1.) Marco schreibt oben von einer Brücke: Telefon -> CAPI -> VOIP -> DSL. Ist das der besagte CAPI Controller-5, mit seinen 5 fünf B-Kanälen (über den VOIP und auch DECT läuft)? Der begrenzt hier doch schon mal, oder?

2.) Über diesen CAPI Controller-5 müsste doch bei DSL ein angeschlossenes analoges Telefon auch drüber laufen, oder?

3.) Und die DTMFBOX klinkt sich unter Nutzung des CAPI-Interfaces in das ganze Spiel mit ein: DTMFBOX -> CAPI -> VOIP -> DSL

4.) VOIP, bzw. der VOIP-Daemon, das ist der voipd Prozess, den ich bei einem ps auf meiner 7270 angezeigt bekomme, oder? Der scheint auch auf 5 begrenzt zu sein - wie ich lese. Laufen externe SIP-Telefone am Ethernet auch über diesen VOIP-Deamon?

5.) Ist eigentlich der Router ein eigener Chip auf der 7270 (der noch Rechenleistung übrig hat), oder läuft das auch auf dem MIPS Prozessor mit? Ist dieser mit den 5 VOIP-Verbindungen schon ausgelastet, oder schafft er noch weitere 2-3 SIP-Telefone über Ethernet (SIP-Accounts und Bandbreite vorausgesetzt)?

m.f.G. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund: Meine FBF 7270 soll als als BWHZ- und Callthrough-Zentrale dienen. Dabei wird kein "echtes" Telefon angeschlossen - es wird nur über VOIP geroutet. Wieviele Verbindungen sind hierzu inkl. eingehenden und ausgehenden möglich?
Soll die Software die das routet auf der Fritzbox selbst laufen, oder läuft diese auf einem extra Rechner, der nur via Ethernet mit der FBF 7270 verbunden ist?

Wenn die Software auf der FBF läuft, welche Software ist hier angedacht? Kommt diese wirklich OHNE Nutzung von CAPI aus?

m.f.G. Michael
 
Auf der FBF läuft die Standard AVM-Firmware. Callthrough und BWHZ soll durch Wahregeln der FBF geregelt werden.

Wenn also nur 5 VOIP gehen, kann ich maximal 2 gleichzeitige BWHZ-/Callthrough-VOIP-Gespräche pro Fritzbox führen sowie ein zstl VOIP-Gespräch annehmen/führen.
 
Mit diesem Thema habe ich ein Problem.

Wenn ich einen SIP-Uri Gespräch führe, welches ich aufgebaut habe, kann ich keinen weiteren Sip-Uri Gespräch mehr führen.
Erster Sip-Provider ist Sipgate und zuerst dachte ich, hier liegt vielleicht das Problem. Daher habe ich mit *122#**701 über einen anderen Provider versucht zu telefonieren, aber das schlägt auch fehl. Wähle ich eine normale Telefonnummer über Sip(Betamax), wird die Verbindung aufgebaut.

Werde ich per SIP-Uri angerufen, kann ich ohne Probleme einen weiteren SIP-URI Gespräch aufbauen.

An der Internetbandbreite sollte es nicht liegen; UP 915kbit/sec und DOWN 14300kbit/sec. Als Telefone benutze ich einen MT-D und einen T-Sinus 45K.
 
Problem bleibt

Ich habe hier alles gelesen und miene einstellungen an meiner FBF 7270 dahingehend überprüft - Fehler habe ich nicht gefunden:
Ich betreibe an meiner FBf 7270 5 DECT-Telefone, 2 interne ABs und ein Faxgerät über analog1 und Fax Inter zum Empfang.
3 DECT klingeln (oder sollen klingeln) wenn jemand PRIVAT anruft, 1x meine Tochter und 1x meine büro-Nr.
sobald aber ein Telefonat geführt wird, werdenweitere ankommende anrufe nur durhc eine einmaliges kurzes, "abgehacktes" Klingeln signalisiert. so kurz, daß keine chance besteht einen evtl. enruf anzunhemen. Ich muss dann erst in die Anruflist gucken undggfs. zurückrufen.
Ich möchte, das wenn z.B. auf 1 Apparat über Privat telefoniert wird, die 2 anderen PRIVATEN noch klingeln, denn unser AB geht erst verzögert ran, aber es geht gar nicht, nicht einmal mit einer anderen rufnummer, wenn bereits ein Telefonat läuft. der anrufer bekommt ein besetzt, wird nicht einmal auf den ab umgeleitet.
Kann mir jemand helfen ? welche Infos werden noch benötigt ?

p.s. einen 2. anruf "Starten" kann ich von jedem beliebigen apparat aus, währedn ein telefonat geführt wird - nur annehmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.