Anzeige der angerufenen Nummer

cch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community,

ich betreibe ein snome D385 an einer Fritzbox 6490 Cable, die sich u.a. mit einer 3CX-Telefonanlage unserer Firma verbunden hat.

Neben der Firmenrufnummer (die über die 3CX zur Verfügung gestellt wird), reagiert das snome auch auf eingehende Anrufe weiterer in der Fritzbox konfigurierter privater Nummern.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass die vom Anrufenden gewählten Rufnummer (Firmenummer oder eine der weiteren privaten Nummern) auch im Display angezeigt wird, so dass ich schnell erkenne, ob ein Anruf über eine dienstliche Nummer oder über eine private Nummer gewählt wurde.

Leider finde ich diese Einstellung nicht, obwohl der Fall doch häufiger gefragt sein müsste. Es wird immer nur die Teilnehmer Nummer des Anrufenden angezeigt.

Ich würde ich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße
C

Eine Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Leitungstaste einzurichten. Je nachdem welche Taste blinkt, zeigt dann ob der Anruf privat oder geschäftlich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass es für 3CX und Fritz!Box unterschiedliche Accounts existieren.

• Like
Reaktionen: cch
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass die vom Anrufenden gewählten Rufnummer (Firmenummer oder eine der weiteren privaten Nummern) auch im Display angezeigt wird, so dass ich schnell erkenne, ob ein Anruf über eine dienstliche Nummer oder über eine private Nummer gewählt wurde.
Dies erfolgt eigentlich bereits durch die Verwendung einzelner SIP-Accounts auch intern (also indem mehrere IP-Telefone in der Fritzbox angelegt werden). Wurde also evtl. einem IP-Telefon mehrere externe Rufnummern zugeordnet? Falls ja, dies auflösen, also für jede externe Rufnummer/Account wird in der Fritzbox ein IP-Telefon angelegt. Und im Snom werden dann dementsprechend auch mehrere SIP-Accounts angelegt/eingerichtet (und entspr. benannt).

• Like
Oh, wow, das ist ja total toll hier. So schnell und wirklich weiter bringende Antworten. Vielen Dank!
Der erste Hinweis macht es schon mal deutlich besser. Vielen Dank dafür!
Der zweite Hinweis ist bestimmt sehr gut, jedoch, habe ich - momentan zumindest - nicht die Möglichkeit die anderen (privaten) Nummern in einem seperaten IP-Telefon anzulegen, da diese Rufnummern von meinem Telefonanbieter fest konfiguriert in der Leih-Fritzbox eingestellt sind. Würde ich das denn können, wenn ich auf eine eigene Fritzbox mit SIP-Zugang zu den privaten Rufnummern umstellen würde?

Der zweite Hinweis ist bestimmt sehr gut, jedoch, habe ich - momentan zumindest - nicht die Möglichkeit die anderen (privaten) Nummern in einem seperaten IP-Telefon anzulegen, da diese Rufnummern von meinem Telefonanbieter fest konfiguriert in der Leih-Fritzbox eingestellt sind.
Da hast du wohl was missverstanden. Einzelnen IP-Telefonen kannst du auch in diesem Fall die entspr. Rufnummern zuordnen, sonst könntest du ja das derzeit verwendete Snom-Telefon mit diesem grundsätzlich nicht nutzen. Also unter Telefoniegeräten solltest du auch in diesem Fall ohne weiteres weitere IP-Telefone anlegen können. Eine eigene Fritzbox ist dazu gar nicht nötig

• Like
Jetzt hab ich es gerafft und genauso eingerichtet und es funktioniert jetzt das, was ich so vermisst hatte. Vielen Dank!
Komischerweise muss ich dann die Einstellung "auf alle Nummern reagieren" am "IP Telefon Firma" wählen, damit die Identität klingelt.

Ich habe nun noch ein weiteres Problem - weiß nicht, ob ich dazu einen neuen Thread eröffnen sollte ...: Wenn ich mit der Firmanindentität telefonieren möchte, muss ich immer eine Null plus regionale Vorwahl wählen, was für Ortsgespräche natürlich etwas lästig ist. Und - vielleicht gehört das zusammen: Alle anrufenden Nummern werden ebenfalls mit einer Null vorweg angezeigt.
Vielleicht weiß hier auch jemand Rat? Leider bewirken die Einstellungen "Rufnummernformat" und "Anschlusseinstellungen" in der Fritzbox gar nichts.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ahh, Mist, leider muss ich das teilweise zurücknehmen: bei der Einstellung "auf alle Nummern reagieren" bei der Firmen-Identität klingeln jetzt alle Nummern an dieser Identität - das soll ja gerade nicht so sein. Nur wenn ich nur die Firmennummer auswähle, klingelt die Identität gar nicht mehr. Mann, das ist aber schwierig ... wo und welche Einstellung muss ich denn noch vornehmen? Ausgehend telefonieren funktioniert schon, wenn auch nur wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hab auch mal mitgelesen.
Muss man bei den Nst der Firma auch immer die 0 vorwählen?
Dann iist es richtig das kommend auch immer die 0 vorgesetzt wird wg Rückruf aus einer Liste.
Dein Telefon ist dann ein App an der Telefonanlage.
Ich denke Du hast vorher nach abheben immer nur über Deine eigene Leitung telefonieren können und darum das mit der 0 nicht gemerkt.
Alles ist aber nicht ganz klar.
Das Snom hängt an der FB. Ist der NSt Account von der Firma ist der auf der FB als eine Leitung eingetragen?

o.k. nach 1 1/2 Stunden probieren hab ich das Problem, dass die Firmennummer nicht klingelt gelöst. Die "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box**" musste ebenfalls die Nebenstellennummer eingetragen bekommen - das war mir nicht klar (und steht leider auch nirgends).

Nun bleibt leider noch:
Wenn ich mit der Firmanindentität telefonieren möchte, muss ich immer eine Null plus regionale Vorwahl wählen, was für Ortsgespräche natürlich etwas lästig ist. Und - vielleicht gehört das zusammen: Alle anrufenden Nummern werden ebenfalls mit einer Null vorweg angezeigt.
Vielleicht weiß hier auch jemand Rat? Leider bewirken die Einstellungen "Rufnummernformat" und "Anschlusseinstellungen" in der Fritzbox gar nichts.

Das Snom hängt an der FB. Ist der NSt Account von der Firma ist der auf der FB als eine Leitung eingetragen?
Ja, das ist jetzt so.

Danke.
1.Beim Einrichten jeder IP Nst werde icjh gefragt auf welche LTG das Telefon reagieren soll.
Diese Frage ist vielleicht vor langer Zeit Dir auch gestellt worden. Hast Du bei den neuen IP Nst doch auch beantwortet.
2.Vielleicht kann man in der 3CX für Dein Telefon die Amtsholung mit 0 ausschalten und automatk Amt einschalten?.
Das kannst Du allein im Snom nicht ändern. Hab ich schon geschrieben warum es so ist in #8.
Wenn Du aus einer Liste Rückruf drückst und die 0 ist nicht davor wäre es Dir auch nicht recht denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht 2. nicht, da das den gesamten SIP-Trunk beträfe, wie man mir sagte.

Mittlerweile hab ich ich es irgendwie verspielt - jetzt geht gar kein Gespräch mehr über die Firmenindentität raus - egal ob mit Nul und Vorwahl vorweg oder ohne :((

Ah, o.k. da hat sich wohl die Auslandssperre gesetzt, deswegen konnte ich gar nicht mehr raustelefonieren, weil ja alle Nummern mit 00.... beginnen müssen.
Irgendwie kann das nun so ja nicht bleiben .... Gibt es noch Ideen?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo.
Das bringe ich jetzt mit SIPTrunk nicht zusammen.
Ich weiss nicht ob es bei 3CX nicht geht, aber bei manchen ist es so das es nur für alle geht.
Die Auslandsperre ist immer da wenn man eine IP Nst neu einrichtet.
Wenn Du es noch mal brauchst.

• Like
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,326
Neuestes Mitglied
jurgp