Anzeige der faxnummer unterdruecken

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist es beim faxen mit der Fritzbox 7490 unter Linux mit Roger Router möglich die Anzeige der faxnummer zu unterdrücken? Dienstlich hab ich schon faxe ohne angezeigte Nummern bekommen. Oder ist das eine Sache von Roger Router statt der Fritzbox.
 
Reden wir hier davon, ob es möglich ist, ein Fax anonym, also ohne Übermittlung der Rufnummer, zu versenden oder geht es um die Nichtanzeige der Faxkennung?
 
Macht das einen Unterschied? Oben auf dem Fax steht ja eine Nummer, das würde ich gern unterdrücken. Wenn an anderer Stelle, dann auch.
 
Macht das einen Unterschied?

Gewiss doch. Sonst hätte ich nicht nachgefragt.

Oben auf dem Fax steht ja eine Nummer, das würde ich gern unterdrücken.

Das ist die Faxkennung. Die trägst du im Faxgerät bzw. der Faxsoftware ein. Dort kann im Prinzip auch "Max und Moritz" oder gar nichts stehen.

Wenn an anderer Stelle, dann auch.

Es wird aber eben auch die Rufnummer der verwendeten Leitung übertragen. Die taucht (unabhängig von der Faxkennung) in der Anrufliste des Empfängers auf.

Darf ich fragen, warum bzw. in welchem Anwendungsszenario du ein Fax "anonym" versenden willst.
 
Ich rufe ja auch anonym an, wenn es nicht gerade Bekannte sind. Ich gebe sehr selten meine Nummer an Firmen/Behörden/wasweißich raus. Viele im Bekanntenkreis die munter bei Ärzten usw. die Nummern streuen bekommen Werbeanrufe - ich nie.
 
OK.

Möglicher Lösungsansatz: Falls du bei deinem Provider noch eine Rufnummer frei hast, welche du für keinen anderen Zweck verwendest, kannst du diese benutzen, um darüber die Faxe per FB und RogerRouter zu versenden. In der Fritzbox stellst du ein, dass kein angeschlossenes Endgerät darauf reagiert. Somit sollte dich eigentlich niemand "belästigen".
 
Such mal bei google und deinem Anbieter unter "fallweise Rufnummernunterdrückung".
 
Moinsen


Nun, beim "Anbieter" FRITZ!BOX ists die: *31#
Also beim faxen einfach diesen Code vor die Zielnummer setzen, ferdisch.
 
Ich gebe sehr selten meine Nummer an Firmen/Behörden/wasweißich raus. Viele im Bekanntenkreis die munter bei Ärzten usw. die Nummern streuen bekommen Werbeanrufe - ich nie.
Du weisst schon das Callcenter mit Automaten arbeiten…

Lutz
 
Du weisst schon das Callcenter mit Automaten arbeiten…

Was nichts daran ändert, dass ich nie solche anrufe bekomme und diejenigen die ihre Nummer streuen fast täglich. Das mit den Automaten höre ich ständig, die fakten sehen aber nun einmal anders aus.
 
dass ich nie solche anrufe bekomme und diejenigen die ihre Nummer streuen fast täglich
Diese bekomme ich auch. Aber im Unterschied zu Dir sieht die Sachlage komplett anders aus:
Meine erste Festnetznummer steht im Telefonbuch, wird aber (ausgehend) nie benutzt. Diese ist tot gespammt, landet ohne Wenn und Aber auf einem AB. Wer mich darüber erreichen will, kann eine Nachricht hinterlassen. Meine private und auch eine firmenmäßig benutze Nummer wird nie für Spamanrufe genutzt, obwohl ich hier immer(!) die Rufnummer übermitteln lasse.

Daher zweifel ich Deine Theorie ein wenig an. Aus Telefonverzeichnissen bekannte Nummern werden angerufen, wie auch Nummern, die man selbst bei Preisausschreiben usw angibt. Sehr selten sind es die per Zufallsgenerator genutzten Nummern (dies war bei mir in 10 Jahren genau 1x der Fall!). Nummern bei Ärzten, Behörden usw bleiben i.d.R. bei denen, da hat kein Spammer Zugriff drauf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.