.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Anzeige des Alias-Namen anstelle der Rufnummer bei ankommenden Anrufen?

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von Testuser37, 20 Sep. 2011.

  1. Testuser37

    Testuser37 Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass bei ankommenden Anrufen anstelle der Rufnummer des Anrufers (CLI) der im Snom Telefonbuch hinterlegte Alias-Name im Display des Snom (bei mir ein Snom 300) angezeigt wird? Das müsste doch eigentlich machbar sein, oder?

    Im Snom Wiki konnte ich dazu leider nichts finden. Auch im Konfigurationsmenü des Snom habe ich bisher kein Feld gefunden, das für dieses Mapping irgendwie zuständig ist.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. madigan

    madigan Neuer User

    Registriert seit:
    11 Nov. 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Testuser37,

    das sollte eigentlich ganz automatisch passieren. Wichtig ist nur, dass unter -> Einrichtung -> Präferenzen -> Nummernanzeigestil nicht nur "Nummer" ausgewählt ist. Sonst wird eben nur diese angezeigt.

    Wenn tatsächlich noch die 7.3.30 auf dem Telefon laufen sollte, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob das in dieser Version auch korrekt funktioniert.

    Grüße,
    madigan
     
  3. Testuser37

    Testuser37 Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #3 Testuser37, 20 Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20 Sep. 2011
    Hallo madigan,

    vielen Dank für den Hinweis! Dieses Feld hattet ich im Snom-Menü bei den gefühlt 1 Million Feldern, die man dort einstellen kann, noch gar nicht entdeckt, aber es stand schon auf der richtigen Auswahl (Name). Trotzdem wurde bisher bei ankommenden Rufen die Rufnummer anstelle des Namens angezeigt. Habe das Problem heute jedoch selber herausgefunden!

    Der Grund, warum bisher bei ankommenden Anrufen die Nummer anstelle des Namens aus dem Telefonbuch angezeigt wurde, lag daran, dass ich die Rufnummern im Snom-Telefonbuch nicht mit der richtigen Notation angelegt hatte, d.h. für deutsche Rufnummern nicht mit der +49 am Anfang und die Vorwahl ohne die führende Null (= VAZ). Das habe ich jetzt geändert. Jetzt funktioniert es! Trotzdem danke für den Tipp! :)

    Wie kann man eigentlich die Firmware beim Snom Phone aktualisieren? Ich habe das derzeit auf Automatik-Update eingestellt, ist aber bisher noch nichts passiert. Aus den Hinweisen im Snom Wiki bin ich leider, obwohl technik-affin und in einem technischen Beruf beschäftigt, überhaupt nicht schlau geworden. Das hat mich nur total verwirrt. Kann mir das jemand erklären, dass ich es auch verstehe?

    Viele Grüße,
    Testuser37
     
  4. Hamsta

    Hamsta Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also in meinem snom300 funktioniert das leider nicht (Anbieter sipgate) egal wie ich die Nummer im Adressbuch abspeichere (z.B. meine Handynummer) im Display erscheint ausschließlich die Nummer und kein Name aus dem Adressbuch.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich wie ich das einrichten kann?
     
  5. IEEE

    IEEE Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2005
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. Hamsta

    Hamsta Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    partial_lookup scheint bei mir die Einstellung zu sein die gefehlt hatte. Mit dieser AN klappt es nun einwandfrei.
    Nachvollziehen kann ich es nach der Beschreibung auf dem snom-wiki nun aber nicht wirklich.
     
  7. MuP

    MuP IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 März 2009
    Beiträge:
    12,258
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Erklärung ist doch eindeutig:

    "When this option is set to ‘on’, the phone tries to match parts of the incoming call number to numbers stored in the address book displays the name belonging to the first number that matches partially."

    Zitat aus http://wiki.snom.com/wiki/index.php/Settings/partial_lookup
     
  8. Hamsta

    Hamsta Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es fühlt sich wie ein "workaround" an, nichts halbes und nichts ganzes: Wenn mich nun jemand anruft, der fast dieselbe Nummer hat wie jemand anderes aus meinem Telefonbuch wird dessen Name angezeigt, obwohl kein Eintrag zu dieser Nummer vorhanden, wegen dem "partially". Warum die Einträge aus meinem Telefonbuch nicht angezeigt werden ohne diese Option ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.