Anzeige von welchem Router das Wlan kommt

fbeelitz

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin
Ich habe hier 2 X die 7240
Die Erste ist als Basis und die 2. als Repeater konfiguriert.
Jeweils für Dect und Wlan.
Im Prinzip funktioniert es auch.
Im Telefon C4 wird durch die kleine rote Ziffer auch durch eine 1 oder 2 angezeigt mit welchem Router das C4 verbunden ist.
Wie ist es jetzt mit dem Wlan?
Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen oder herrausfinden von welcher Box das Wlan bezogen wird?
MfG Frank
 
Wenn muss dir der Client schon die MAC Anzeigen, dann kannst es zuordnen.

Zumindest bei Android Geräten sollte man es direkt sehen können in den WLAN Info.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich noch suchen kann.
Der Rechner mit dem Wlan empfangen werden soll ist ein untermotorisierter Laptop mit Windows XP Sp3
und das Empfangsteil ein ebenso alter Fritz Wlan Stick V2 wenn ich mich nicht irre.
Und nur in der Fritz.box / Router finde ich die Mac Adresse vom Laptop.
Online ist er über den Gastzugang....
In der Fritz.box / Repeater find ich nichts...
Der Hintergrund ist, das die Reichweite des Wlan anscheinend nicht vergrössert wird und ich vom Garten aus vermutlich nur eine Wlan Verbindung zum Router habe und nicht zu der Fritz.Box welche als Repeater wesentlich näher dran steht.
MfG Frank
 
Wie gesagt am Gerät musste schauen, nicht im FB/Repeater.

Im AVM WLAN Tool solltest die MAC auch sehen können.

Bei XP wäre offline besser, ist Softwaremäßig tickende Zeitbombe. Wenn keine Speziellen Tools benötigt werden, wäre nen kostenloses Linux ratsam, zum surfen und so langt es völlig.
 
Gibt es das AVM Wlan Tool für den PC?

Ich weiss das XP Virustechnisch ein offenes ScheunenTor ist.
Allerdings läuft im Normalfall nur 1 WindowsProgramm drauf und für diese WlanTesterei hab ich extra ein Backup gemacht.
Im Normalfall läuft der Laptop Offline.
 
Ich hab die Mac Adresse vom Stick
Im Router ist diese Adresse verbunden
im Repeater nicht.
Bedeutet das jetzt das der Stick mit dem Router verbunden ist, oder ist er über den Repeater mit dem Router verbunden?
Dagegen spricht die geringe Empfangsleistung...
Oder denke ist jetzt vollkommen in die falsche Richtung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne diese Software, die läuft auf dem Laptop mit XP SP3 nicht bzw. wird nicht angezeigt
Hier läuft nur der normale WindowsKram
Warum weiss ich nicht und ich hatte bei der Suche danach auch nur 64 Bit Soft gefunden was unter XP ein wenig schwierig ist...
 
Da die Access-Points als Bridge arbeiten, ist es über das Netz nicht möglich festzustellen, an welchem AP der Client angemeldet ist.

Am Client könnte man die MAC-Adresse des WLAN-Interfaces des AP auswerten und darüber anzeigen, an welchem AP man angemeldet ist.

Mit einer passenden Software wäre es möglich, die Liste des jeweiligen AP auszulesen, die die per WLAN verbundenen Geräte enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FritzStick bzw. dessen ip ist nur in der Fritz.box / Router online zu sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich werd mal die Fritz.Box / Client bzw. Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und Stück für Stück neu konfigurieren.
MfG Frank
 
Danke
Das war zumindest erstmal der richtige Treiber.
Mal schauen wie es jetzt aussieht

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt kann ich sehen das ich mich direkt am Router anmelde.
Der wiederum sollte mich an den Repeater verweisen weil dort die Sendeleistung/Empfang besser ist.
Tut er aber nicht, grummel.
Ich geh mal davon aus das AVM weiss was sie tun und somit wird ein Fehler in meiner Config vorliegen.
Ich seh das richtig das ich mich auf dem Repeater nicht einloggen kann?!
Jedenfalls geht das nicht und ich denke das Wlan über den Repeater genauso weiter gereicht werden soll wie das Dect-Telefon C4
MfG Frank
 
Evt. läuft im Repater der Gastzugang nicht?

Im Tool solltest Heimnetz WLAN von beiden sehe können mit der entsprechender MAC.

Vom Gastnetz hast kein Zugriff auf Webinterface, nur Internet.
 
Moins


Funktionierendes WLAN Roaming bei gleicher SSID ist Glückssache.
Gib dem Repeater und der Basis unterschiedliche SSIDs und du wirst glücklicher.
...dann darfst du dir nämlich die stärkere Station selber aussuchen, und genauso läuft dass hier bei mir.
 
Und was passiert, wenn du dich auf der SSID des Repeaters mit dem richtigen WLAN-Schlüssel des Repeaters anmelden willst?
Der WLAN-Netzwerkschlüssel des Repeaters kann ja ein anderer sein als der der Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du auch richtige Netzwerk auswählen zum Verbinden...
 
Apropos

Benutzen alle Geräte den selben Standard :?:
...bei neueren Firmwares ist die Standardeinstellung wohl: Kein b mehr
 
Danke erstmal für die Tips.
Ich mach morgen weiter und geh erstmal zur Arbeit.
MfG Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.