Anzeige wer telefoniert

jacky0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab leider nichts so richtig gefunden.
Ich bräuchte an der Vermittlung eine Anzeige wer gerade telefoniert.
Derzeit wird das von einem Systemtelefon gemacht (sprich Taste X hat ein/en Namen/Telefon und da leuchtet dann eine LED und dient gleichzeitig als Vermittlungstaste). Man braucht also nicht erst probieren mit vermitteln sondern kann dem Anrufer gleich sagen, dass der Teilnehmer derzeit telefoniert (wenn denn die LED leuchtet).
Nun würde ich gerne Asterisk das einen VoIP-Telefon mitteilen lassen, welches dann auch eine LED aufleuchten lassen soll (hab da an das snom 360 inkl Erweiterungsmodul gedacht).

Nun natürlich die Frage: Geht sowas überhaupt und wenn ja, wo finde ich weitere Informationen.

Vielen Dank schonmal.

EDIT: ups, falsches Unterforum, hab nichts zum löschen gefunden, bitte verschieben. Danke

Der Bereich ist genau richtig. Guck mal unter Presence

jo

Danke erstmal für den Link.
Leider sagt mir das irgendwie zu wenig.

Wie, wo und wann muss denn z.B. "exten => 500,hint,SIP/peername" eingebunden werden?
Und nach weitere Suche hab ich nur gefunden, dass alle Telefone dies unterstützen müssten (was aber wieder am analog-Adapter scheitern würde).

Ich bin leicht verwirrt.

Unterstützen müssen das nur die Telefone, die das anzeigen sollen. Der ATA wird ja als SIP Client angemeldet. Wenn der telefoniert, sollte die Lampe im SNOM leuchten.

Eingebunden wird das in der extensions.conf unter dem entsprechenden Context.

Evtl. muss in der sip.conf noch ein incominglimit=1 (call_limit ab 1.2) in den Abschnitt für den entsprechenden Client. Wenn das >1 ist sind ja mehrere Gespräche möglich und der Client ist nicht besetzt.

Unter voip-info.org bringt die Suche nach hint und/oder limit noch einige Tipps.

jo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo