Anzeigefehler bei übertrag. Festnetz-Rufnummern: *2* davor!

ee2592

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wieder mal ein wirklich mysteriöser Fehler:
Ich betreibe eine "entbrandete" Freenet fbf-ata (Firmware 11.03.45) an QSC-qdsl-home (kein Festnetz).
Meine Festnetznummern sind zu dus.net portiert, über die auch regelmäßig alle Anrufe empfangen werden.

Seit einigen Tagen nun wird am Analoganschluss der fbf angeschlossenen Philips Onis200 bei allen Anrufen aus dem _Festnetz_ (merkwürdigerweise _nicht_ bei Anrufen vom Handy!) vor der übertragenen Rufnummer ein *2* angezeigt. Selbst wenn der Anrufer keine Rufnummer überträgt, steht im Display das einsame *2* !

Ein Anschluss des Telefon an den anderen Analoganschlusses der fbf brachte keine Änderung. Auch nicht die Änderung der Reihenfolge der Provider in der fbf (dus.net stand vorher an 2. Stelle!)

In der Anrufliste der Box sind die eingegangenen Rufnummern _ohne_ *2* gelistet, sodass man eigentlich annehmen müsste, dass sie von dus.net korrekt übertragen wurden.
Der Dus.net-Service glaubt auch nicht, dass es mit dus.net zu tun hat.

Andererseits taucht der Anzeigefehler _nicht_ auf bei Anrufen über andere Provider (web.de, sipgate, purtel)!

Hat jemand eine Ahnung, woher diese "Fehlanzeige" kommen könnte?
 
@Thomas
??Welches Feature sollte denn das bloß sein?? Gib mir einen Tipp, bitte, *2* lässt sich ja nicht suchen :-(
 
Jepp, damit zeigt dir die FBF an, auf welcher Leitung das Gespräch herein kommt.
Dieses Feature gibt es erst in Firmware-Versionen höher als xx.xx.37 - vermutlich wird es auch deshalb noch nicht in der Anleitung dokumentiert sein.
 
Könnte das was mit dem neuen "feature" zu tun haben?
Das *x* erscheint auch nur, wenn man der Nebenstelle den bestimmten Provider zugeordnet hat!
Bei nicht expliziet zugeordneten Providern/MSN erscheint das nämlich nicht!
(Also z.B. wenn man "auf alle Anrufe reagieren" aktiviert hat!)
 
Ach du Sch...! Wie wird man denn das wieder los??? --- Man kann keine Rückrufe mit dieser so unschön ergänzten Clip-Anzeige machen und das Analogtelefon kann mit dieser erweiterten Rufnummer auch nicht den zugehörigen Namen aus dem Telefonbuch auslesen!
 
Hast du den verlinkten Beitrag zuende gelesen?
Da steht, dass man das bei den "neuen" Boxen abschalten kann!
Möglicherweise geht das bei deiner ja auch!? ;)
 
Hast du den verlinkten Beitrag zuende gelesen?
Da steht, dass man das bei den "neuen" Boxen abschalten kann!
Möglicherweise geht das bei deiner ja auch!? Wink

..eben nicht, ich habe in meiner fbf-ata FW 11.03.45 an der Stelle nur stehen:
+++
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
FRITZ!Box überträgt die Rufnummer des Anrufers an das angeschlossene Telefon
+++
.. nur komplette Anzeige aus oder an!
 
..und wieso eigentlich _keine_ *2*-"Präfix", wenn statt übers Festnetz per _Handy_ dieselbe Nummer über denselben Provider angerufen wird?? -- Verrat mir doch bloß jemand, wie ich diesen Quatsch wieder weg kriege bei meiner 45er ata!
 
hmm...

Hallo,

ich weiß nur, daß diese *2* erscheint, wenn CLIP nicht mit dem analog angeschlossenen Telefon funktioniert und unter Nebenstellen folgende Option aktiviert ist:

Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
FRITZ!Box überträgt die Rufnummer des Anrufers an das angeschlossene Telefon. Und zwar erweiterter Modus.

Stellt man auf einfacher Modus, wird wieder nur "unbekannt" angezeigt.

Gruß
Angeloona
 
..vielleicht seid ihr so nett und schreibt immer dazu, von w e l c h e r Box/Firmware ihr berichtet, denn offenbar sind ja die Einstellmöglichkeiten und die Auswirkungen des Präfixfeatures verschieden.
(Die wichtigen Infos über neue Features, auch zur fbf-ata findet man ja offenbar nur noch im s0-Forum)
 
Signatur ergänzt, hab 7050 und neueste Firmware, wie bereits erwähnt.
 
Na dann wirst du ja sicher auch schon bemerkt haben,
dass dein Hinweis hier nichts bringt, und übrigens schon erwähnt wurde. ;)
Es geht um eine andere Box mit anderer Firmware!
 
@ee2592
vielleicht seit ihr so nett und schreibt immer dazu, von w e l c h e r Box/Firmware ihr berichtet, denn offenbar sind ja die Einstellmöglichkeiten und die Auswirkungen

Deine Signatur ist aber auch nicht sonderlich informativ :noidea:

Gruß
Klaus
 
Meine Anfrage an den AVM-Support war:
...
Die FirmwareVersion 11.03.45 bei der FBF-ATA überrascht mit der neuen
Präfixfunktion (Anzeige der MSN mit *X*vor der Rufnummer) im Rahmen
der Clipfunktion.
Diese ist leider nicht getrennt abschaltbar, wie es bei der FBF 7050
möglich ist.
...

Antwort des AVM-Supports am 17.6.:
...
Ich habe Ihre Anregung als Verbesserungsvorschlag intern an die zuständige Produktbetreuung weitergeleitet. Ob und ggf. wann jedoch innerhalb eines Firmware-Updates der FRITZ!Box Fon ata eine Änderung erfolgen wird, kann ich Ihnen hier aktuell jedoch nicht mitteilen.
...
 
@Klaus
Deine Signatur ist aber auch nicht sonderlich informativ
':shock:' ? - mehr Zeugs hab´ ich einfach nicht! ':oops:'
 
@ee2592
Ist ja kein Problem, aber manchmal kann auch die Firmware interessant sein, z.B. für eine Fehlersuche.

Gruß
Klaus
 
Habe gerade die neue Firmware
FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.65
eingespielt. -- Nun ist auch hier die Präfixanzeige in der Standardeinstellung abgeschaltet und mit der Erweiterten Einstellung einschaltbar.
Problem also gelöst!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.