Apache 1.3.37 + PHP 5.2.2 CGI + More

"umount: cannot umount /var/psmnt/buffalo/KnowHow: Operation not permitted". Das liegt vermutlich an anderen Rechten des ftpusers, nur wie könnte ich die ändern ? Die busybox und umount sind doch ausführbar für alle user ? Wo ist mein Fehler ?

Das liegt ganz sicher an den Rechten des ftpuser. Das Programm umount ist ausführbar und kann auch von jedem gestartet werden. Das merkt man schon daran, daß umount auch eine Fehlermeldung ausgibt, dafür muß es ja ausgeführt werden. Die umount-Operation ist aber eine, die nur von root ausgeführt werden kann, wie radislav schon schrieb. Du mußt also dafür sorgen, daß das umount-Programm mit root Rechten ausgeführt wird. Die einfachste Möglichkeit, das zu erreichen, ist, den Web-Server als root laufen zu lassen. Dann wird automatisch auch das umount-Programm als root ausgeführt.
 
@radislav
@RalfFriedl

Danke für eure Hinweise. leider kann ich meinen Apache nicht als root starten. Ich benötige dafür eine anders compilierte Version, habe ich aber in Verbindung mit SSL nirgends gefunden. Habe es leider noch nicht geschafft, den selbst zu compilieren. Habe zwar eine Ubuntu-Installation auf einer anderen Partition und darunter schon einmal freetz erfolgreich gebaut, allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie ich den Apache mit SSL alleine compilieren kann. Gibt's dafür eventuell eine Schritt für Schritt-Anleitung ?

MfG PitS
 
Es reicht die Konfiguration zu ändern.

User root
Group root
 
@princenewton007

ganz so einfach ist es leider nicht, hatte ich schon probiert. Ausgabe des Apaches bei
User root und Group root, als User ftpuser startet er ganz normal.

Code:
Error:  Apache has not been designed to serve pages while
        running as root.  There are known race conditions that
        will allow any local user to read any file on the system.
        If you still desire to serve pages as root then
        add -DBIG_SECURITY_HOLE to the EXTRA_CFLAGS line in your
        src/Configuration file and rebuild the server.  It is
        strongly suggested that you instead modify the User
        directive in your httpd.conf file to list a non-root
 
Zuletzt bearbeitet:
mini_httpd-1.19-ssl-mipsel.tar.bz2

[*]mini_httpd-1.19-ssl-mipsel.tar.bz2
Statisch gelinkt mit OpenSSL ist der kleine plötzlich 1171384 bytes groß, was aber immer noch deutlich kleiner ist als der Apache mit mod_ssl. Bis jetzt liegen noch keine Erfahrungsberichte vor. Wenn ihr diese Version einsetzt, dann meldet euch!

Ich habe versucht die ssl-Variante bei mir zu installieren (mein ausführliche Beschreibung steht auf Seite 13 diese Threads).
Leider wird bei mir nur eine Weiße Seite ohne Quelltext ausgegeben (bei nicht aktiviertem SSL).
Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich tippe auf das File an sich. Denn wenn ich die SSL-Version gegen die "normale" austausche, funktioniert alles wie es soll.

Viele Grüße,

Frank
 
Halt schonmal jemand versucht nen File upload php skript auf dem apache laufen zu lassen? O
Ich bekomme da immer nen fehler No input file specified
 
Also irgendwie is das hier alles ziemlich unübersichtlich...

Welche Version würdet ihr mir denn für meine FB 7270 empfehlen? Möchte da nur ein wenig privat rumspielen mit PHP und MySQL, nix großes...

Ich finde hier irgendwie diverse Anleitungen für diverse Versionen, und bringe dabei alles durcheinander ;)

Könnte mir jemand eine Anleitung und den passenden Download dazu nennen?!
 
ja klar, ging problemlos. Musste halt paar mehr ausprobieren und temp ordner usw richtig angeben (root verzeichnis vom server richtig angeben). Bloß Scripte mit Perl gingen bei mir nicht, da dies wohl im PHP Paket fehlt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das alles noch mit der aktuellen fw der fb funzt. Is ja schon Jahr her :D
 
hmmm was fürn Script hast du denn da jetzt laufen für den Upload
 
Heizungssteuerung möglich

Hallo. Ich will Euch fragen ob ich auf einem richtigen Weg bin und ob Ihr mir dazu noch Tipps geben könnt.
Ich will per PHP jede halbe Stunde eine Webseite und die darunter liegende MySQL-Datenbank auslesen. In der Datenbank sind Zeiten für eine Heizugsanlage gespeichert (z.B. dass die Heizung montags zwischen 12 und 15 Uhr angehen soll).
Wenn also das PHP-Skript ermittelt, dass die Heizung gleich anspringen soll, dann soll ein Relais geschaltet werden, dass die Heizung dann auch tatsächlich anspringen lässt. (Alle weiteren Funktionen der Heizungsanlage wie Temperaturmessung werden durch ein normales Thermostat geschaltet).

Mit dieser Modifikation müsste das doch möglich sein?
Folgende konkrete Frage habe ich nun:
Wie und mit welchem PHP-Befehl kann ich die USB-Schnittstelle der Fritz-Box ansprechen?
Wie wird die Verbindung zwischen Fritz-USB-Port und Relais hergestellt (Hardware-Tipp?)
Danke
 
Schau dir mal das ZZottel-Projekt an. Das finde ich sehr gelungen.
Alternativ gibt es die Idee von Magicteddy mit einem USB/LPT-Konverter digitale I/Os zur Verfügung zu stellen.
Ferner gibt es einige Lösungen über aufgeklebte Optokoppler/LDRs auf den ansteuerbaren LEDs der F!B. (Manche glauben damit das Rad neu erfunden zu haben und sprechen sogar von "Entwicklung". So manche Geheimniskrämerei für letztere Lösung läßt auf eine geplante Patentanmeldung schließen :kasper: :-Ö)
 
hallo zusammen :)
Ich hab mir das mal durchgelesen... und nochmal und nochmal...
Ich hab schon viele Apache Server am laufen gehabt, aber nur auf Computern. Da ich eh nicht riesen Projekte mache, die viel Leistung brauchen würde mir die Fritzbox reichen da sie weniger Strom verbraucht. Nur irgendwie schaffe ich es nicht ihn zum laufen zu bringen. Kann mir wer helfen? Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Beschreibung was ich tun soll. Ich habe jetzt schon soviel Probiert und die Box lebt noch, also möchte sie wohl das ich es schaffe :)
Wäre super nett wenn mir wer helfen kann.

MFG Goial
 
Kann mir wer helfen? Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Beschreibung was ich tun soll.
hallo und herzlich willkommen im forum!
so eine anleitung findest du auf meiner homepage (siehe signatur). wenn etwas nicht klappen sollte, kannst du hier konkret fragen - ich werde, soweit ich kann, helfen!

viele grüße
 
Halt schonmal jemand versucht nen File upload php skript auf dem apache laufen zu lassen? O

nicht nur ein upload script sondern einen ganzen "Ajax Upload server"

Komisch ist dass dieser bei der Erstinstallation problemlos lief sogar mit Einbindung des Online-Speichers, als ich diesen neu installieren musste funktionierte dieser nicht mehr.
 

Anhänge

  • ajaxplorer.png
    ajaxplorer.png
    354.7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@muenchner

hallo. bei mir läuft es auf dem ersten blick: anmeldefenster ist gekommen und ich konnte mich auch anmelden. weitere funktionen habe ich nicht überprüft.

außerdem kam bei mir in "AjaXplorer Diagnostic Tool" folgendes (ich habe nur die fehler und warnungen rauskopiert):
Code:
Upload particularities	failed 	The temporary folder used by PHP to upload files is either incorrect or not writeable! Upload will not work. Please check :  
PHP GD version	warning 	GD is required for generating thumbnails 
MCrypt enabled	warning 	MCrypt is required for generating publiclets 
Server charset encoding	warning 	You must set a correct charset encoding in your locale definition in the form: en_us.UTF-8. Please refer to setlocale man page. If your detected locale is C, please check http://www.ajaxplorer.info/documentation/chapter-8-faq/#c87. Detected locale: C (using UTF-8)
zu "Upload particularities failed": scheint meiner meinung nach irgendein einstellungsfehler zu sein. GD-library habe ich keine funktionierende für fritzbox gefunden: dafür ist auch fb zu langsam, habe ich mir sagen lassen. ist aber auch sonnst nur eine warnung :)

was kommt den bei dir für eine fehlermeldung und vor allem wo? ein screenshot wäre nützlich. und info, ob apache algemein läuft wäre auch nützlich

gruß
 
"Upload particularities failed" Einstellung in der php.ini -> upload Verzeichnis definieren
GD Library ist auch nicht wichtig
Bei mir hat es ja auch schon funktioniert

Apache läuft
Das login Fenster kommt nicht mehr
Fehler: Error parsing XML for user : TypeError: Result of expression 'xmlResponse' [null] is not an object.

Wobei ich gerade noch eine Sache festgestellt habe die anscheinend mit der FW der Box zu tun hat.
Die Ausgabe der Webseite ist unterschiedlich wenn man mit smb auf den USB Stick kopiert (das ist aber ein anderes Problem welches wahrschl. in dem smb Teil von AVM steckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass es irgedwelche fehler mit rechten sein können. versuch doch zum testen alles aus dem speicher der box zu laden (apache auch). was ich sicherlich sagen kann, dass es nicht an der box liegt, sondern an den falschen einstellungen/rechten oder änliches

wegen der fehlermeldung im Ajax Upload server kannst du in der dokumentation nachlesen (wenn es eine solche gibt ;) ) oder den erfinder des programms fragen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.