Apache 1.3.37 + PHP --> Session_Save Fehler

Gamefire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin nun schon seit ein paar Tagen am basteln, komme jedoch nicht weiter.

Zuerst zu meiner aktuellen Situation:

-FB 7170 Wlan Sl
-Freetz Mod

So, der Apache und PHP laufen, jedoch komme ich aufgrund dieses Fehlers:

Code:
PHP Warning:  session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: open(/var/tmp/sess_1kh84qmracm2et3iu6at5of901, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /var/media/ftp/uStor01/apache/htdocs/wiki/inc/init.php on line 108
PHP Warning:  session_write_close() [<a href='function.session-write-close'>function.session-write-close</a>]: open(/var/tmp/sess_1kh84qmracm2et3iu6at5of901, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /var/media/ftp/uStor01/apache/htdocs/wiki/doku.php on line 74
PHP Warning:  session_write_close() [<a href='function.session-write-close'>function.session-write-close</a>]: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/tmp) in /var/media/ftp/uStor01/apache/htdocs/wiki/doku.php on line 74

nicht weiter. Was ist das, wie kann ich es beheben?

Das Verzeichniss für die Sessions ist in der php.ini auf /tmp" gestellt und sollte , soweit ich weiß, per Symlink automatisch auf /var/tmp umgeleitet werden.

Ich bitte um Hilfe!

Grüße

Das Verzeichniss für die Sessions ist in der php.ini auf /tmp" gestellt und sollte , soweit ich weiß, per Symlink automatisch auf /var/tmp umgeleitet werden.

Ist der Symlink denn vorhanden? Hast du das überprüft?

Als welcher USer/Gruppe läuft der Apache bei dir?

Benutzergruppe ist ftpuser.

Ob Symlink vorhanden oder nicht, habe ich nicht geprüft, da ich nicht gerne an Dingen rumspiele, von denen ich keine Ahnung habe ;)

EDIT:// Selbst wenn ich in der php.ini direkt /var/tmp eintrage, ändert sich die Situation nicht.

Grüße

Benutzergruppe ist ftpuser.

Und darf ftpuser (oder entsprechende Gruppe) in /var/tmp schreiben?

Ob Symlink vorhanden oder nicht, habe ich nicht geprüft, da ich nicht gerne an Dingen rumspiele, von denen ich keine Ahnung habe ;)

Dann weiss ich zwar nicht, wie du einen Apache auf deine Box gebracht hast, und dazu noch php-Seiten, aber nun gut. "ls -al /" und "ls -al /var/" bitte.

Apache liegt auf dem USB-Stick ;)

Keine Ahnung ob ftpuser schreiben darf. Anscheinend ja, da alle anderen Nutzer das Problem nicht haben.

EDIT:// Apr 13 08:09 tmp -> var/tmp

Ist anscheinend vorhanden.

Grüße

Apache liegt auf dem USB-Stick ;)
Danke für die Info. Da freetz den auch nciht direkt auf die Box läd, war mir das hinreichend klar.

Keine Ahnung ob ftpuser schreiben darf. Anscheinend ja, da alle anderen Nutzer das Problem nicht haben.

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschriebne hatte? Du solltest mir den Output 2er "ls"-Kommandos posten, und nicht vermuten, was denn wie und wo gemacht wird.

Code:
drwxr-xr-x   14 root     root            0 Jun  1 11:26 .
drwxrwxrwx    1 root     root          128 Apr 13 08:09 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Jan  1  2000 TZ -> /etc/default.049/TZ
-rw-r--r--    1 root     root            0 Jan  1  2000 USB-proc-bus-usb-001-001-hub-001
-rw-r--r--    1 root     root            4 Jan  1  2000 USB-proc-bus-usb-001-002-storage-002
-rw-r--r--    1 root     root         2454 Jan  1  2000 config.def
lrwxrwxrwx    1 root     root           27 Jan  1  2000 default -> /etc/default.Fritz_Box_7170
-rw-r--r--    1 root     root          867 Jan  1  2000 devices
-rw-r--r--    1 root     root            7 Jan  1  2000 dsld.autodetect
-rw-r--r--    1 root     root         1001 Jun  1 20:00 env
-rw-r--r--    1 root     root         4492 Jan  1  2000 env.cache
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun  1 20:33 flash
lrwxrwxrwx    1 root     root           34 Jan  1  2000 flash.html -> /var/html/html/de/tools/flash.html
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun  1 11:26 ftphint
lrwxrwxrwx    1 root     root           31 Jan  1  2000 fx_moh -> /etc/default.049/fx_moh.default
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Jan  1  2000 html -> /usr/www/avm
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Jan  1  2000 led -> /dev/new_led
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 lock
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun  1 11:31 locks
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 log
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun  1 11:26 media
drwxr-xr-x   11 root     root            0 Jan  1  2000 mod
-rwxr-xr-x    1 root     root          743 Dec 18 11:00 post_install
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jun  1 11:26 run
drwxr-xr-x    5 root     root            0 Jun  1 11:26 samba
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jan  1  2000 spool
lrwxrwxrwx    1 root     root            6 Jan  1  2000 sysfs -> ../sys
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 tam
drwxr-xr-x    4 root     root            0 Jun  1 11:28 tmp
-rw-r--r--    1 root     root            0 Jan  1  2000 usbhostup
-rw-r--r--    1 root     root          830 Jan  1  2000 websrv_ssl_cert.pem

und:

Code:
drwxr-xr-x    1 root     root          954 Apr 13 08:09 bin
drwxr-xr-x    4 root     root            0 Jan  1  1970 data
drwxr-xr-x    7 root     root            0 Jan  1  2000 dev
drwxr-xr-x    1 root     root          697 Apr 11 16:24 etc
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Apr 13 08:09 home -> var/mod/home
drwxr-xr-x    1 root     root         3006 Apr 13 08:09 lib
drwxr-xr-x    1 root     root            0 Dec 18 11:00 lib64
lrwxrwxrwx    1 root     root            7 Apr 13 08:09 mod -> var/mod
lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Apr 13 08:09 nohup.out -> ./var/tmp/nohup.out
dr-xr-xr-x   64 root     root            0 Jan  1  2000 proc
drwxr-xr-x    1 root     root          511 Apr 11 17:02 sbin
drwxr-xr-x    9 root     root            0 Jan  1  2000 sys
lrwxrwxrwx    1 root     root            7 Apr 13 08:09 tmp -> var/tmp
drwxr-xr-x    1 root     root           47 Apr 11 17:02 usr
drwxr-xr-x   14 root     root            0 Jun  1 11:26 var
-rw-r--r--    1 root     root        30720 Apr 13 08:09 var.tar

Nicht böse sein pls :(

Ok, also darf dein ftpuser in tmp ncht schreiben. Nach welcher Anleitung bist du denn gegangen?

Zum testen gib mal bitte auf der Console ein:
Code:
chmod 777 /var/tmp

und versuch dein Glück noch mal mit dem Indianer. Vielleicht musst u den auch neu starten.

Anleitungen habe ich mir überall schon zusammengesucht. Auch die chmod Variante scheint nicht zu funktionieren.

CHMOD bleibt doch auch nach einem Neustart bestehen, oder?

Grüße

Ein Neustart des Apachen ja.

Am Besten auch das Ergebnis des chmod überprüfen mit
Code:
ls -ld /var/tmp
Ein Neustart des Apache sollte nicht notwendig sein, es sei denn, das PHP merkt sich, daß es die Dateien nicht erstellen konnte und versucht es danach gar nicht mehr.

Sooo...

Das chmod 777 /var/ hats gebracht, allerdings bezweifle ich, dass das Sicherheitstechnisch vertretbar ist!?

Ich bitte um Aufklärung ;) Und ich meinte mit Neustart einen Reboot der Box. Dabei müssten die chmod Rechte doch erhalten bleiben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

EDIT:// Fehlalarm... Ist doch alles beim Alten. :(

EDIT2:// Mit dem Befehl: ls -ld /var/tmp erhalte ich eine Auflistung, in der nur root steht.

Grüße

chmod auf /var ohne tmp ?

Und wieso sollte ein chmod darauf einen Reboot überstehen?

Wenn Du schon einen Apache auf der Box laufen lassen willst, solltest Du Dich auch selbst etwas in die Sache einarbeiten und nicht alles einzeln fragen.

Ich verweise zwar auch gerne auf google, aber nur wenn man als Laie auch eine Chance hat, etwas zu finden.

Übersteht ein chmod nun einen reboot?
Ist das chmod 777 sicherheitstechnisch vertretbar? Wenn nein, wie ist es rückgängig zu machen?

Grüße

Das chmod 777 /var/ hats gebracht, allerdings bezweifle ich, dass das Sicherheitstechnisch vertretbar ist!?

Nein, ist es nicht.

Ich bitte um Aufklärung ;) Und ich meinte mit Neustart einen Reboot der Box. Dabei müssten die chmod Rechte doch erhalten bleiben?
Nein, da es ein temporäres Filesystem ist. Somit: Nicht die Box neu starten, sondern eben gucken, was der Indianer macht.

edit: war jemand schneller.

Gut, jedenfalls hat ein chmod 777 /var/ bzw. /var/tmp nichts gebracht, denn laut ls -ld /var/tmp hat nur der Benutzer root Zugriff.

Grüße

Ist das chmod 777 sicherheitstechnisch vertretbar?

Ja. Nein. Vielleicht.

Es kommt letztlich auf Dich an, was Du für vertretbar hältst. Und es macht nicht den Eindruck, als wüßtest Du genau, was Du da tust.

Und was genau ist die Ausgabe von "ls -ld /var/tmp"? Wenn Du es nicht für nötig hältst, das mitzuteilen, wie erwartest Du dann hier Hilfe?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89