Apache Authentifizierungsdaten weiterleiten

__juergen__

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dies ist eigentlich ein reines Apache problem jedoch habe ich hier nichts gefunden wo es besser passen könnte.

Also ich habe einen Apache Webserver Version 1.3.42 auf meiner Fritzbox die mit Freetz läufte installiert.
Auf meinem "Server" läuft ein zweiter Apache Webserver der mit einem PHP Fotoalbum bestückt ist. Die Fritz Box ist für diese Aufgabe leider zu langsam.
Auf dem Apache Webserver auf der FritzBox läuft ein kleines PHP Skript das nach erfolgreicher Authentifizierung des Benutzers den zweitern Rechner Startet und mittels Proxy Weiterleitung auf den zweiten Apacher Rechner weiterleitet.
Soweit läuft auch alles, jedoch muss ich mich auf dem ersten und auf dem zweiten Apache Anmelden.

Besteht die Möglichkeit, dass der Apache auf der FritzBox die Daten des Users dem zweiten Apache Server, der ja hinter dem Apache Proxy liegt, mitteilt?
So, dass eine zweite Anmeldung unnötig wird?
Hab schon einiges ausprobiert aber noch nichts hat geholfen.
Oder gibts eine Möglichkeit mittels PHP?

Ist dies überhaupt Möglich oder muss ich mit einer doppelten Anmeldung leben?

Über einen Tip würde ich mich freuen!

Gruß

Jürgen

Du könntest auf Server1 mit PHP die Umgebunsvariablen abfragen und an Server2 per POST übergeben.

jo

Danke guter Tip!
Werd mich mal schlau machen wie ich die User Daten dann zurück in den 2. Apache bekomme.

Eine reine Apache Lösung gibt es aber für dieses Problem nicht oder?

Köntne man sicher mit CGI/SSI/Cookies was machen, ich denke aber die PHP Variante ist einfacher und möglicherweise sicherer.

jo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.