[Frage] Apache mit PHP-CGI von Radislav, Erweiterung von PHP mit zip.so u. mcrypt.so möglich?

WongKit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende zur Zeit das vorkompilierte Apache 1.3.41 Paket von Radislav für die FRITZ!Box 7390. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass das php-cgi leider kein zip und auch kein mcrypt implementiert hat.
Ich habe gelesen, dass man ein kompiliertes PHP mit Module erweitern kann. Also habe ich mittels PECL das zip- und das mcrypt_filter-paket heruntergeladen und mit folgenden Befehlen kompiliert.

Code:
phpize
./configure
make

Die erzeugte zip.so und mcrypt_filter.so habe ich dann auf die Fritzbox hochgeladen und die php.ini folgendermaßen angepasst:

Code:
extension_dir = /var/media/ftp/uStor01/extensions/
extension=mcrypt_filter.so
extension=zip.so

Nach einem Neustart des Apache Servers tat sich genau gar nichts. Die Module werden in der phpinfo() nicht angezeigt und scheinbar auch nicht geladen.

Hier noch ein Auszug aus dem "Configure Command" der phpinfo()-Ausgabe:
Code:
'./configure' '--cache-file=/home/eilers/freetz-trunk_7390/source/target-mips_uClibc-0.9.29/config.cache' '--target=mips-linux' '--host=mips-linux' '--build=x86_64-pc-linux-gnu' '--program-prefix=' '--program-suffix=' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--infodir=/usr/share/info' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/lib' '--localstatedir=/var' '--mandir=/usr/share/man' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--with-gnu-ld' '--disable-nls' '--with-pcre-regex=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--with-curl=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--with-gd=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--enable-gd-native-ttf' '--with-iconv' '--with-iconv-dir=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--enable-json' '--with-libxml-dir=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--without-libexpat-dir' '--enable-xml' '--enable-libxml' '--enable-dom' '--enable-simplexml' '--enable-xmlreader' '--enable-xmlwriter' '--enable-pcntl' '--enable-session' '--enable-sockets' '--without-sqlite' '--with-sqlite3=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--with-pdo-sqlite=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--with-openssl=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--with-zlib' '--with-zlib-dir=/home/eilers/freetz-trunk_7390/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/usr' '--enable-exif' '--enable-mbstring' '--disable-cli' '--disable-fileinfo' '--disable-phar' '--disable-rpath' '--with-config-file-path=/tmp/flash' '--with-config-file-scan-dir=/tmp/flash/php' '--without-pear'

Welchen Fehler habe ich begangen?

Danke und Gruß
WongKit

hallo,

ich bin leider kein profi fürs kompilieren, aber ich glaube die module nützen dir nichts, weil der apache ohne module-unterstützung kompiliert its. du musst das php-binary statisch kompilieren und danach ersetzen. bin mir aber nicht sicher...

gruß
R@d

Danke für deine Antwort.

Kennst du eine gute Anleitung, wie und mit was man php statisch für die FRITZ!Box kompiliert? Viele HowTo's beziehen sich leider nur auf php ohne Berücksichtigung der FRITZ!Box-Umgebung (oder umgekehrt) oder setzen fortgeschrittene Unix-, Linux- und Kompilerkenntnisse voraus.
Oder wäre es möglich, dass du ein php-binary mit den oben genannten Erweiterungen kompilierst? Ich denke mal, du hast bereits eine lauffähige Build-Umgebung aufgebaut, oder?

Gruß
WongKit

..., wie und mit was man php statisch für die FRITZ!Box kompiliert? Viele HowTo's beziehen sich leider nur auf php ohne Berücksichtigung der FRITZ!Box-Umgebung (oder umgekehrt) oder setzen fortgeschrittene Unix-, Linux- und Kompilerkenntnisse voraus.
Versuch es mal mit dem php-Paket aus Freetz: http://svn.freetz.org/trunk/make/php/
Code:
config FREETZ_PACKAGE_PHP_STATIC
	bool "Create statically linked binary"
	depends on FREETZ_PACKAGE_PHP
	default n
	help
		PHP needs the following shared libraries which can be linked in statically
		by activating this switch:
		  - libcrypt.so.0
		  - libc.so.0
		  - libgcc_s.so.1
		  - libcurl.so.4
		  - libgd.so.2
		  - libm.so.0
		  - libpcre.so.0
		  - libsqlite3.so.0
		  - libssl.so.0.9.8
		  - libcrypto.so.0.9.8
		  - libxml2.so.2
		  - libz.so.1

@WongKit: wie schon gesagt, ich bin kein profi fürs kompilieren mit freetz, sorry, da kann ich wenig helfen.

wie man den o.g. php-paket kompilieren kann, verstehe ich leider auch nicht, sonnst würde ich es kompilieren.

@sf3978:
Dein, sicherlich gut gemeinter Vorschlag, fällt für mich in die Kategorie "...oder setzen fortgeschrittene Unix-, Linux- und Kompilerkenntnisse voraus.".
Wenn man noch nie ein php oder ein anderes Binary unter Linux kompiliert hat, sagt einem der Textausschnitt aus der config.in leider nichts.

@radislav:
Oh, mein Fehler! Ich war davon ausgegangen, dass du das php-cgi auf deiner Homepage (zusammen mit der Apache-Version) erstellt hast :oops:

Gruß
WongKit

..., fällt für mich in die Kategorie "...oder setzen ... Kompilerkenntnisse voraus.".
Aus deinem 1. Beitrag in diesem Thread ist ersichtlich, dass Du die Kompilierkenntnisse hast.

Wenn mir eine Anleitung, wie beispielsweise diese, explizit sagt, was ich nacheinander eintippen muss, bekomme ich das unter einem Ubuntu mit GUI auch noch hin.
Fehlende Packages ließen sich ja auch einigermaßen komfortabel über das Software Center herunterladen.

Gruß
WongKit

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,086
Mitglieder
375,446
Neuestes Mitglied
Diarmuido