Apache will nicht so wie ich auf 7170

refra

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Irgendwie bekomme ich den Apache Webserver nicht so zum laufen wie es in einigen Wikis oder hier im Forum beschrieben wird. Dazu will ich noch anmerken, das auf meiner FB 7170 ne Laborfirmware läuft. Version 29.04.99-14119.

Ich hab es es nach folgenden Anleitungen durchgeführt:
http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/Apache/installation.php

sowie auch

http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Apache und PHP

aber es funktioniert leider nur ein kleiner Teil. Und zwar kann ich den Webserver nur manuell starten und nicht mit Hilfe der debug.cfg, ich erhalte auch keinerlei Zugriff von Außen auf den Webserver.

Problembehandlungen wie etwa darauf zu achten das die Zeilenendzeichen Linuxformat haben sollen hab ich auch beachtet. Egal ob ich die Datei dirket unter Ubuntu oder In Windows mit Notpad++ editiere, die debug.cfg wird nicht ausgeführt. Aber der Weg, den die debug.cfg zu ihrem Ziel in /var/flash nimmt der ist bei mir ein anderer, da ich mit FTP installieren auch nicht zurecht komme. Ich hab Netzwerkzugriff auf den angeschlossenen USB-Speicher aktiviert, somit hab ich ein Laufwerksbuchstabe dafür zur Verfügung, da hab ich die debug.cfg ins Hauptverzeichnis kopiert, in meinem Fall Z:/debug.cfg dann hab ich mittels Putty eine Verbindung zur FBox hergestellt und die debug.cfg mit dem Befehle cp /var/media/ftp/USB/debug.cfg /var/flash/debug.cfg kopiert. Ergebnis: Geht nicht :(
Ich bin auch dem Beispiel mit dem Eintrag in der ar7.cfg gefolgt und hab dort den Eintrag für den Außenzugriff hinzugefügt, auf zwei verschiedenen Methoden.
1. Methode: editiert und hochgeladen wie hier beschrieben: http://onlyfreaks.net/wayne/wordpress/?p=8

2. Methode: mit FBEditor

An nvi trau ich mich nicht ran, da ich nicht weiß wie man damit umgeht bzw. wie es bedient wird.

Ich hab bei der Suche im Forum noch was runtergeladen, eine apache-autostart.zip, aber mein Wissen reicht nicht aus um etwas mit der Datei boot.sh anzufangen.
Bei XOBZTIRF steht noch ne Einrichtung einer Virtuellen IP in Form von:
ifconfig eth0:192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
müßte bei mir19.168.4.253 sein, aber bekomme ne Fehlermeldung von der Box:
[Sat Mar 6 17:27:27 2010] [crit] (126)Cannot assign requested address: make_sock: could not bind to address 192.168.4.253 port 85

Bitte dringend um Hilfe

MfG René
 
hi refra

fangen wir doch mal langsam an: was funktioniert denn und was nicht?

an nvi solltest du dich übrigens trauen und den editor dir aneignen - ist die sicherste methode und ein komfortabler unix-editor (wenn man sich natürlich dran gewöhnt hat) hier findest du die wichtigsten befehle (oder auch, wie ichs gemacht habe - googlen und sich informieren). probiere nvi villeicht zuerst an irgendeiner datei im temp-verzeichnis aus. Virtuelle IP funktioniert nicht immer.

gruß
 
Hallo!

OK, werd mich mal mit nvi beschäftigen. Also, der Server läßt sich starten, aber eben nur manuell und eben nicht über die debug.cfg. Ich hab die debug.cfg schon soweit geändert, das keine Variablen mehr drin stehen sonder nur noch echte Pfandangaben. Alle benötigen Angaben habe ich natürlich auf meine Pfade hin geändert. Wenn ich den Webserver starte, kann ich intern mittels fritz.box:85 die HP schonmal erreichen. Aber eben nicht von außen übers INET, ich hab ein Account bei Dyndns, habs natürlich auch mit der echten IP vom Provider probiert, da ist nix zu machen.
Zusammengefasst: Manueller Start geht, Werbserver intern erreichbar. Kein automatischer Start, sowie nicht aus dem Internet erreichbar.

MfG René
 
hallo,

1. apache von außen erreichbar machen: portweiterleitung in ar7.cfg ;)
2. poste doch mal ganz genau deine debug.cfg , mir der eben apache nach box-neustart nicht gestartet wird

gruß
 
Hallo!

Hat etwas gedauert, in der Woche bin ich nicht so oft Online!

Also in der ar7.cfg steht drin:

forwardrules = "tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0",
"udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:1723 192.168.4.238:1723 0 # PPTP",
"gre 0.0.0.0 192.168.4.238 0 # PPTP",
"tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # APACHE";

Und meine debug.cfg sieht folgerdermaßen aus:
/var/media/ftp/Hama-SDCardReader-01/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/Hama-SDCardReader-01/apache-1.3.37/conf/apache.conf
 
Hi, also Netzwerkzugriff musste ich abschalten, das hat nicht funktioniert. Und seit FW-Version x (keine Ahnung welche das noch war) ging es bei mir mit der Apache-Version 1.3.37 nicht mehr, aber mit der 1.3.41
Dann schreibst Du oben etwas von 192.---.253, jetzt aber von....85
Schöne Grüße und gutes Gelingen!
 
Hallo!

So, nachdem ich jetzt auch versucht habe die Version 1.3.41 zu installieren und die sich nichtmal manuell starten läßt, bin ich auf kostenlosen Webspace im Internet ausgewichen, das ist einfacher für mich.

Danke für die bis hierher angebotenen Hilfen und Tipps.

MfG René
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.