Apl2tae

glasnost

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
ich habe ein riesen Problem mit 1&1 und der Telekom. Ich bin mit meinen 1&1 Komplettanschluss umgezogen. Leider ist in meiner Wohnung vom APL zum 1. TAE kein Anschluss da die Wohnung 40 Jahre von na Oma ohne Telefon bewohnt war. Also habe ich die Telekom angerufen ob Sie das Kabel legen bzw. Checken kann. Die sagte mir das ich mich an 1u1 wenden soll. Die haben einen Techniker (3mal) zu uns geschickt aber nur die Leitung in irgendein Schaltschrank geprüft. Zu uns in die Wohnung kam er nie. Das Problem liegt aber hier im Haus - das sagt auch der Vermieter. 1u1 will noch mal einen Techniker schicken aber das wird dann wieder nichts ändern!! Es sind schon über 2 Monate die wir ohne Internet u Telefon hier ausharren und wir kommen nicht weiter. Was kann ich tun? 3 Tage Urlaub sind schon weg!!!! Zum kotzen!
Außerordentliche Kündigung wegen nicht bereit gestellter Leistungen habe ich schon geschrieben an 1u1 - aber noch nicht abgeschickt! War bis dato gut mit 1u1 zufrieden! Ist da noch Hoffnung oder soll ich die Kündigung weg schicken??

Freunde meinten zur Telekom zu wechseln - dann geht es in einer Woche. Die sind mit aber viel zu teuer für weniger Leitung.
Haben die noch Verträge die nicht 12 oder 24 Monate laufen?
Was ist mit einem Onlinevertrag bei der T?
Kann ich den nicht abschliessen, Telekom macht das Kabel fit und ich kündige innerhalb von 14 Tagen per Einschreiben? Dann wäre zu mindestens ein Verbindung zur 1 TAE.

Brauche Hilfe!

Gruss
bosche
 
Vielleicht kann auch etwas unbürokratischer ein Elektriker weiterhelfen? Sind denn Rohre vorhanden sodass man vlt. schnell ein Kabel nachziehen kann?
Oder provisorisch mal eins legen damit die Leistung, die am APL wohl anzuliegen scheint, genutzt werden kann?
 
Hallo,

das Problem wird sein, dass der nächste Anbieter vorm gleichen Problem steht, wenn du jetzt bei 1&1 außerordentlich kündigst. Obwohl du unter den obwaltenden Umständen ausgezeichnete Chancen hast, mit der Kündigung durchzukommen.

Eigentlich ist es Sache des Carriers, die Leitung bis zum Übergabepunkt bereitzustellen. Der Weg müsste also sein, dass 1&1 die T-Com beauftragt, und die machen es dann. Aber das wird eher problematisch, weil mit der Ausgangssituation (kein Übergabepunkt) wohl niemand rechnet.

Ich bin geneigt, mich der Meinung von Felko anzuschließen. Ein unbürokratischer Weg, den Übergabepunkt bereitzustellen, dürfte der einfachste und schnellste Weg sein, zum Internet zu kommen. Achte drauf, dass es jemand macht, der sich mit Dateninstallationen auskennt! Telefonleitungen ziehen ist nicht mehr das Gleiche, wie vor 10 Jahren.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Leiter hatten wir schon einen Elektriker im Haus. Der läßt die finger von den Krams. Am APL darf nur die Tcom dran! Grosser mist. Werde wohl echt kündigen müssen und zu Tcom wechseln. Doof
 
Die Telekom hat doch n Tarif, der sich monatlich kündigen lässt. Wechsel zu denen, sollen die den Anschluss in Ordnung bringen und danach kannst du ja zu 1&1 gehen.
 
Leiter hatten wir schon einen Elektriker im Haus. Der läßt die finger von den Krams. Am APL darf nur die Tcom dran!

Ist ja auch OK! Es geht um die Herstellung der Leitung von APL zu TAE und dafür ist nicht die Telekom zuständig. Beauftrage einen Elektriker, der das Kabel vom APL zur TAE legt und lass es von der Telekom im APL reintackern - fertig.
 
Es geht um die Herstellung der Leitung von APL zu TAE und dafür ist nicht die Telekom zuständig.
Die Telekom ist dafür sehr wohl zuständig. Der Zuständigkeitsbereich der Telekom endet erst in der Wohnung an der 1. TAE, d. h. die Telekom muss ggf. auch eine Leitung vom APL in die Wohnung legen. Natürlich gegen Bezahlung, versteht sich. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: das Verlegen einer Leitung vom APL zur 1. TAE ist so teuer, dass Reseller wie 1&1 und andere Telekom-Konkurrenten davor zurückschrecken, denn das gibt deren oft recht knappe Kalkulation nicht mehr her. Dagegen schont die Telekom ihre eigenen Kunden in der Regel und verlegt, wenn es sein muss, für vergleichsweise moderate 59,95 Euro Bereitstellungskosten auch die Leitung vom APL zur 1. TAE. Deshalb halte ich eine außerordentliche Kündigung des 1&1-Vertrags wegen Nichterfüllung und einen anschließenden Wechsel zur Telekom durchaus für sinnvoll. Nach Ablauf des Telekom-Vertrags kann man dann ja wieder zum Wunschanbieter wechseln (falls man das dann noch möchte ;))

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zitat aus http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1202803&postcount=9
Für die Inhouse-Verkablung zwischen APL und 1.TAE ist in der Tat der Hausbesitzer verantwortlich. Die T-Com führt dort Änderungen/Verlegungen nur kostenpflichtig durch!

Zu meinem nachfolgenden Wissensstand gibt es gegenteilige Meinungen:
Auch ich meine, dass eben diese Leistung in den 59,95 NICHT enthalten ist. Sind Installationen erforderlich wird zusätzlich die Anfahrt sowie nach angefangener Viertelstunde berechnet + zuzüglich Material.

Wenn der Elektriker nichtmal das Kabel einzieht und dazu sagt, dass er das Anklemmen $wemauchimmer überlassen möchte, dann kennt er sich vielleicht mit TK wenig aus?
Hab das auch schon öfter gehabt, jedoch haben diese Elektriker von sich aus gesagt, dass sie alles machen bis auf APL-Gebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich meine, dass eben diese Leistung in den 59,95 NICHT enthalten ist. Sind Installationen erforderlich wird zusätzlich die Anfahrt sowie nach angefangener Viertelstunde berechnet + zuzüglich Material.
Doch, die Verlegung einer Leitung vom APL zur 1. TAE ist in diesen Kosten enthalten. Zumindest wird sie von der Telekom nicht extra berechnet. Nicht enthalten ist lediglich die Neuerschließung eines Grundstücks/Wohneinheit bei nicht vorhandenem APL, also die Neuinstallation eines APL. Aber auch da lässt die Telekom mit sich reden. Wenn der Grundstückseigentümer bereit ist, einen Telekom-Vertrag abzuschließen, dann bekommt er die Erschließung wesentlich günstiger als wenn er nur eine Leitung legen lässt, die er dann für den Anschluss eines Konkurrenzanbieters nutzen will.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei vorhandenem APL wird die Telekom die 1. TAE samt Leitung kostenlos installieren, wenn der Kunde einen Telekom-Anschluss bestellt. Bestellt der Kunde dagegen einen Anschluss der Konkurrenz, wird die Telekom die Hand aufhalten und dadurch den Anschluss so teuer machen, dass der beauftragte Telekom-Konkurrent reagieren wird wie ein Vampir auf Knoblauch. Er wird die Bereitstellung des Anschlusses daher ablehnen. Im vorliegenden Fall wäre das aber für den Provider ein Schuss ins Knie, denn es berechtigt den Kunden zur außerordentlichen Kündigung und damit zum Wechsel zu einem Anbieter, der keine solche Zicken bei der Neuerschließung einer Wohnung macht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,095
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.