APN Geschwindigkeitsunterschiede mail.partner.de und web.vodafone.de

Also für mich wird der Tarif immer undurchsichtiger:

Ich habe im März ein neues VDSL Paket bestellt und die Sofort-Start Option mit bestellt. Wähle ich bei der Bestellung nur die Sofort-Start Option aus, so kann ich (wie es scheint) die gelieferte UMTS-SIM-Karte nur 3 Monate kostenlos nutzen.

Wähle ich jedoch im nächsten Bestell-Schritt z.B. die 1&1 Notebook-DayFlat aus, so wird automatisch die Sofort-Start Option gebucht (logisch) und ich kann die UMTS-SIM nach den 3 (kostenlosen) Monaten für 1,99 / Tag weiter nutzen.

Optional steht die Flat auf Monatsbasis für 19,99 zur Verfügung.

Beide (1&1 Notebook-DayFlat und 1&1 Notebook-Flat) mit - wie beworben -
bis zu 7.200 kBit/s.


logge ich mich jedoch ins Control-Center ein, so finde ich unter -> Meine Pakete -> 1&1 Notebook-DayFlat -> Leistungen und Preise -> 1&1 Notebook-Flat Preisliste
ganz andere Preise und Fußsnoten:

hier gibt es eine
1&1 Notebook-Flat 200 kBit/s für 19,90
1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s für 29,90

Die entsprechende Fußnote:
Bei den Tarifen 1&1 Notebook Flat 200 kBit/s und 1&1 Notebook Flat 7.200 kBit/s können Datenverbindungen in Abhängigkeit des verwendeten Endgeräts und der Netzabdeckung jeweils mit der schnellsten verfügbaren Verbindungstechnik GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA aufgebaut werden.
Bei der 1&1 Notebook Flat 200 kBit/s steht für Datenverbindungen die maximale Bandbreite von bis zu 200 kBit/s bis zu einem Volumen (Upload und Download) von 1 GB im Abrechnungszeitraum (22. Tag des laufenden Monats, bis einschließlich 21. Tag des Folgemonats) zur Verfügung. Für darüber hinausgehend verbrauchtes Datenvolumen steht eine Bandbreite von max. 64 kBit/s zur Verfügung. Ab Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wird die Drosslung wieder aufgehoben.
Bei der 1&1 Notebook Flat 7.200 kBit/s steht für Datenverbindungen jeweils die maximale Bandbreite von bis zu 7.200 kBit/s bis zu einem Volumen (Upload und Download) von 5 GB im Abrechnungszeitraum (22. Tag des laufenden Monats, bis einschließlich 21. Tag des Folgemonats) zur Verfügung. Für darüber hinausgehend verbrauchtes Datenvolumen steht eine Bandbreite von max. 64 kBit/s zur Verfügung. Ab Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wird die Drosslung jeweils wieder aufgehoben.
Die Flatrates gelten nur innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes und ausschließlich für Datenverbindungen mit der folgenden Zugangseinstellung: „mail.partner.de“. Eine Nutzung der Datenflatrate für Voice over IP ist nicht gestattet.

Das Dokument ist vom 15.03.2010 (1&1_NF_20100315).
Es gibt also offensichtlich die Möglichkeit einer Drosselung beim APN mail.partner.de


Was erhalte ich als Neu-Kunde denn jetzt für die ersten 3 (kostenlosen) Monate ? 200 oder 7200 kbits und 1GB oder 5GB Traffic-Limit ?

Schleierhaft ist mir außerdem warum es bei Paketbestellung überhaupt die Möglichkeit einer Buchung der Sofort-Start Option ohne DayFlat gibt. Schließlich ist ja 1 Tag/Monat frei und wer es nicht nutzt zahlt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhalte ich als Kunde denn jetzt für die ersten 3 kostenlosen Monate ? 200 oder 7200 kbits und 1GB oder 5GB Traffic-Limit ? .[/QUOTE schrieb:
Also ich gehe von 7200 kbit/s , habe aber auch Zweifel.
Die schreiben doch , daß sie auf 200 runtertakten wenn das Limit überschritten ist, nur wo sollen die noch runtertakten :confused:
Macht aber nix, so einen preiswerten Stick habe ich eh gesucht und Internet Dayflat war bei mir die Zugabe.
Nur was mich meine Experimente mit web.vodafon.de kosten werden, das wird noch spannend. :rolleyes:
Nur daß die bei den Kosten nicht auftauchen...komisch
 
Hallo Audiomaxx,chrisindle und longbow,

nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung sind keine Kosten zu befürchten.

Code:
...
Der APN web.vodafone.de kann ohne weiteres von den [B]1&1 Kunden [/B]
als APN genutzt werden. Es entstehen keine weiteren Kosten.
...

Viele Grüße aus Montabaur,
Daniel Lücking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

erstmal Lob für die schnelle Antwort und Klärung. Um das jetzt gänzlich aufzulösen sollten vielleicht noch 2 Dinge geklärt werden:

1) gibt es eine Drosselung bei dem APN mail.partner.de ?
2) was verbirgt sich hinter der
1&1 Notebook-Flat 200 kBit/s für 19,90
1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s für 29,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Habe heute auf meine Anfrage bzgl. der APN´s folgendes von 1und1 erhalten:

Sehr gerne teile ich Ihnen die gewünschten Informationen bezüglich Ihrer
UMTS DayFlat mit.

Die Verwendung beider APN ist gleichwertig möglich, die Abrechnung ist
immer identisch, da es sich dabei um gespiegelte Netzzugangspunkte
handelt, an Ihren Konditionen ändert sich also nichts, wenn Sie die APN
austauschen.

Die Nutzung der DayFlat ist in den ersten 3 Monaten in jedem Fall für
Sie kostenfrei, unabhängig von dem APN, den Sie verwenden, eine
Berechnung findet grundsätzlich erst ab dem 4. Monat statt.

Gruß
Günter
 
Also ich find das schon recht armselig von 1und1. Idee 1+ ... Ausführung 4-

Der Gedanke hinter der Sofort-Start-Option ist ja das der Kunde ungeachtet von Schaltungsproblemen, Terminverzögerungen und Differenzen zwischen 1&1 und Telekom übergangsweise einen Internetzugang via UMTS zur Verfügung gestellt bekommt.

Bekanntlich sind das ja genau die Gründe warum Kunden so "wechselunlustig" sind.

Herausgekommen ist ein (wenn auch kostenloser) USB Stick der, so mein Kenntnisstand, sich nicht problemlos an AVM Hardware und damit dem Hauslieferant von 1&1 betreiben lässt.

Dazu kommen widersprüchliche Infos zu den Verbindungseinstellungen bei denen der Kunde bis zur ersten Monatsabrechnung bibbert, ob es nicht doch Unsummen kostet dauerhaft mit dem falschen APN verbunden zu sein.


Und zu guter Letzt ein APN der offensichtlich so gedrosselt ist, dass er nicht wirklich als DSL Ersatz taugt; für VOIP ist er wahrscheinlich gänzlich ungeeignet.


Die Motivation das Angebot auch über die 3 Freimonate hinaus zu nutzen und 1&1 damit die Möglichkeit zu geben Geld zu verdienen, ist (zumindest bei mir) im Eimer.

Das Alleinstellungsmerkmal "mehr Extras neben dem puren DSL-Anschluss fürs gleiche Geld" wurde leichtfertig verspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisindle,

die Verärgerung bezüglich der unvollständigen Information aus der Fußnote der Preisliste kann ich nachvollziehen. An dieser Stelle ist eine Überarbeitung geboten.

Was die weiteren Anmerkungen angeht, kann ich nur anbieten, diese an Marcell D'Avis, unseren Leiter für Kundenzufriedenheit und sein Team weiter zu leiten.

Sie erreichen Ihn - auch für Verbesserungsvorschläge und Wünsche - aber auch direkt über die eMail-Adresse [email protected].

Viele Grüße aus Montabaur
Daniel Lücking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisindle,

Sie erreichen Ihn - auch für Verbesserungsvorschläge und Wünsche - aber auch direkt über die eMail-Adresse [email protected].

Viele Grüße aus Montabaur
Daniel Lücking

... schöner wäre es wenn nicht jeder Kunde einzeln bei Marcel (so oft wie man ihn und sein Team kontaktieren muss darf man ihn ja fast schon dutzen ;-) ) anfragt, sondern vom SMC Team erst hier im Forum ein Klarstellung erfolgt

1) gibt es eine Drosselung bei dem APN mail.partner.de ?
2) was verbirgt sich hinter der
1&1 Notebook-Flat 200 kBit/s für 19,90
1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s für 29,90

... und dann das Kleingedruckte angepasst wird.


p.s: ich kann mit dem SMC Team mitfühlen - schon irgendwo doof wenn man als Pressestelle den Mist kommunzieren und ausbaden muss, den anderen verbocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausgekommen ist ein (wenn auch kostenloser) USB Stick der, so mein Kenntnisstand, sich nicht problemlos an AVM Hardware und damit dem Hauslieferant von 1&1 betreiben lässt.

Dazu kommen widersprüchliche Infos zu den Verbindungseinstellungen bei denen der Kunde bis zur ersten Monatsabrechnung bibbert, ob es nicht doch Unsummen kostet dauerhaft mit dem falschen APN verbunden zu sein.


Also der von 1+1 gelieferte Stick funktioniert durchaus mit der neusten Telefonie-Labor für die 7270. Wenn man sich vor Anschaffung der Hardware etwas kundig macht (o.k. das ist ein Nachteil, den ich sehe), kann man also durchaus auch mehrere Rechner mit dem gelieferten Stick ins Internet bringen. (Und wer sich nicht kundig gemacht hat, kann problemlos einen Rechner betreiben.)

Zum APN haben wir doch gerade eine von 1+1 authorisierte Mitteilung bekommen. - Übrigens habe ich vor zwei Jahren eine Notebook-Flat gebucht. Damals war web.vodafone.de voreingestellt.

An Nachteilen kann ich also nur erkennen:
1. Wer sich nicht kundig macht, kann FritzBox und Stick nicht zusammen betreiben. - Allerdings wird diese Kombination nirgends beworben.

2. Wer sich nicht kundig macht, surft unnötig langsam über mail.partner.de. Man kann aber problemlos ein weiteres Profil erstellen und einen anderen APN zum Standard machen.

Was sage ich also zu den von Dir genannten Punkten: Ein bisschen schlau machen...
 
Dem kann ich nur zustimmen,
denn diese Option hat meinen 1&1 Vertrag nur wertvoller gemacht.
Das bischen Unsicherheit kann man verschmerzen, wenn diese sehr groß gewesen wäre hätte ich schon vor Tagen angerufen, nachdem die Hotline nix mehr kostet ist das auch vertretbar.
 
Was sage ich also zu den von Dir genannten Punkten: Ein bisschen schlau machen...

Würde es 1&1 wie die Telekom schaffen innerhalb von Tagen Anschlüsse zu schalten, dann gäbe es mit Sicherheit keine 3 Monats-UMTS-Flat. Insofern sollte 1&1 größten Wert darauf legen diese Ersatzlösung so einfach und pratikabel wie möglich dem Jedermann-Kunden (und nicht nur Freaks) anzubieten.

eine Laborversion installieren, mit 100-200 statt mit bis zu versprochenen 7200 kbits surfen und sich durch Foren lesen um zu hintenrum zu erfahren wie was im Vertrag abgerechnet wird finde ich persönlich und der Jedermann-Kunde dann erst recht ein bissen zu viel schlau machen müssen.

Deshalb ja auch eine 4- für die Ausführung; gerade noch ausreichend, sprich deutlich hinter dem Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir auch wieder zustimmen. - Mit einer winzigen Einschränkung: Ich habe nichts dagegen, dass ich als "Freak" (naja, mit 40 ist man wohl kaum noch einer) ein wenig mehr von dieser "Sofort-Start-Option" habe.

Die "Normal-User" tun mir ein ganz klein wenig leid. Deren Position vertrittst Du. - Ich freue mich an meiner "Extra-Ausbeute".
 
Da kann ich Dir auch wieder zustimmen. - Mit einer winzigen Einschränkung: Ich habe nichts dagegen, dass ich als "Freak" (naja, mit 40 ist man wohl kaum noch einer) ein wenig mehr von dieser "Sofort-Start-Option" habe.

Die "Normal-User" tun mir ein ganz klein wenig leid. Deren Position vertrittst Du. - Ich freue mich an meiner "Extra-Ausbeute".

ich sehe eigentlich nur, wen 1&1 als Neu oder Wechselkunden abholen will und das ist in der Masse der Jedermann-Nutzer.

Der kennt die Werbung von Vodafone und der Surf-Box wo der Stick problemlos am Router funzt. Probiert er selbiges an seiner mitgelieferten Hardware aus, geht erstmal nix.

Dabei wäre es so einfach, huawei hardware und Herr D'avis könnte im Spot wo er im Versandlager steht auch lächelnd in die Kamera sagen "funktioniert sogar mit unserer Hardware".

Ist "jedermann" dann online stellt er fest - "flott is des aber ned" - nicht mal annähernd.

und mit Hilfe von Google findet er dann den Tip: "Probiers mal mit dem Vodafone APN" - mit Glück auch die (jetzt) offizielle Aussage dass es erlaubt ist. Mit Pech oder weil einfach keinen Bock mehr hat nicht und surft und surft und wundert sich, warum keine Kostenkontrolle im CC anspringt.

Rein subjektiv kanns das für mich nicht sein
 
Würde es 1&1 wie die Telekom schaffen innerhalb von Tagen Anschlüsse zu schalten, dann gäbe es mit Sicherheit keine 3 Monats-UMTS-Flat.

Nun - hier muss man sicher Ross und Reiter auseinanderhalten.

Ich warte nun seit Ende Dezember auf die Schaltung meines 1&1 Homenet 50.000 VDSL und es gibt leider immer noch keinen Schaltungstermin. Dies liegt jedoch weniger an 1&1, als mehr an der Telekom, die mit Ihrer WITA-Schnittstelle ein echtes Problem geschaffen hat.

Selbst mir gegenüber hat die Telekom-Hotline eingeräumt, dass Ihr System immer wieder Abschaltungstermine für den T-ISDN ausspuckt, ohne diesen Termin weiter an das andere System zu übergeben, in dem die Schaltungstermine für VDSL erzeugt werden. So habe ich seit Januar inzwischen 5-6 Briefe von der Telekom bekommen mit Abschaltungsterminen, die dann jeweils nicht eingehalten wurden.

Hier sollte man also 1&1 nicht die Schuld geben, an den langen Schaltverzögerungen. Ich fand es auch sehr kulant von 1&1, dass man mir nun nach Ablauf der drei Monate Sofort-Start eine neue SIM-Karte geschickt hat und ich weitere 3 Monate kostenlos per UMTS surfen kann.

Gruß

Chris
 
Nun - hier muss man sicher Ross und Reiter auseinanderhalten.

das war auch nicht gegen 1&1 gerichtet, sondern eine generelle Feststellung, dass das Sofort-Start Angebot aus der Not geboren wurde. Welch bremsende Rolle da der Leitungsinhaber (Telekom) spielt ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Fakt bleibt das 1&1, wie andere Marktteilnehmer auch, es nicht schafft so schnell zu schalten wie die Telekom. Wie gesagt: dafür sollte aber dann wenigstens die "Notlösung" so gut wie möglich funktionieren. Das Bemühen sehe ich nur ansatzweise und irgendwie nicht bis zu Ende gedacht.
 
Sicher ist die Nutzung des USB-Sticks und damit über die Fritzbox der richtige Ansatz - aber seien wir mal ehrlich: für viele "Normaluser" ist der Stick am PC oder Notebook völlig ausreichend, denn viele haben immer noch einen einzelnen PC zuhaus.

Unsere Familie mit 2 Desktops, 2 Notebooks, 1 Server, 4 Internet-Radios etc. ist doch sicher noch nicht der Normalfall.

Und die Tatsache, dass AVM in den neusten Telefonie-Labor den von 1&1 verwendeten Stick nun unterstützt ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass man bei 1&1 eingesehen hat, dass man die Lösung zuende denken muss.

Verstehe mich nicht falsch - ich möchte hier nicht die Ehre von 1&1 retten - da läuft sicher noch vieles schief. Aber zeig mir einen anderen Anbieter der ein solches Gesamtkonzept mit Online-Speicher, UMTS-Sofort-Start, Internet-Radio, Telefonie etc. heute besser umgesetzt hat ...

Gruß

Chris
 
Die neuen Modelle wie die 7390 unterstützen den UMTS Stick direkt. Nur wer hat die schon 3 Monate vor dem Schaltungstermin :)

Ich finde die Sofort-Start-Option richtig gut und das es auch danach genutzt werden kann ist eine prima Sache. Und das zu dem Preis !

Nun zum Zugangspunkt - ich hatte eben ein gutes Gespräch mit einer netten Mitarbeiterin der 1&1 Hotline. Diese erklärte mir, dass es einen Versuch gibt Kunden mit einem neuen APN (mail.partner.de) zu bedienen. Beim alten (web.vodafone.de) seien in der Vergangenheit LogIn- und Geschwindigkeitsprobleme aufgetreten. Beide APN sind aktiv und unterscheiden sich von der Berechnung her nicht. So sei es also kein Problem den APN zu wechseln und über den alten Zugang (web.vodafone.de) zu surfen. Es sei wohl aber nicht bei jedem Kunden der bessere Zugang, deswegen ja auch der neue APN. Also einfach ausprobieren.

Und es gibt hier beim Tarif DayFlat eine Drosselung ab 200MB/Tag auf GPRS Geschwindigkeit.

ciu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Zugangspunkt - ich hatte eben ein gutes Gespräch mit einer netten Mitarbeiterin der 1&1 Hotline. Diese erklärte mir, dass es einen Versuch gibt Kunden mit einem neuen APN (mail.partner.de) zu bedienen. Beim alten (web.vodafone.de) seien in der Vergangenheit LogIn- und Geschwindigkeitsprobleme aufgetreten.

ciu

Also das möchte ich stark bezweifeln, dass ein wie auch immer gespiegelter Zugangspunkt von 1&1 (mail.partner.de) schneller sein soll als das Original von Vodafone (web.vodafone.de) was auch allen andern Vodafone Kunden zur Verfügung steht.

Bei mir drängt sich ein ganz anderer Eindruck auf:
web.vodafone.de wird von Vodafone gegenüber 1&1 nicht in Echtzeit abgerechnet, deshalb funktioniert auch keine Kostenanzeige im CC

um bei 1&1 ein wenig mehr Kontrolle vor allem über die Kosten zu erhalten hat man einen eigenen APN aufgesetzt. Den kann man in der Bandbreite reduzieren und so auch die Kosten gegenüber Vodafone in Grenzen halten. Schließlich sind 3 Monate im Vodafone Netze mit 5GB nicht ganz billig.

Die Kunden die sich über den Speed beschweren bekommen alternativ web.vodafone.de genannt.

das würde auch ins Bild zu den unterschiedlichen Flat-Preisen passen die bei mir im CC stehen:

1&1 Notebook-Flat 200 kBit/s für 19,90
1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s für 29,90


Eine Klärung der beiden Fragen steht ja noch immer aus:


1) gibt es eine Drosselung bei dem APN mail.partner.de ?
2) was verbirgt sich hinter der
1&1 Notebook-Flat 200 kBit/s für 19,90
1&1 Notebook-Flat 7.200 kBit/s für 29,90


Mein UMTS-Stick war 48h nach Onlinebestellung bei mir - super. Allerdings hätte ich bei Vertragsabschluss bei Vodafone DSL oder Alice/o2 DSL den UMTS-Stick mit der jeweiligen Sofort-Start-Option auch sofort im Laden mitnehmen können.

Auch ein Kauf des Stick bei Ebay kommt mich nicht viel teuerer als die ca. 10 ¤ Versand/Aktivierungsgebühr (Alice verschenkt den Stick ja zur Zeit kostenlos an alle Kunden)

Preislich liegt die Day und die Monatsflat nach den 3 Monaten im Rahmen dessen was andere Mobilfunkprovider bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage #1
Und es gibt hier beim Tarif DayFlat eine Drosselung ab 200MB/Tag auf GPRS Geschwindigkeit.

Also bei beiden APNs ist der Technik Partner Vodafone. Da ändert sich nichts. Ist also das gleiche Netz ! Es kann durchaus sein das der Vodafone APN durch eigene Kunden stark frequentiert war und es deshalb einen eigenen für 1&1 gegeben hat.

Die Daten werden tatsächlich nicht in Echtzeit abgerechnet. Das dauert ca 24h. Ich sehe jedenfalls im KundenCenter meine Einwahlen vom Wochenende & das Transfervolumen für beide APNs die ich probiert habe - web.vodafone.de & mail.partner.de - jeweils mit Freivolumen bezeichnet.

ciu
 
Zu Frage #1


Die Daten werden tatsächlich nicht in Echtzeit abgerechnet. Das dauert ca 24h. Ich sehe jedenfalls im KundenCenter meine Einwahlen vom Wochenende & das Transfervolumen für beide APNs die ich probiert habe - web.vodafone.de & mail.partner.de - jeweils mit Freivolumen bezeichnet.

ciu

vor 14 Tagen war das ja wohl noch anders. Wenn es jetzt bei der Abrechnung keine Unterschiede zwischen den APNs gibt ist vielleicht auch die Performance mittlerweile gleich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.