[Problem] App für Video-Türsprechanlage FRITZ!Box und FRITZ!Fon

Krafti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die ELCOM Videofon-App. Ich möchte meine Video-Türsprechanlage von Unterwegs nutzbar machen, dabei allerdings nicht auf Cloud-Lösungen wie Ring, Nest Hello, etc.. zurückgreifen.

Aktuelle Situation:
2N a/b Vario; FRITZ!Box 7490; mehrere FRITZ!Fon C5 IP-Kamera(stream auf Netcam-Studio Server)
Die FritzBox holt sich das Live-Video beim Klingeln von einer Freigabe des Servers( mjpeg stream) und zeigt dieses auf Fritz Fon C5's an, welche die Möglichkeit zum Sprechen und öffnen bieten.

Das System möchte ich gerne so beibehalten, außerdem haben wir mehrere Parteien im Hause, weshalb z.B. Ring mit nur einer Klingeltaste gar nicht funktionieren würde.
Ich benötige allerdings eine Android-App, welche als SIP-Gegenstelle fungiert und Neben dem Gespräch den Kamera-Stream anzeigt. ELCOM Videofon gibt es ja leider (offiziell) nicht mehr, die Android-Version überträgt das Video außerdem nicht (soll wohl unter I OS noch funktionieren). Sowohl TCS:App als auch Divius Videophone übertragen kein Live-Bild. Weder den Stream vom Server noch direkt von der Kamera.

Kennt vielleicht jemand eine ähnliche App (oder andere Wege) mit der sich mein Vorhaben umsetzen lässt?

superbrazi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer App, die mit dem Videostream aus der Fritzbox umgehen kann. Zoiper, Softphone etc. habe ich schon probiert, bekomme aber kein Bild.
Möchte gern ein iPhone als SIP Client einsetzen und beim klingeln sehen, wer vor der Tür steht um dann ggf. den Türöffner zu betätigen.
Die FritzFon App kann es leider auch nicht :/

Harry1209

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo superbratzi,
das habe ich ja auch versucht. Die gängigen TFE-Hersteller bieten cloudbasierte Lösungen an, wo man nicht weiß, auf welchen Servern die Daten landen. Für mich ist das nichts, aber halt auch Geschmackssache. Ich habe eine Behnke-TFE, die hat eine App, wie Du suchst. Wenn man sich aber die Bewertungen dafür anschaut, ist sie nicht zu gebrauchen und wird auch von Behnke nicht weiterentwickelt. Wenn man es ohne Cloud versucht, wird die Luft sehr dünn.

superbrazi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja eine türstation,
Die Axis A8207-VE...
Cloudbasierte VMS Calls klappen.
Aber ich dachte über SIP ist man unabhängiger...

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
457
Ho Ho Ho

Aber ich dachte über SIP ist man unabhängiger...
Das stimmt nur, wenn genügend verstanden und angewendet.
Ansonsten ist die Abhängigkeit von Herstellern vorprogrammiert.
Wie bei der FRITZ!Fon App, geht nur auf Mobiles und mit AVM' FRITZ!Boxen.
...und nicht auf einen DECT-Mobilteil, auch wenn es von AVM ist.
Die FRITZ!Box ist nicht vollumfänglich SIP kompatible.
Kein SIP-Video, keine Textnachrichten und auch keine Verschlüsselung, außer zu handverlesenen Anbietern.
...aber nicht für die eigenen angeschaften SIP-Endgeräte.

Harry1209

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Dank Multifeeds Unterstützung eine praktikable Lösung für den Voiceanteil in Form einer Rufumleitung am S0-Bus der Fritzbox in Anwendung.
Jetzt fehlt nur noch die Bildübertragung nach extern ohne Cloudanbindung. Ich bin da mittlerweile schon etwas genügsam geworden.
Das Problem ist, wie stellt man es an (ohne das iPhone zu "jailbreaken") mit einem "Befehl" (Click, Wischgeste etc.) folgendes zu realisieren: in Einstellungen gehen -> WLAN deaktivieren -> VPN aktivieren -> Einstellungen verlassen -> Türsprech-App anklicken (wenn ich das alles händisch mache, ist der Paketbote schon wieder weg)

Nordlicht568

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo superbratzi,
das habe ich ja auch versucht. Die gängigen TFE-Hersteller bieten cloudbasierte Lösungen an, wo man nicht weiß, auf welchen Servern die Daten landen. Für mich ist das nichts, aber halt auch Geschmackssache. Ich habe eine Behnke-TFE, die hat eine App, wie Du suchst. Wenn man sich aber die Bewertungen dafür anschaut, ist sie nicht zu gebrauchen und wird auch von Behnke nicht weiterentwickelt. Wenn man es ohne Cloud versucht, wird die Luft sehr dünn.
Hallo Harry

Ich hab auch die Behnke-App mit der B-Smart-Kamera am "laufen".
Oder besser gesagt eigendlich nur den Stream.
Ich schaffe es einfach nicht auch nur im LAN eine Audioverbindung aufzubauen.
Der rechte Button in der APP, für den Hörer, ist immer dunkler als die drei links daneben.
Die SIP-Anmeldung hat offensichtlich funktionier; gab keine Fehlermeldung hierzu.
Haben Sie da noch einen Hinweis?

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Gruß Christian

Harry1209

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nordlicht568,
ich nutze die App auch nur, um die Kamera zu "streamen". Die SIP-Anmeldung habe ich gar nicht gemacht, deshalb ist bei mir der rechte Button auch "ausgegreyed".
Wir nutzen beruflich viel die Behnke-Sprechstellen, deshalb kenne ich die Vertriebsleute von Behnke ganz gut. Die App ist (außer zum Bild streamen) nicht zu empfehlen, das sagen die selber. Die SIP-Anrufe funktionieren nicht stabil, das kann man nicht gebrauchen. Tut mir leid.
Gruß Harry

ip-phoneforum72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Warum nehmt ihr nicht eine der folgenden Spezial Apps für SIP Türstationen...
- Commend Mobile Client
- Divus Videophone

Nordlicht568

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

haben Sie die APPs mit den Komponenten schon ausprobiert?
Also Behnke-TFE und Behnke-BSmart-Kamera?

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via