.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

app_conference vs. MeetMe

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von schogge, 18 Jan. 2007.

  1. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Asterisk Konferenzen beibringen. Soviel ich gelesen habe, gibt es dazu zwei Systeme: MeetMe und app_conference.

    MeetMe scheint das umfangreichere Tool zu sein, hat aber wohl auch einige Anforderungen (z. B. Timingdevice) und hat den größeren Performance-Hunger.

    voip-info.org sagt zu app_conference folgendes:
    Ich finde das hört sich nicht schlecht an. Allerdings scheinen diese Angaben sehr alt zu sein. Es wird die Installation mit Asterisk 1.0.7 beschrieben. Ist app_conference überhaupt noch UpToDate und funktioniert sie mit Asterisk 1.4?

    Und dann gibt es da noch app_conference mit VICIDIAL, die die normale app_conference um Features erweitert. Hinweis auf voip-info.org: EXPERIMENTAL

    Was ich jetzt suche sind Empfehlungen und Erfahrungswerte. Ist app_conference Produktiv einsetzbar und wie sieht es mit der VICIDIAL-Version aus. Welche wichtigen Funktionen werden nur von MeetMe bereitgestellt und ist Meetme die höheren Anforderungen wert?

    Danke

    schogge
     
  2. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    Hallo schogge,

    also app_conference produktiv auf einem 1.2er System ist kein Problem, lief bei mir ca ein dreiviertel Jahr ohne Problem.
    Auf 1.4 funktioniert es nicht (oder noch nicht)
    Unter asterisk 1.4 läuft bei mir MeetMe mit ztdummy auch ohne Probleme (ist allerdings noch Testsystem). Welche Feature Dir nun wichtig sind, musst Du selbst entscheiden.
     
  3. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @chaos2000
    Danke für Auskunft
    Das ist ein sehr guter Hinweis. Daran wird sich zeigen ob app_conference eine Zukunft hat.

    @all
    Sollte noch jemand was zum Thema wissen, immer her damit!

    schogge