app_conference vs. MeetMe

schogge

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Asterisk Konferenzen beibringen. Soviel ich gelesen habe, gibt es dazu zwei Systeme: MeetMe und app_conference.

MeetMe scheint das umfangreichere Tool zu sein, hat aber wohl auch einige Anforderungen (z. B. Timingdevice) und hat den größeren Performance-Hunger.

voip-info.org sagt zu app_conference folgendes:
Design goals
It has several design goals which are different than meetme:

* It does not require a zap channel for timing.
* It is very efficient when used with channels which support DTX (silence detection/discontinuous transmission).
* It can do VAD on channels which do not support DTX (although this is probably more expensive than just mixing them).
* It presents messages on the Monitor interface for determine which speakers are active.
Ich finde das hört sich nicht schlecht an. Allerdings scheinen diese Angaben sehr alt zu sein. Es wird die Installation mit Asterisk 1.0.7 beschrieben. Ist app_conference überhaupt noch UpToDate und funktioniert sie mit Asterisk 1.4?

Und dann gibt es da noch app_conference mit VICIDIAL, die die normale app_conference um Features erweitert. Hinweis auf voip-info.org: EXPERIMENTAL

Was ich jetzt suche sind Empfehlungen und Erfahrungswerte. Ist app_conference Produktiv einsetzbar und wie sieht es mit der VICIDIAL-Version aus. Welche wichtigen Funktionen werden nur von MeetMe bereitgestellt und ist Meetme die höheren Anforderungen wert?

Danke

schogge
 
Hallo schogge,

also app_conference produktiv auf einem 1.2er System ist kein Problem, lief bei mir ca ein dreiviertel Jahr ohne Problem.
Auf 1.4 funktioniert es nicht (oder noch nicht)
Unter asterisk 1.4 läuft bei mir MeetMe mit ztdummy auch ohne Probleme (ist allerdings noch Testsystem). Welche Feature Dir nun wichtig sind, musst Du selbst entscheiden.
 
@chaos2000
Danke für Auskunft
Auf 1.4 funktioniert es nicht (oder noch nicht)
Das ist ein sehr guter Hinweis. Daran wird sich zeigen ob app_conference eine Zukunft hat.

@all
Sollte noch jemand was zum Thema wissen, immer her damit!

schogge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.