app_disa.so nachrüsten?

runnershigh

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auf meiner 7270 Asterisk 1.6 auf dem USB-Stick installiert.

Startet auch ganz brav.

Habe in meiner Extensions.conf für CALLTHROUGH u.a folgendes stehen:

exten => Sipgate_ID,1,answer()
exten => Sipgate_ID,2,background(welcome)
exten => Sipgate_ID,3,authenticate(8888)
exten => Sipgate_ID,4,DISA(no-password,new_call)
exten => Sipgate_ID,5,goto(2)


Im Log steht dann, wenn ich an Punkt 4 der Callthroughprozedur gelangesinngemäß: Disa, no such application.

Habe mir dann mal aus einer Ubuntu Distribution das Modul app_disa.so besorgt, auf den USB-Stick in /usr/lib/asterisk/modules kopiert und mit chmod ausführbar gemacht.

Wenn ich Asterisk mit -vvvvvc dann starte erscheint im Log "Warning, app_disa.so not found.

Auch ein Eintrag in der modules.conf "load => app_disa.so" bringt nichts.


Ich weiß, ich weiß, lieber dynamic, in der default extensions.conf ist ein Beispiel für Calltrough, aber das durchblicke ich erstmal null und riecht (wieder mal) nach viel try try try and error error error.

Kann man app_disa.so nachträglich einbinden, oder muss das vorher kompiliert werden?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon selbst geschafft, wurde danach sofort familiär abberufen und wollte jetzt aber gerade die Lösung beschreiben.

Du bist mir zuvorgekommen.

Danke.

Asterisk auf der Fritzbox. Echt spitzenklasse.
 
Danke für die Informationen, hilft mir echt weiter! Hatte mich vor einer Weile damit schon mal beschäftigt, war mir damals aber alles etwas zu Hoch! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.