app_fax / spandsp mit Asterisk 1.4

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand die aus 1.6 backported app_fax mit einem neueren 1.4er-Asterisk (1.4.30 oder auch .29 oder so ähnlich) am laufen?
Hab's mit der Version von Andrew's Asterisk Stuff versucht, der Patch applyt und kompiliert wunderbar, doch beim Start von Asterisk lädt er app_fax nicht und schreibt in den Log:
Code:
loader.c: Error loading module 'app_fax.so': /usr/lib/asterisk/modules/app_fax.so: undefined symbol: t30_set_tx_page_header_info
loader.c: Module 'app_fax.so' could not be loaded.
Hm. Scheint ein Problem mit spandsp zu haben. Zuerst habe ich's mit der aktuellsten spandsp-0.0.6pre17 versucht, jetzt ist die von Andrew erwähnte spandsp-0.0.6pre10 dran. Nix da. Will nicht.
Und mit den spandsp-Libs sieht soweit eigentlich alles recht gut aus...
So langsam befürchte ich, das liegt an der zu neuen Asterisk-Version...
Jemand?

Update: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208770 hilft auch nicht wirklich weiter - aber vielleicht hätte ich dort anhängen können... Sorry!
Update2: Stupid me! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Nach dem Patchen muss noch ./bootstrap.sh aufgerufen werden (und zuerst noch autoconf auf mindestens 2.60 aktualisiert werden). Und nun findet er spandsp nicht - und will nicht mehr kompilieren... Da passt also noch was nicht...
Update3: Nochmals make und so auf spandsp-0.0.6pre17 und er findet spandsp... und kompiliert
- Aber Mist: Modul wird immer noch nicht geladen... Selbe Fehlermeldung...

Update4: - Glaubs selber gelöst:
Offenbar braucht's in neueren Asterisk 1.4 eine Datei apps/.app_fax.moduleinfo, z.B. mit folgendem Inhalt:
HTML:
<member name="app_fax" displayname="Simple FAX Application" remove_on_change="apps/app_fax.o apps/app_fax.so">
        <depend>spandsp</depend>
</member>
Mit 1.4.24 lief es bei mir auch ohne so was :confused:
Kann mir die Sache zwar nicht ganz erklären, aber irgendwas wurde am build system geändert, wenn ich mich recht erinnere...

Update5: Die moduleinfo-Dateien braucht's nicht unbedingt, die werden nach einem make clean wieder automatisch generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.