app_rxfax (spandsp): Fehlermeldungen (codec translation)

cmohr

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe unter Asterisk 1.2 "spandsp" installiert und die Applikationen "rxfax" und "txfax" sind auch verfügbar.

Wenn ich aber nun in der extensions.conf folgendes einbaue

Code:
exten => _.,8,rxfax(/tmp/testfax.tif)

wird dies auch ausgeführt, es erscheinen aber folgende Fehlermeldungen und es wird keine Datei angelegt

Code:
    -- Executing RxFAX("SIP/D1090181003-35b3", "/tmp/testfax.tif") in new stack
Dec 28 15:12:42 WARNING[32438]: channel.c:2323 set_format: Unable to find a codec translation path from ulaw to unknown
Dec 28 15:12:42 WARNING[32438]: app_rxfax.c:305 rxfax_exec: Unable to restore read format on 'SIP/D1090181003-35b3'
Dec 28 15:12:42 WARNING[32438]: channel.c:2323 set_format: Unable to find a codec translation path from ulaw to unknown
Dec 28 15:12:42 WARNING[32438]: app_rxfax.c:311 rxfax_exec: Unable to restore write format on 'SIP/D1090181003-35b3'

Vielen Dank im Voraus
 
hm, hat keiner eine Idee woran es liegen kann?

Schreibrechte auf diesen Ordner hat jeder, die "channel.c" finde ich gar nicht auf dem Server...
 
jetzt habe ich gerade gemerkt, dass wenn ich die Extension intern anrufe der Faxton erfolgt.

Rufe ich aber von extern an ist die Leitung tot. Der Asterisk zeigt zwar den Anruf an und dass er "rxfax" ausführt, aber es ist nichts zu hören

????
 
cmohr schrieb:
jetzt habe ich gerade gemerkt, dass wenn ich die Extension intern anrufe der Faxton erfolgt.

Rufe ich aber von extern an ist die Leitung tot. Der Asterisk zeigt zwar den Anruf an und dass er "rxfax" ausführt, aber es ist nichts zu hören

????

Was bedeutet intern und was extern? Also die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass irgendwo ein unbekannter Codec verwendet wird, den Asterisk nicht umsätzen kann.
 
Hi,

intern: ohne über den SIP-Provider zu gehen, also direkt über den Asterisk eine andere angeschlossene Extension anwählen

extern: über den SIP-Account anrufen (über Asterisk raus und wieder zurück)


Wo kann ich denn den Codec hierfür festlegen?? Das habe ich noch nicht gefunden!
Wäre klasse wenn du mir hier den entscheidenden Hinweis geben könntest
 
Wo kann ich denn den Codec hierfür festlegen?? Das habe ich noch nicht gefunden!
sip.conf

disallow=all
allow=Hier dann die codecs auflisten, die Du verwenden möchtest
Für Fax wird das zwangsläufig g.711 sein müssen, also ulaw oder alaw.

Das ganze gehört dann entweder oben in den allgemeinen Abschnitt oder bei die Parameter wo Du deinen SIP-Provider eingerichtet hast.
 
sowohl

allow=ulaw und
allow=alaw

stehen in der sip.conf...

Aber es scheint wirklich damit zusammenzuhängen, denn beende ich den Faxcall erscheint im Asterisk die Warning, dass er kein "translation codec from ulaw to unknown" finden kann...!?
 
Hat jemand noch eine Idee? Ich habe offenbar das gleiche Problem. Am Provider oder am NAT sollte es nicht liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.