.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

app_txfax / app_rxfax - Wo Zielrufnummer eintragen?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von hahni, 27 Sep. 2008.

  1. hahni

    hahni Neuer User

    Registriert seit:
    26 Mai 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir app_rxfax / app_txfax installiert. Compilieren war unter CentOS 5.2 kein Problem... Das Faxe empfangen spielt für mich erstmal keine Rolle, ich möchte nur Faxe senden. Als externes Interface nutze ich chan_capi mit einer Fritz Card PCI 2.0. SpanDSP ist installiert.

    Ich habe folgendes im Dialplan angelegt (gemäß Anleitung):

    [fax-out]
    exten => _X.,1,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax.tif)
    exten => _X.,2,SetVar(LOCALHEADERINFO=Company name and department)
    exten => _X.,3,SetVar(LOCALSTATIONID=Company name)
    exten => _X.,4,txfax(${FAXFILE}|caller)

    Nur wo um alles in der Welt definiere ich jetzt die Zielrufnummer, an die das Fax gehen soll?

    Beste Grüße,

    Euer Hahni
     
  2. laureen

    laureen Mitglied

    Registriert seit:
    17 Okt. 2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich mach das in einem callfile, z.b.:
    Code:
    Channel: Zap/g1/0123456789
    CallerID: +4312345
    MaxRetries: 5
    RetryTime: 180
    WaitTime: 30
    Account: FAXOUT
    Application: TxFax
    Data: /var/spool/asterisk/fax.tif
    Set: LOCALHEADERINFO=Company name and department
    Set: LOCALSTATIONID=+4312345
    dieses file erstelle ich im /var/tmp verzeichnis und VERSCHIEBE (nicht kopieren) dann ins verzeichnis /var/spool/asterisk/outgoing.

    alternativ zu application und data kannst du auch context/extension/priority angeben, wenns denn über den dialplan gehen soll.

    grüße