Apple Airport Express und Fritz Box 7270

ColtS

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

betreibt hier jemand erfolgreich o.g. Konfigaration?

Ich möchte DIe Airport Express wirelss betreiben und darüber meine Stereoanlage speisen.

Bekomme es leider nicht hin. Evtl. hat ja jemand ne Idee, wie die Einstellungsmöglichkeiten aussehen müssen.

DANKE schonmal
 
Hallo,

habe eine ähnliche Hardwarezusammensetzung, FritzBox 7270 + Airport Express zum anhören der Musik aus iTunes. Als Laptop habe ich ein MacBook Pro.

Die Installation war absolut problemlos, sehr einfach. Das einzige, womit ich etwas Probleme hatte, war der Verschlüsselungsverfahren WPA2. Hier musste die auf 100% WPA2 an der FritzBox umstellen, nicht auf WPA/WPA2, da hats nicht funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

gotlob
 
genau das war auch der Fehler bei mir, warum auch immer.

Da muss erstmal jemand draufkommen.

DANKE
 
Hallo,

super, dass ich helfen konnte. Ich habe auch ein paar Minuten gebraucht. Habe aber ne 7170 FritzBox in der Hinterhand gehabt, dann ist es mir gleich aufgefallen.

Viel Spass mit dem Airport Express, ist hat einfach Apple....einfach genial.

gotlob
 
@ gotlob: laufen die beiden im mischmodus/wds mit wpa2? oder via lan hintereinander
 
Mittlerweile scheinen die aktuellen Firmware Vers. der 7220 keine
Probleme mehr mit dem Mischmodus beim Airport zu verursachen...

Gruß
Holger
 
Servus.

Seit gestern versuche ich mein Airport Express mit der FBF 7270 (FW: 54.04.63-13046) zu verbinden. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Eine WDS funktioniert zwar. Dies aber nur unverschlüsselt (iss klar dank AVM....:p).

Eine WPA oder (besser) WPA2 Verschlüsselung wäre mir da lieber.
Darum wechselte ich jetzt einfach mal auf den Wireless Client Mode. Weder mit WPA/WPA2 (mixed) oder einer pure WPA2 Verschlüsselung lässt sich die Airport mit der FBF verbinden. Dachte schon es liegt an den DHCP von der Express... Also gab ich der einfach mal eine static IP.... Komplett Fehlanzeige.
Wieder nix.

Was noch möglich ist:
Auf der FBF nutze ich ausschliesslich den 802.11n+g mode. Kann es sein, dass Ihr noch eine Airport g Mode habt?

So langsam finde ich den eigenen AVM WLAN Standart (Siehe eben WDS) zum ******. Denn speziell in diesem Bereich habe ich auch schon bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.... ;)
 
Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schaffe es einfach nicht mein WDS-Netz richtig zu konfigurieren.

Im Airport-Dienstprogramm habe ich folgendes eingegeben:

Unter DRAHTLOS:
- "Mit WDS-Netzwerk verbinden"
- b/g kompatibel
- gleicher Kanal wie FB
- pers. WPA2 (CCMP-Verschlüsselung in der FB hab ich angegeben, also nicht dieser gemischte Modus) und eben dem WLAN-Netzwerkschlüssel

(Optionen für drahtloses Netzwerk ist per default konfiguriert)

Unter WDS:
- Entfernte WDS-Basisstation
- Drahtlose Clients zulassen aktiv
- MAC-Adresse der FB hinterlegt (die AE wurde ebenfalls mit der MAC-Adresse in der FB hinterlegt und auch erkannt)

Die Frage ist nun ob hier schon der Fehler ist oder unter "INTERNET" zu suchen ist. Was genau hab ich da einzugeben? Die LAN-IP inkl. meiner FB-IP? Die Netzmaske 255.255.255.255 verwirrt mich total. Ich hab's auch ohne Verschlüsselung nicht hingebracht :-(

Ich hab' die AE jetzt schon mehrfach konfiguriert und die LED leuchtet dann auch dauerhaft grün, ich kann mich aber nicht mehr darauf verbinden und AirTunes wird logischerweise auch nicht mehr in iTunes erkannt.

Auf der FB läuft die aktuelle Labor-FW vom 24.11..


Grüße
 
Geschafft!
Wie verbinde ich eine Airport Extreme mit der FBF 7270!

WDS nur unverschlüsselt oder per WEP!
(@benuetzer schau mal aucf deine Netzmaske, diese düfte nicht auf 255.255.255.255 stehen es sei dem Du hast es bei der FBF so konfiguiert....
Note: Die Netzmaske legt die Größe des Bereichs nutzbarer IP-Adressen fest.
)

Da aber die WDS Methode unsicher ist (unverschlüsselt oder nur WEP) muss ich alternativ zum Repeater Mode wechseln! ( Danke an AVM!!! Hatte da schon mehr erfolg mit anderen Namhaften Herstellern (damit meine ich sowas wie Cisco und NICHT z.B. NETG***)

1. FritzBox Einstellungen (siehe Screenshot)
*** Wichtig ist hier, dass für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen deaktiviert ist!!!!

(ob diese auch im (n/a Modus von der FritzBox laufen ist mir unklar, da ich noch ein Powerbook besitze eben G standart. Habe aber auch einen iMAC)
Dann entweder per assistent den Airport auf: "Mit vorhandenen Netzwerk verbinden" stellen oder eben manuell!
Das Kennwort der FBF eingeben (und den Verschlüsselungstyp (WPA/WPA2 oder WPA2) wählen falls nicht automatisch geschehen, fettisch!

Habe bisher irgendwie nur Macianer im Netz entdeckt, die denken, dass dies ein WDS sei, oder sich nicht erklären können, warum sich ein Repeater / Wireless Client ohne WDS auf der FBF connecten kann... Wer meine Anleitung nicht versteht oder nicht weiß, was der Unterschied zwischen WDS und einen Repeater / Wireless Client ist, ist selbst drann schuld und bitte keinen müll nicht zu posten.... (googlen hilft) So langsam fange ich mich an für die Macianer zu schämen... :rolleyes: Da ich bisher wirklich keinen hilfreichen Thread (sogar ein ganzer Blog war dabei) im Netz fand....:mad:

An alle, die immer noch nicht durchblicken:
Wie zum kuckuck habt Ihr überhaupt euer Netzwerk konfiguriert?

@All **** Sorry, das ich gerade sehr aufgebracht bin, aber es ist jetzt schon 1:05 Uhr.... Und fand echt nur Müll desbezüglich im Netz.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    92.6 KB · Aufrufe: 173
So. Sorry noch einmal für meinen vorherigen Post.
Derzeit benutze ich die FBF nur noch für die DECT-Telefone und das Traffic Shaping.
*** Diese liegt jetzt sogar lieblos hinter dem Telefonschrank.... ;)

D.h.: Ich habe 2 Airport Extemes und eine Express via WDS (WPA2) untereinander verbunden. Funkt 1A, sieht auch noch besser aus. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.