apt-get install rpm, soll keine anderne Pakete aktualisieren

3dfxatwork

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige auf meiner Friboli VM das Tool rpm, wenn ich dies mit "apt-get install rpm" installieren will, verlangt der updater immer, dass ich z.B. die libc6, libc6-dev oder libgcc1 aktualisieren muss. Habe vorher einen Snapshot gemacht, den ich wieder zurückgespielt habe, als sich danach der ds-mod nicht mehr bauen ließ.
Ich habe in den optionen --no-upgrade gefunden, dies scheint aber keine Wirkung zu haben. In der man-page habe ich auch gelesen, dass man etwas unter /etc verändern muss, damit bestimmt Pakete nicht aktualisiert werden, diese Möglichkeit ist aber nicht die passende Lösung für mich.

PS: ich habe dies auch mal auf einem frisch entpackten Friboli gemacht, dort werden diese Pakete komischerweise nicht aktualisiert, auch ohne diese --no-upgrade Option.

Danke für eure Hilfe.

MFg Matthias
 
Off-topic. Das paßt noch am ehesten in den FriBoLi-Thread, hat aber mit dem DS-Mod nichts zu tun. Ich hoffe trotzdem, daß Dir jemand helfen möchte und kann, aber eine ketzerische Frage habe ich doch erst mal: Wenn es auf dem frisch entpackten FriBoLi geht, wieso verwendest Du es dann nicht und wirst glücklich damit? Was Du vorher an Deiner anderen Version verändert hast, werden wir jetzt kaum noch herausfinden.

P.S.: Wo wir schon OT sind - wofür brauchst Du RPM?

P.S. (2): Ich habe gestern mal an BOFHELL appelliert, das neue FriBoLi einfach mal freizugeben. Perfekt muß es ja nicht sein, und FriBoLi 0.4 ist überaltert und wenig komfortabel mit Einsteiger, weil ohne GUI, wenn man nicht manuell nachrüstet. Ich verwende eine andere Linux-Distribution, was ich nur jedem empfehlen kann, der eine GUI und vorinstallierte VMware Tools zu schätzen weiß. Die Auswahl kostenloser Downloads bei VMware ist ja groß.
 
Ja schon, da das aber eher eine sehr spezifische Frage ist wollte ich die nicht in den eh schon viel zu langen Friboli-Thred reinhängen, zumal dieses Problem dann eventuell auch bei anderen debian-Systemen auftreten könnte. Außerdem hab ich die Suche angestängt und auch nicht dsmod Themen die mit Friboli zu tun hatten waren im Unterordner DS-Mod gepostet. Falls es für euch hier nicht herpasst, dann bitte ich darum es zu verscheiben, oder kann ich das als "Eigentümer" auch. Naja is egal und sowas von OT.

Zu RPM ich bin dabei eine Umgebung zu erstellen, womit man einfach Images für einen Speedport W500V erstellen kann, hab bissel bei euch abgeschaut. Die passenden Compiler sind zwar mitgeliefert, allerdings in einem rpm Package. Dazu gibt es nun meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, die Systeme die RPM nutzen haben da kein Problem, allerdings z.B. Debianbasierte Systeme (wie Friboli) haben das RPM nicht standardmäßig. Man könnte mit alien (müsste man meißt auch nachinstallieren) ein deb Package erstellen und dieses mit dpkg einspielen, oder halt gleich rpm drauf machen. Wobei Auch beim nachinstallieren von alien diese ganzen Packages aktualisiert werden wollen (aber dummerweise auf einem frischen nicht).
Mir wäre es egal ob ich 1 oder 10 Fribolis hab, aber für andere ist das vielleicht nicht optimal.

Deswegen kann ich auch nichts in /etc ändern, das wäre dann wieder zu viel was man einem eventuellen Anwender zumuten würde, da es ja für solche Leute sein soll die vielleicht nur für solche Zwecke ein Linux an machen.

PS: Was ich verändert habe, ja werden wir nicht mehr nachvollziehen können.

PS2: Mir fällt gerade noch ein, man könnte ein älteres RPM Package nehmen, was vielleicht nicht die neuen voraussetzt.

MFG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht so dringend ist, kannst Du ja auch einfach noch ein bißchen abwarten, vielleicht nehmen wir es ja in den DS-Mod rein, sofern es build-technisch dazu paßt (Kernel 2.6.13.1, uClibc 0.9.28, "AVM-Layout"). Ich habe von der Box null Ahnung, bisher noch gar nicht angeschaut. Mal gucken.

Edit: Hm, sieht erst mal AVM-mäßig aus, aber Kernel 2.4, also müßte man es in den alten Mod einbauen, der nicht mehr offiziell gepflegt wird und für den ich ab und zu mal noch einen "Gnaden-Patch" mache. Suboptimal.

Edit 2: Wie bescheuert ist das denn? Es gibt ein Speedport W500V und ein Sinus W500V, und ich habe das falsche angeschaut. Zweimal unterschiedliche Hardware vom selben Anbieter mit identischer Typnummer. Und dann gibt's noch Speedport 500V. Ich kommentiere das jetzt nicht weiter... Heini66 sagte mir gerade, daß die 500er Speedports von Hitachi stammen und eine Broadcom-CPU haben. Also nix DS-Mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich gar nicht AVM mäßig, alles von Broadcom, und ziemlich viel closed-source. Build technisch naja, ich bin dabei es anzupassen nach eurem Vorbild, jedenfalls was das auschtauschen und hinzufügen von dateien angeht.

Naja aber schon wieder sowas von OT, ich warte einfach mal nen bissel ab, kann ja das erstmal ausklammern, da es bei mir sowieso schon drauf is, also die Toolchain. Vielleicht findet sich hier noch einer mit ner Idee.

MFG Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,697
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.