ar7.cfg: Änderung Syntax bei Portfreigaben bei OS 6.0 ?

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Kann es sein, dass sich hier die Syntax geändert hat? Ich muss für FHEM 8083, 84, 85 freigeben und hab dazu unter 5.x geschrieben:

"tcp 0.0.0.0:8083 0.0.0.0:8083 0 #FHEM-Server"

Scheint jetzt komplexer/umfangreicher zu sein ....

VG, Dieter
 
So muss es ausehen. Allerdings glaube ich nicht das es so eine gute Idee ist wenn jeder von außen darauf zugreifen kann.

Code:
landevices {
    landevices_version = 2
    landevices {
        ip = 192.168.178.20;
        name = "pc1";
        mac = 12:34:56:78:90:12;
        medium = medium_ethernet;
        auto_etherwake = no;
        ifaceid = ::;
        type = neightype_pc_windows_vista;
        staticlease = yes;
    } {
        ip = 192.168.178.21;
        name = "pc2";
        mac = 12:34:56:78:90:13;
        medium = medium_wlan;
        auto_etherwake = no;
        ifaceid = ::;
        type = neightype_unknown;
        staticlease = yes;
        ipv4forwardrules =
                            "tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.20:80 0 # HTTP-Server";
    [COLOR=#ff0000]} {[/COLOR][COLOR=#ff0000]
        ip = 192.168.178.1;
[/COLOR][COLOR=#ff0000]        name = "fritzbox";
        mac = 00:00:00:00:00:00;
        medium = medium_unknown;
        auto_etherwake = no;
        ifaceid = ::;
        type = neightype_unknown;
        staticlease = no;[/COLOR][COLOR=#ff0000]
        ipv4forwardrules =
                            "tcp 0.0.0.0:8083+3 192.168.178.1:8083 0 # FHEM";[/COLOR]
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das sicher so? Die eigenen Forwardings macht AVM anders.
Am einfachsten hakst du per AVM-GUI den HTTPS Zugang von extern an. Dann erscheint eine Zeile ”internet_forwardings” in der ar 7.cfg. Dort die beiden Ports andern und sofort neu Starten. Während der Änderung nicht auf der AVM Seite bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss es ausehen. Allerdings glaube ich nicht das es so eine gute Idee ist wenn jeder von außen darauf zugreifen kann.
[/CODE]
cool, danke ...

... von außen zugreifen: Ich brauche die Portfreigabe, um von außen auf meinen FHEM-Server zugreifen zu können, aber der wird dann noch mit https abgesichert
 
noch eine Frage:

"tcp 0.0.0.0:8083+3 192.168.178.1:8083 0 # FHEM";

wisst Ihr, was die +3 bedeutet?
 
gehe davon aus das es +3 Ports sind also 8083-8086
 
Danke an alle, werds morgen verifizieren und berichten
 
Vorausgesetzt ich bin während der praktischen Überprüfung nicht in eine andere Dimension gebeamt worden
Auf jeden Fall hast du ein nichtkausales System behandelt. MaxMuster hat die Hypothese schon angezweifelt, bevor sie aufgestellt wurde. ;)
 
Hat einwandfrei funktioniert und wird unter den Portfreigaben der fbf sogar korrekt angezeigt ... jetzt gehts an den FHEM Server ....
 
@grappa24

bei name = "fritzbox" kannst du deine ddns-Adresse reinschreiben. So ist der Zugriff von außen wie lokal einheitlich.

@KunterBunter

MaxMuster ist damit hier im Forum keine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info, wieder was schlauer. Bleiben diese 0.0.0.0-er Einträge bei den Forwardings nach einem Reset erhalten und sichtbar?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.